Kann Abends nicht einschlafen

vom 27.08.2008, 20:47 Uhr

Also ich habe viele Methoden, wie ich mich zum Einschlafen bringen. Was ich bereits als Kind immer schon gerne getan habe ist Hörspielkassetten oder CDs zu hören. Wichtig ist es (für mich) dabei, dass es keine Musik ist, denn diese regt mein Gehirn zu sehr an, ich bin bei einem mir gut gefallenden Lied emotional unter Umständen beteiligt und dann wird das nichts. Wenn mir aber eine Bibi Blocksberg Geschichte erzählt wird, dann ist das teils so monoton und nicht so bahnbrechend spannend, dass ich bereits nach 10 Minuten einschlafe und gar nicht alles von der Geschichte höre. Wie schade :lol: Man muss natürlich nicht Bibi Blocksberg hören. Es gehen auch Sachen wie Fünf Freunde, TKKG, ALF oder was weiß ich, was es noch alles gibt. Für mich persönlich ist das eine gute Sache. Gewaltfrei, kindgerecht, einfach zu verstehen und offenbar einschläfernd :D

Eine zweite Möglichkeit ist etwas zu lesen. Dabei sollte man jedoch ebenfalls drauf achten, dass das Buch oder die Zeitschrift nicht zu spannend ist. Am besten man nimmt sich ein paar alte Kinderbücher oder eine Klatsch-Zeitschrift und blättert diese durch. So werden die Augen mit der Zeit müde und die Themen sind nicht so bahnbrechend spannend und aufwühlend, dass man anschließend unweigerlich schlecht träumt. Das wäre kein schöner Effekt.

Eine dritte Methode von mir ist etwas schwieriger, weil man sich konzentrieren muss. Ich habe mir dabei die "Schäfchen-Zähl-Methode" zum Vorbild genommen und an meine Bedürfnisse angepasst. Beispielsweise packe ich in Gedanken einen Koffer oder bereite ein leckeres Mahl zu. Dabei werde ich sehr schnell müde und kann gut schlafen. Ganz durch komme ich in der Regel nie.

Eine letzte Möglichkeit ist das Füßemassieren meines Freundes. Das ist zugegebenermaßen alleine etwas kompliziert und wenig erfolgreich :lol: Ich wollte jedoch alles aufzählen. Sobald mein Freund anfängt meine Füße zu massieren, werde ich schon schläfrig. Ich weiß nicht warum es mir dabei so geht, aber es funktioniert wirklich immer und überall. Tut er das vor dem Fernseher schlafe ich dort ein. Tut er es im Bett, bin ich spätestens nach 10 Minuten weg.

Vielleicht helfen dir ja ein paar meiner Ideen einen besseren Schlaf zu bekommen.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es auch oft, ich gehe dann Hundemüde ins Bett und kann wenn ich liege auf einmal nicht mehr schlafen so als ob ich hell wach bin. Dann denke ich oft stehst du jetzt wieder auf und guckst noch etwas Fernsehen oder bleibst du liegen machst die Augen zu und schläfst irgendwann mal ein. Meistens entscheide ich mich einfach die Augen zu zu machen und träume dann vor mich hin, denke an schöne Sachen Urlaub, schöne Dinge die ich mit meiner Familie noch machen möchte und so weiter. Irgendwann das merke ich dann natürlich auch nicht schlafe ich einfach ein und schlafe dann auch recht gut. Hilft bei dir denn nicht zum Beispiel lesen oder ich weiss ja nicht ob du sowas hast Gameboy spielen.

Gerade erst gestern konnte ich auch nicht schlafen und habe noch Gameboy gespielt eine viertel Stunde und habe dann aus gemacht und bin recht gut eingeschlafen. Was auch hilft vielleicht ist heiße Milch mit Honig und du solltest falls du Kaffee oder Cola trinkst es Abends zu trinken, zu vermeiden vielleicht hilft das ja auch mehr Tipps kann ich dir auch leider nicht geben.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun viele gute Tipps wurden schon genannt, dennoch denke ich, dass ich auch noch etwas hinzufügen kann. Und zwar besitze ich einen mp4 Player auf dem ich mir immer Filme oder Serien konvertiere und im Bett schaue. Das macht mich dann immer sehr müde und ich schlafe dann direkt dannach auch ein, während ich darüber nachdenke oder auch einfach über den Tag nachdenke.

