Kann Abends nicht einschlafen

vom 27.08.2008, 20:47 Uhr

Hab ein echt großes Problem, gehe Abend in mein Bett und bin auch müde, aber sobald ich im Bett liege kann ich nicht schlafen. Habe schon viele Tipps ausprobiert doch irgendwie wirkt bei mir nicht. Will auch nicht zum Arzt gehen, der verschreibt mir eh nur irgendwelche Tabelle die süchtig machen. Habt ihr noch Tipps die bei euch so klappen?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Ein heisses Glas Milch mit Honig kann Wunder wirken. Ausserdem solltest du darauf achten, dass du auch schon vor dem Schlafengehen Ruhe hast. also nicht vorher Fernsehen gucken ;)

Auch ein heisses Bad vor dem Schlafengehen kann dazu führen, dass du besser schlafen kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Also ich lese immer bevor ich schlafen gehe. Durch das wird man auch (wie durch das Musik hören) noch müder, dann sollte es eigentlich klappen mit dem einschlafen. Ansonsten kannst du auch alle 3 Tipps kombinieren: Musik hören, lesen und Milch mit Honig trinken. Das sollte glaube ich helfen. :wink: :)

Jedenfalls viel Glück beim einschlafen, ich hoffe es wird besser.

» Sagal » Beiträge: 5 » Talkpoints: -2,94 »



Was mir immer hilft wenn ich mal nicht einschlafen kann und meine Gedanken um irgendwelche Themen vom Tag schwirren: Ein altes Hörbuch hören. Bei mir ist es meistens Harry Potter oder Eragon. Dadurch dass die Geschichten mir schon sehr vertraut sind schlafe ich schon nach knapp 5 Minuten (manchmal mehr, manchmal weniger) ein.

Ich würde das auch mal probieren - hol dir einfach das Hörbuch von einem deiner Lieblingsbücher (am besten nichts allzu spannendes ;-)) und hör ein wenig. Egal ob mit dem MP3-Player/iPod oder direkt von der CD.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache es manchmal auch so - CD an und einschlafen. Am Besten geht das bei Chillout-Musik oder aber bei Hörbüchern, die man schon halb auswendig kennt und die auch nicht zu actionreich sind. Auch mit Filmen geht das - mein Bruder ist früher nur mit "James Bond"-Filmen eingeschlafen - älteren Bonds, die nicht so actionreich waren. Es war eine Zeitlang fast schon ein Zwang, einen Bond beim Einschlafen anzusehen, mittlerweile tut er das aber nicht mehr.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe früher als Kind immer versucht bis 1000 zu zählen. Aber das eigentliche Einschlafen geht am besten, wenn man z.B. bei 900 loslegt und sich ganz fest vornimmt, sich jede Zahl die man langsam vor sich hinzählt ganz genau bildlich vorzustellen. Dazu muss man sich eigentlich ein wenig konzentrieren und das ganze war mir immer noch nicht langweilig genug. Also habe ich immer wenn ich mich bei einem Fehler ertappt habe(also wenn ich mir die Zahl nicht bildlich vorgestellt habe, oder gedanklich abgeschweift bin) immer wieder bei 900 angefangen. Wenn ich also beispielsweise schon bei 926 binund die 972 nicht mit geschlossenen Augen vor mir sehe, weil ich mich nicht genau drauf konzentriere, gehts mit 900 wieder los.

Da es echt schwer ist, komplett bis 1000 zu zählen und dabei jede, und wirklich jede Zahl dabei fest in Gedanken zu behalten, schlampt man öfter zwischendurch und muss wieder von vorn anfangen. Das ganze lässt sich auch problemlos bei 800 oder früher starten und bis 1000 durchziehen, wenn 100 Zahlen nicht reichen. Also bei mir hat dieser Geheimtipp immer geholfen, auch heut noch. Mann kann ja z.B. auch bei 1 anfangen, nur mir war es immer lieber ein festes Ziel also die 1000 vor mir zu sehen.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Ich lese mich auch immer müde das klappt ganz gut. Tolle Tipps sind:

- Zimmer möglichst dunkel halten, im Zweifel auch Wecker umdrehen/zudecken.
- Falls du wegen Gedanken nicht einschlafen kannst, schreib sie dir vorher auf und entwickeln auch mögliche Lösungen so dass du nicht im Bett darüber nachgrübelst
- entspannende Musik hören
- heiß Baden oder duschen und dann ab ins Bett.
- Als "Medikament" kann ich Baldrian empfehlen, ist homöopathisch und hilft ganz gut.

Man kann auch mal auf der Couch einschlafen und dann erst ins Bett gehen, dann sollte man so müde sein das man auch weiterschläft. :D

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die bisherigen Tipps wie zB warme Milch mit Honig, lesen und / oder ein Hörbuch anhören, find ich schon recht gut. Generell solltest Du Dir überlegen, ob Du tagsüber eventuell nicht ganz ausgelastet und von daher unruhig bist. Vielleicht ( natürlich nur, falls Du das zur Zeit nicht ohnehin tust ) solltest Du Dich mal wieder sportlich betätigen oder verausgaben um Abends erschöpft ins Bett zu fallen. Wenn Deine Einschlafprobleme daran liegen, dass Du schlecht abschalten kannst, wäre auch Yoga eine Alternative um ausgeglichener zu sein.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe letztens gelesen das Sport am Abend für den gesunden Schlaf eher hinderlich ist, da der Kreislauf dann noch ziemlich gepuscht ist. Besser sollte man morgens Sport machen.

P.S. Ich mache auch abends Sport und hab keine Probleme ;) EIn Versuch ist es also Wert ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die ganzen Tipps stimmen. Es gibg bei mir noch zwei Dinge zusätzlich, die bei mir helfen- Lavendeltropfen auf meinem Kissen (oder eine andere Duftnote, die einem gefällt und beruhigend wirkt) und ein Einschlaftee. Aus Frankreich gibt es einen (der Name "nuit calme" ist Program) mit Hopfen, aber so etwas müßte es in Deutschland auch in einem gut sortierten Teegeschäft geben. Generell würde ich auch mal im "Wellness"- Bereich (a la "alles für die kleine Auszeit") in einer Drogerie schauen- und auch mal eine Verkäuferin fragen. Oder im Reformhaus.

Gutes Gelingen!

» Mugelina » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^