Kann Abends nicht einschlafen
Ich denke, dass du selber rausfinden musst, was dir hilft. Heiße Milch mit Honig kann helfen aber ehrlich gesagt würde ich davon dann wohl die nächste Zeit erbrechend auf dem Klo verbringen. Ich würde dir daher zu Entspannungstees raten. Es gibt von Teekanne einen der heißt "Innere Ruhe" und ist total lecker, aber eigentlich sind alle Entspannungstees ganz gut. Ruhig etwas länger als angegeben ziehen lassen und 2-3 Tassen davon trinken, das hilft mir zumindest sehr gut.
Ansonsten solltest du auf Schlafhygiene achten. Das bedeutet, dass du immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen solltest. Zu große Unterschiede können nämlich Schlafprobleme verursachen. Auch am Wochenende solltest du daher deine Schlafzeiten beibehalten. Schlafhygiene bedeutet auch, dass das Schlafzimmer nicht zu warm ist und dass das Bett nur zum Schlafen benutzt wird, nicht um darin Fernsehen zu gucken oder irgendwas zu lesen. Das kann man auf einem Stuhl oder Sessel machen, der Körper muss wissen, dass das Bett zum schlafen da ist.
Es können auch Hörspiele helfen. Progressive Muskelentspannung oder Ähnliches helfen gut und die gibt es auf CD. Ich habe eine Atementspannungscd und bei der bin ich eine Zeit lang innerhalb von 7 Minuten eingeschlafen. Das solltest du mal ausprobieren. Falls alles nichts hilft, würde ich zum Arzt gehen oder ein rezeptfreies Mittel zum Schlafen ausprobieren, jedoch nicht jede Nach verwenden. Rezeptfreie Mittel wären beispielsweise Emesan oder Tryptophan (Baldrian ist zwar auch rezeptfrei aber wohl eher ein Witz).
Ich kenne das auch, allerdings weiß ich bei mir auch, woran es liegt. Ich habe einen miserablen Schlafrhythmus. Mal schlafe ich nachts, also zu den allgemein üblichen Schlafenszeiten und stehe morgens auf. Aber es kommt eben auch oft vor, dass dieser Schlafrhythmus wieder verlorengeht und dass ich dann nachts wach bin, nach der durchgemachten Nacht zur Uni gehe und erst nachmittags schlafen gehe. Im Allgemeinen kommt mir ein solcher Rhythmus sehr entgegen, da ich sehr gerne nachts lerne. Aber ich bin durch die fehlende Kontinuität dauernd erschöpft und kann dann, wenn ich schlafen sollte, auch meistens nicht schlafen. Es ist leider keine Ausnahme, dass ich dann auch mal über 30 Stunden und mehr am Stück wach bin.
Meistens kann ich nur schlafen, wenn ich wirklich total kaputt bin. Bist du ausreichend müde, wenn du ins Bett gehst? Mir bringt es zum Beispiel überhaupt nichts, wenn ich ins Bett gehe, obwohl ich noch nicht wirklich müde bin. Auch wenn ich genau weiß, dass ich eigentlich schlafen sollte, klappt das nicht - im Gegenteil: unter diesem Druck kann ich dann erst recht nicht schlafen. Du solltest also schauen, dass du schlafen gehst, wenn du auch wirklich müde bist. Sinnvoll ist es, wenn du dabei immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehst.
Was mich immer wieder ziemlich wach macht, sind irgendwelche Spielereien am Computer. Wenn ich im Bett liege und noch E-Mails lese oder hier bei Talkteria schreibe, bin ich meistens wieder schnell wach. Daher versuche ich schon, den Computer nicht mehr so oft mit ins Bett zu nehmen. Solche Sachen sollte man am besten komplett unterlassen. Ich versuche auch immer, die Lampe etwas zu dimmen. Normalerweise mag ich gerne sehr helles Licht, allerdings werde ich dadurch meistens wieder wach. Eine kleine Nachttischlampe ist in dem Fall besser, falls du im Bett noch etwas lesen willst. Lesen finde ich im Allgemeinen ganz gut zum Einschlafen, allerdings eher anspruchslose Thriller, bei denen man nicht viel nachdenken muss.