Meistens ist es auch so, dass ich nich schlafen kann, weil ich entweder ein Mittagsschläfchen gehalten habe oder den ganzen Tag nicht wirklich etwas geleistet habe, also dass mein Körper noch jede Menge Power hat. In solchen Fällen bringt es wenig sich dazu zu zwingen wach zu bleiben. Man sollte also einfach das Licht anmachen und etwas lesen, anstatt sich stundenlang zu quälen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe Gott sei Dank nur sehr selten Einschlafprobleme. Ich lese aber auch jeden Abend vor dem Schlafengehen, damit ich müde werde und ohne Probleme einschlafen kann. Manchmal genügt es sogar, wenn ich nur wenige Minuten lese und mir fallen schon die Augen zu :wink:.

Außerdem höre ich so gut wie jeden Abend Hörbücher nach dem Lesen. So kann ich auch die wenigen Minuten, die ich zum Einschlafen brauche noch zuhören und konzentriere mich somit nicht auf meine Gedanken. Das ist meiner Meinung nach nämlich das größte Problem bei Einschlafstörungen, dass man seinen Gedanken nachhängt und somit vom Einschlafen abgelenkt wird.

Ansonsten könntest du zum Beispiel auch mal einen Tee besorgen (vielleicht in der Apotheke, oder im gut sortierten Teeladen), der dir beim Einschlafen hilft. Meine Oma trinkt beispielsweise regelmäßig einen “Gut’s Nächtle” Tee und er hilft ihr wirklich abends zur Ruhe zu kommen und Schlaf zu finden.

Ich hoffe, dass du mit meinen Tipps etwas anfangen kannst und du bald die Einschlafstörungen vergessen kannst.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ins Bett gehe, werden meistens diese Richtersendungen im TV wiederholt - da brauche ich ja nicht unbedingt zusehen, nur hinhören. Meistens schlafe ich schon während der ersten Werbepause ein. Daher denke ich, das Hörspiele ebenso wirksam sind.

Manchmal, wenn es mit dem Einschlafen zu lange dauert, sage ich mir auch schon mal : "Ja, wenn einschlafen nicht geht, ich sowieso wach bin, könnte ich ja auch wieder aufstehen und bügeln.". Nach dem Satz schlafe ich garantiert schnell ein :-)

» xpute1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


Das Problem kenn ich nur zu gut. Vorm Fernseher oder dem PC ist man total müde, aber sobald man im Bett dann liegt hell wach! Was bei mir immer gut wirkt, ist wenn ich abends noch ein Bierchen trinke oder für Frauen auch ein Glas Wein.

Wer natürlich keinen Alkohol trinkt, der sollte es auf andere Art und Weiße versuchen. Ein heißes Bad zum Beispiel kann einen auch dabei helfen. Im Urlaub lese ich dann auch mal gerne vor dem Einschlafen, das hilft bei mir absolut. Wobe ich auch vor dem laufendem Fernseher problemlos in wenigen Minuten einschlafen kann. :lol:
Selbst wenn ich als Fussball Fan meine Mannschaft sehe, passiert mir das doch schon hin und wieder im DFB Pokal oder bei der Champions League / Uefa Cup.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch öfter Probleme einzuschlafen. Eine frühere Freundin hat mir dagegen mal einen super Tipp gegeben, mit dem sie selber immer innerhalb von fünf Minuten ins Land der Träume verschwindet.

Wenn ich wach liege, weil ich mir wieder mal zu viele Gedanken mache oder einfach noch zu wach bin, mache ich eine gedankliche Reise durch unsere Wohnung. Ich gehe in jeden Raum und sehe mich da drin um. Stelle mir jedes Möbelstück, jedes Bild an der Wand, etc. bildlich vor und gehe dann alle Dinge durch, die eine bestimmte Farbe haben. Da wir ziemlich viele blaue Sachen haben, nehme ich meist das.

