Wie viel trinken ist noch normal?
Mir kommt es so vor als würde ich viel zu viel trinken. Ich habe aber auch immer durst. Ich trinke bestimmt 6 Liter am Tag. Normal sind doch 3 Liter, oder nicht? Ist das schlimm wenn ich so viel trinke? Oder kann ich einfach weiter machen?
Ich persönlich trinke an manchen Tagen auch viel mehr als die meisten Gleichaltrigen im Durchschnitt. Mit meinen 14 Jahren werden es zwischen 3 und 5 Liter am Tag - von daher denke ich, dass 6 Liter im Einzelfall auch noch normal sind. Und solange diese Menge über den ganzen Tag verteilt bleibt sollte es auch keine Probleme geben.
Ich habe in einer Wissenssendung (Galileo glaub ich ) mal gehört, dass man durch zu viel trinken sogar sterben kann - doch die Rede ist hierbei von ca. 12 Liter am Stück. Bei einer solchen Menge würde zu viel Blut ins Gehirn gepumpt werden woraufhin dieses quasi 'abgeschnürt' werden würde. Doch 6 Liter auf den Tag verteilt sind denke ich nicht sonderlich schlimm und wahrscheinlich sogar gesund .
Da wäre es nun interessant, ob du dir das zum Beispiel antrainiert hast bzw. jede Stunde eine festgesetzte Menge trinkst oder ob du wegen Durst trinkst. Und wenn wegen Durst, welches Getränk du verbrauchst. Cola zum Beispiel macht nur immer noch mehr Durst. Davon kann man in der Regel sowieso schon mehr trinken als von Wasser oder Tee.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle wohl anfangen mal über Diabetes nachzudenken. Durst kann ein Anzeichen dafür sein. Auch dann, wenn du dich gut fühlst. Ein einfacher Blutzuckertest bei deinem Hausarzt kann hier schon Aufschluss darüber geben, ob weiterer Abklärungsbedarf besteht. Der test ist recht simpel. Du musst nüchtern zum Arzt gehen, dann wird dir das erstemal Blut abgenommen. Danach musst du innerhalb von 20 Minuten eine Zuckerlösung trinken. Das Zeug ist extrem süß und du musst dir die Flasche höchstwahrscheinlich selbst aus der Apotheke besorgen. Die Flasche kostet glaub ich um die 6 Euro. Ich empfehle Johannisbeergeschmack. Ohne Geschmack schmeckt es wohl ziemlich schlimm.
Nach einer Stunde wird die wieder Blut abgezapft und mancher Arzt nimmt dann 2 Stunden nach dem trinken der Lösung nochmals Blut ab. Das ganze geht dann ins Labor und du bekommst dann mitgeteilt, ob da nochmal genauer geschaut werden muss.
Zuviel Blut ins Gehirn?!
Wenn man zu viel Wasser trinkt kommt der Elektrolythaushalt im Körper durcheinander, was ziemlich schief gehen kann. Das ist aber wohl erst ab 12-14 Litern denkbar und ich denke auch nur dann, wenn man nicht zwischendurch was isst. Der Mensch braucht wohl 1,5 Liter Wasser am Tag, drei Liter sind auch kein Problem, ich selber versuche um die drei Liter am Tag zu trinken.
Ich denke mal, wenn du viel schwitzt ist dein Fluessigkeitsbedarf auch normal, wenn du tatsächlich immer so durstig bist, solltest du vielleicht dem Rat von Atlatonin folgen und mal den Doktor befragen, nur um sicher zu gehen, dass da nichts Medizinisches hinter steckt, was eventuelle behandelt werden müsste.
Hab das gleiche Problem wie du gehabt trank manchmal 3-5 Liter pro tag. Leider hab ich Nebenwirkung gehabt hab sie sogar immer noch, obwohl ich nicht mehr so viel trinke. Ich muss manchmal mitten in der nacht auf die Toilette gehen , geh auch immer vorm schlafen gehen auf die Toilette. Ich glaub ich war einfach zu jung und hab zu viel getrunken und hab mir irgend was kapput gemacht. Ich würde dir den tipp geben versuchen weniger zu trinken denn solang du kein hochleistungs- Sport machst brauchst du nicht so viel zu trinken.