Solche Dinge wie Tee oder heiße Milch mit Honig bringen bei mir nichts und ich finde es auch unsinnig, sich einen Tee zu kochen, wenn man nicht einschlafen kann. Der Gang in die Küche würde mich erst recht wieder wach machen. Mit solchen Tipps kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen oder fände sie sogar ziemlich unangenehem. Am besten ist es, wenn man mögliche Ablenkungen (Computer, Fernseher, helles Licht, etc.) vermeidet und einfach ein bisschen liest. Mir hilft das am besten, auch wenn ich aufgrund meiner grundsätzlich vorhandenen Schlafstörungen selbst damit oft Probleme habe.
Von irgendwelchen Hausmitteln wie Milch mit Honig halte ich nichts. Meistens kann ich am besten einschlafen, wenn meine Füße warm sind. Oberstes Ziel sollte also sein, sich möglichst warm abzudecken. Auch sollte man mittags keinen Kaffee mehr trinken um keine Einschlafschwierigkeiten zu provozieren. Es heißt immer dass man nach 18 Uhr nichts koffeinhaltiges mehr trinken soll, aber bei mir wirkt selbst der Mittagskaffee ziemlich lange nach. Neben dem Kaffeeverzicht sollte man vor dem Schlafengehen auch nichts Salzhaltiges mehr essen, da dies den Blutdruck erhöht. Stress ist auch fürs Einschlafen sehr contra produktiv.
Da sollte man Entspannungsübungen durchführen und/oder Baldrian nehmen sowie ggf. eine Verhaltenstherapie beginnen (Stress kann so vielfältige Ursachen haben). Hilft das alles nicht ausreichend, macht es Sinn sich im Bett überhaupt nicht mehr zu bewegen. Dadurch schlägt die Wellenaktivität wohl um, sodass man über kurz oder lang zwangsläufig einschläft. Das Schäfchenzählen ist eine gute Methode um permanentes Gegrübelte abzuwenden. Ebenfalls kann man sich im Bett liegend auf den eigenen Atem konzentrieren (autogenes Training). Beruhigt und stoppt auch übermäßiges Gegrübelt, falls das die Ursache sein sollte.
Gute Nacht
Ich kenne das Problem wirklich sehr gut, besonders wenn ich durch Klausuren in der Uni wieder einen so schlechten Schlafrhythmus habe. Was mir meistens hilft, ist davor ein langes heißes Bad zu nehmen, es gibt auch extra beruhigende Badezusätze, die man vor dem zu Bett gehen benutzt. Man sollte auch immer versuchen, einige Seiten in einem Buch zu lesen, irgendwann wird man einfach davon müde sein, da lesen das Gehirn anstrengt. Wenn das Alles nichts hilft, kann man sich in Supermärkten und besonders in Drogeriemärkten Baldriantabletten kaufen, diese sind rein natürlich und haben keine Nebenwirkungen. Ich habe letztens noch einen Artikel über Baldrian gelesen, in dem stand, dass es eindeutig belegt ist, dass diese Pflanze die Nachtruhe begünstigt.
Meistens ist auch Hopfen in diesen Tabletten enthalten. Wie du siehst ist das Alles also natürlich und rein pflanzlich und du musst dir auch keine Sorgen machen, dass du wohlmöglich davon abhängig wirst. Diese Tabletten gibt es in verschiedenen Formen und von verschiedenen Herstellern und die Dosis der Baldrianessenz ist auch jeweils unterschiedlich, am besten helfen die Tabletten auf denen "Forte" drauf steht, diese haben meistens die höchste Dosis an Baldrianextrakt. Wenn das Alles nichts hilft kannst du es noch mit der heißen Tasse Milch mit Honig versuchen.
Ich hatte auch ein mal früher Schlafprobleme und war deshalb auch bei zwei Ärzten. Mein Hausarzt hat mich dazu dann erst ein mal gefragt, ob ich Abends im Bett viel über den Tag nachdenke, da es aber bei mir nur selten so ist habe ich mit nein geantwortet. Dann hat der Arzt mir noch ein paar Tipps gegeben, wie man sich entspannen kann.
Nach dem ich bei meinem Hausarzt war, bin ich zu einem sehr guten Chiropraktiker gegangen. Wenn du nicht weiß was ein Chiropraktiker ist: Sie werden oft als Wunderheiler bezeichnet und werden nur mit großen skeptischen Augen angesehen. Aber mein Chiropraktiker ist wirklich ein wahnsinns Arzt. Chiropraktiker renken einem nämlich die Knochen wieder so ein, wenn sie nicht richtig in Stellung sind, das sie wieder an Ort und Stelle sind. Aber nicht nur bei augerenkten Knocken, sondern auch bei eingequetschen Knochen. Bei mir war es so, dass ein Nerv von einem Knochen gestört wurde. Daraufhin tastete er die Wirbelsäule, Wirbel für Wirbel ab. Sobald er den Fehler entdeckt hat, renkt er irgendwelcher Gliedmasen wieder irgendwie in eine andere Stellung und so. Ziemlich kompliziert.
Nach dem ich bei dem Chiropraktiker war, konnte ich wieder ungestört und Tief schlafen. Was aber auch hilft, was ich vor der Zeit bis ich zum Arzt gegangen bin gemacht habe, war das ich mir bei der Apotheke einen Einschlaf-Tee geholt habe. Nach so einem Tee schläft man auch wieder besser. Es gibt wahnsinnig viele Methoden gegen Einschlafprobleme. Doch die wenigsten Methoden bringen wirklich den großen Erfolg. Auch nicht schlecht ist, wenn du vor dem Schlafen gehen ein warmes Bad nimmst und dich so gut und warm wie möglich ins Bett einmummelst. Ich hoffe ich konnte dir mit diesen kleinen Tipps etwas weiter helfen, also schlafe gut!
Schlafprobleme können viele Gründe haben. Verschiebe mal dein Bett ein Stück nach links oder rechts, oft kann das schon etwas bringen. Gibt es denn einen Grund warum du nicht einschlafen kannst? Geht dir viel im Kopf rum? Oft hindern auch zu viele Gedanken am Einschlafen.
Lüften bringt auch oft viel, denn wenn viel Sauerstoff im Raum ist schläft man auch besser. Außerdem solltest du die Blumen aus dem Schlafzimmer verbannen. Diese geben zwar am Tag Sauerstoff ab, in der Nacht aber Kohlenstoffdioxid, was am Einschlafen hindern kann. Elektrogeräte und Metallgegenstände sind auch oft für Probleme am Einschlafen verantwortlich. Es gibt extra kleine Sensoren die man aufstellen kann um die Schwingungen von Metallen zu unterbinden.
Dann kannst du noch versuchen, dir ein Lavendelpäckchen unter das Kopfkissen zu legen. Auch Bäder oder ein heißer Tee mit Lavendel können wahre Wunder wirken! Ich hatte eigentlich nur in der Schwangerschaft Schlafprobleme, die aber mit der Geburt meiner Tochter direkt wieder verschwanden.
Ich habe auch häufig Probleme beim Einschlafen gehabt. Diese 'Tabletten die süchtig machen' nennen sich Benzodiazepine und können zumindest für eine Übergangszeit helfen und wirken auch sehr angenehm. Über einen Zeitraum von 20 Tagen entsteht auch keine Sucht.
Auf lange Sicht helfen Schlafrituale mehr als Tabletten. Da du darauf konditioniert bist in deinem Bett nicht zu schlafen zu können, kann es vielleicht helfen den Schlafort zu wechseln. Probiers mal auf der Couch!
Wenn ich nicht einschlafen kann, was Gott sei Dank sehr selten bei mir vorkommt, dann lese ich entweder oder löse noch ein Kreuzworträtsel oder ich gehe noch mal kurz an die frische Luft, mich macht das dann nicht noch wacher, wie man vielleicht denken könnte, sondern am späten Abend schon eher müde und dann falle ich schon fast ins Bett. Aber ein richtiges Rezept habe ich da leider auch nicht, aber ich würde dann an Deiner Stelle einfach mal ein paar Dinge ausprobieren, entweder etwas, was Dich so richtig schön entspannt oder etwas, wobei Du Dich auspowern kannst und dann quasi vor Erschöpfung müde wirst und gut schlafen kannst.
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Leider weiß ich nicht wie deine Schlafenszeiten sind, aber eventuell könntest du am Delayed Sleep Pattern Syndrom (kurz: DSPS) leiden. Das ist insofern Nichts was drastisch schlimm ist, kann jedoch zu starken Beeinflussung des Alltags in Form von starker Müdigkeit bis hin zu Konzentrationsstörungen führen, dar du dadurch nicht genug Schlaf bekommst.
Wie gesagt ich hatte/habe das gleiche Problem wie du und da gibt es ganz simple Lösungen zum selbst durchführen ohne ärztliche Hilfe. Mir hat es geholfen ein abendliches Ritual abzuhalten ich habe immer den gleichen Ablauf jeden Abend, so weiß mein Körper genau "Jetzt ist Schlafenszeit.". Du könntest beispielsweise immer vor dem Schlafen ein Buch lesen für immer exakt die gleiche Zeit oder immer dieselbe Seitenzahl beziehungsweise immer ein Kapitel vor dem Schlafen. Ich beispielsweise mache es immer so, dass ich erst meine Schultasche für den nächsten Tag packe, dass ist so meistens gegen 21:00 Uhr. Dann setze ich mich noch eine Stunde vor die Konsole und spiele um mich zu entspannen. Letztendlich geh ich dann gegen circa 23:00 duschen, lass mir dabei schön Zeit um weiter runterzufahren. Zum Schluß guck ich noch eine halbe Stunde Fernsehen und stelle dann mein Wecker, drehe mich auf die Seite und schlaf ein. Das mache ich wirklich jeden Abend außer am Wochenende vielleicht jedoch hilft diese Methode enorm, auch wenn man es nicht unbedingt glauben möchte.
Was noch hilft um dieses Störverhalten zu vertreiben ist ebenfalls ganz simpel. Wenn du am Wochenende, also Samstag frei hast, dann musst du Mal den Freitag komplett durchmachen, statt schlafen zu gehen bleibst du wach und versuchst dir möglichst die Zeit zu vertreiben um nicht einzuschlafen und möglichst nicht dem Drang nachzugeben. Dann kann ich dir versprechen hältst du es am Samstag noch durch bis Abends circa 20-22 Uhr, zu Not auch zwischen durch ein starken Kaffee um wach zu bleiben, schläfst du wie von selbst um diese Uhrzeit ein. Dar dein Körper sich nach einem bestimmten Verhaltensmuster eingestellt hat, bleibst du meist immer gleich lang wach, wenn du diszipliniert durchziehst eine Woche immer dem Drang zu schlafen nachzugeben auch wenn es um 19 Uhr ist und du dann am nächsten Tag schon um 4 wach bist, dann hast du das Gröbste überstanden. Mir hat es auch geholfen, seitdem hat sich mein Biorhythmus so eingestellt das ich meist so müde bin um 0 Uhr, dann ich wegnicke und pünktlich um 6:30 Uhr entspannt und fit aus dem Bett komme.
Noch ein weiterer Tipp nebenbei. Vermeide Nikotin und Koffein am Abend. Koffein ab circa 18 Uhr nicht mehr und Nikotin solltest du 2 Stunden vor dem schlafen nicht mehr zu dir nehmen.
Wenn du dir diese Tipps zu Herzen nimmst, verspreche ich dir, dass das ganz schnell wieder weg geht. Wenn nicht, dann bleibt wirklich nur der Gang zum Arzt.
Wenn ich nicht einschlafen kann, was im Moment aufgrund meiner Schwangerschaft recht häufig vorkommt, habe ich einige Methoden, um meinen Körper zum Einschlafen zu bekommen. Meist liegt das nicht schlafen können daran, dass ich mir zu viele Gedanken über aktuelle Problemchen mache. In diesem Fall hilft es mir nur, mich mit einem Film, einem Hörspiel oder dem Lesen eines Buches abzulenken. Ein warmer Kakao, ein leckerer Tee oder eine Tasse Milch mit Honig sind ebenfalls hilfreich, um den Körper auf die Nachtruhe vorzubereiten.
Vor Jahren riet mir ein Arzt, bei häufigen Einschlafstörungen ein festes Ritual einzuführen. Dabei sollte der Körper lernen, dieses mit "schlafen gehen" in Verbindung zu bringen. Ob dieses Ritual aus einem heißen Bad oder einem warmen Getränk besteht, ist dabei egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35702-20.html