Das sieht dann so aus, dass ich dann ein Bild vor Augen habe und mir denke "da hängt das Bild mit dem blauen Rahmen, die Tapete ist blau, der Sessel ist blau, auf dem Sofa ist ein blaues Muster, der Hocker vorm Klavier ist blau, usw." Dann das nächste Zimmer und das gleiche Spiel dort. Im Normalfall komme ich aus dem ersten Raum gar nicht mehr raus, sondern schlafe ganz schnell ein. ;)

Man muss sich dabei so sehr konzentrieren, dass man alles andere vergisst und die Müdigkeit dann doch siegt.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig ist, dass du vor dem Schlafen gehen deinen Geist und deinen Gemütszustand runterfährst und dich entspannst. Dadurch wirst du auch innerlich ruhiger und kannst besser einschlafen.

Was die Tipps angeht, schließe ich mich Diamante an. Eine Tasse mit warmer Milch mit Honig und ein Bad können Wunder wirken. Auch ein Buch lesen ist nicht das schlechteste vor dem Einschlafen.

Wichtig ist, dass du etwa eine halbe Stunde bevor du schlafen gehst, alle wichtigen und aufreizenden Aktivitäten (Fernsehen, Internet) beendest.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


isiden hat geschrieben: Habt ihr noch Tipps die bei euch so klappen?


Das Problem hab ich auch eine ganze Zeit lang gehabt, man ist totmüde und es fallen einem echt die Augen ständig zu, aber wenn man dann endlich im Bett liegt ist man wieder putzmunter. Ich habe es so gehandhabt, das ich meinen Kaffeegenuss nach 19 Uhr komplett gestoppt habe und dann lieber mal nen warmen Kakao getrunken habe. Ausserdem habe ich auch ca. eine halbe Stunde vor dem ins Bett gehen kein Fernsehen mehr geschaut. Das war dann praktisch immer die Zeit, wo ich mich fürs Bett fertig gemacht habe.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Einschlafproblem habe ich abends und nachts auch.Ich quäle mich manchmal die halbe Nacht lang. Meistens hilft da bei mir nichts. Zwar versuche ich eine ganze Menge Sachen, angefangen von warmen Duschen über Fernsehen bis hin zu Schäfchen zählen, aber nichts hilft. Ein ganz starker heißer schwarzer Tee könnte helfen, aber da bin ich dann meistens zu faul dazu, mir einen zu machen. Da braucht man ungefähr zwei Teebeutel auf ein Glas heißen Wassers, die man dann allerdings nur 2 bis 3 Minuten ziehen lässt. Den Sud trinkt man dann möglichst heiß. Davon wird man dann extrem müde. Aber wenn man das Zeug zu lange ziehen lässt, kehrt sich die Wirkung wieder um.

Was auch noch eine gute Idee wäre, um abends einschlafen zu können, ist ein ausgedehnter Spaziergeng oder eine Fahrradtour am Abend. Ausgepowert von der abendlichen Anstrengung, ist man dann so erschöpft, dass man auch augenblicklich einschlafen kann. Das habe ich früher mal regelmäßig praktiziert. Dreimal pro Woche habe ich abends noch eine 14 km Fahrradtour gemacht. Allerdings ist das nur auf Strecken zu empfehlen, wo keine Autos fahren, da die Gefahr eines Unfalls sonst zu groß ist. Danach konnte ich immer gut einschlafen. Leider geht das heutzutage aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Entspannungsmusik wäre auch noch eine weitere Möglichkeit einzuschlafen. Auch autogenes Training kann gekoppelt an diese Musik beim Einschlafen helfen. Manche Leute schwören auch, dass sie am besten bei lauter Musik von AC DC einschlafen konnten. Das konnte ich allerdings noch nicht verifizieren. Ich selbst höre ganz gerne mal Enigma, Vangelis, Jean Michel Jarré oder Pink Floyd zum Einschlafen. Das funktioniert ganz gut.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^