Am besten geh zum Artz und frage ob das normal ich denn 6 Liter sind eine menge wasser
Ich trinke eigentlich auch recht viel. Besonders auf der Arbeit, wenn ich viel Denkarbeit liefern muss, trinke ich unbewusst immer sehr viel. Eine 1,5-Liter-Flasche reicht dann häufig nur für 2-3 Stunden. Auf den Arbeitstag verteilt trinke ich aber trotzdem nie mehr wie 2,5 Liter. Abends sind es dann meistens noch einmal 2 Liter oder sogar etwas mehr. Ich treibe aber auch recht viel Sport und schwitze dabei auch sehr viel. In einer Stunde Sport verbrauche ich bis zu 2 Liter Wasser und das muss ich ja auch irgendwie wieder auffüllen.
Die "Nebenwirkungen" kenne ich aber auch, wobei das bei mir nur schlimm ist, wenn ich wirklich extrem schnell trinke, also 1,5 Liter in unter einer Stunde. Wenn es etwas verteilter ist, habe ich eigentlich keine Probleme.
Du bist genauso wie eine Freundin von mir, die jeden Tag rund 6 Liter Wasser trinkt. Sie hat einfach immer Durst und braucht die Flüssigkeit, aber es war dann auch so, dass sie irgendwnan eingesehen hat, dass das nicht normal sein kann. Es war ja nicht so, dass sie trank, weil sie das lecker fand und Lust dazu hatten, sondern weil sie richtig Durst hatte.
Sie war dann bei Arzt, zum Glück, und der stellte dann fest, dass sie Diabetis hat. Keine Ahnung, ob das ein normales Symptom ist oder ob das nicht bei allen Diabetikern vorkommt, aber jedenfalls war es dann so schlimm, dass sie sich auf Insulin spritzen musste und das merkte sie jahrelang einfach nicht. Von daher würden bei mir die Alarmglocken klingen, aber das kann ja bei dir auch ganz andere Gründe haben.
Also ich würde mir bei zu viel trinken gar keine Sorgen machen. Eher würde ich mir Gedanken machen, wenn du zu wenig trinken würdest. Wenn du allerdings ständig Durst hast, kann es auch ein Signal deines Körpers sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Möglicherweise könntest du zuckerkrank sein. Lass dich auf jeden Fall sicherheitshalber einmal vom Arzt durchchecken.
Übrigens bin ich der Auffassung, dass es antrainiert ist, ob jemand viel oder wenig trinkt. Wer einmal begonnen hat, viel zu trinken, trinkt einfach automatisch mehr als jemand, der nicht so sehr darauf achtet. Ich bin ein notorischer zu wenig Trinker. Das ich überhaupt noch lebe, wundert mich, weil ich komme pro Tag mit einem oder zwei Gläser Wasser oder anderer Flüssigkeit aus.
Normal sind 1,5-2 Liter, im Sommer natürlich mehr. Bis zu 3 Liter, wenn man weiter nichts macht, bei anstrengender Arbeit oder Sport natürlich deutlich mehr.
Aber einfach so mal 6 Liter am Tag trinken, ist eigentlich deutlich zu viel, gerade wenn du nichts machen solltest, was den Körper stark anstrengt. Dann wäre dies wie hier schon mal geschrieben ein erstes Anzeichen einer Diabeteserkrankung und sollte mal vom Arzt abgeklärt werden. Dabei reicht es zunächst einmal aus den Blutzuckerwert im nüchternen Zustand zu bestimmen.
Zu mir hat ein Arzt schon mal gesagt das 2,5-3 Liter normal sind. Sogar mein Sohn mit 5 Jahren sollte 2 Liter trinken meinte der Kinderarzt. 6 Liter zu trinken das ist schon enorm. Da muß man ja die ganze Zeit am trinken sein. Das wäre mir zu belastend und nervig.
Das geht nicht nur ins Geld sondern nervt doch sicherlich auch. Gehe doch lieber mal zu einem Arzt. Da kann tatsächlich eine versteckte Erkrankung dahinter stecken. Würde mir da auch mal Blut nehmen lassen und alles durchchecken lassen. Vielleicht bist Du auch vollkommen gesund und hast Dir das nur angewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35703.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen