Ist es ungesund Vegetarier zu werden?
Wie das Thema schon sagt, wollte ich gerne wissen ob meinem Körper was fehlt wenn ich komplett auf das Fleisch verzichte. Ist da irgendwas wichtiges drin das mein Körper nur durch das Fleisch bekommt? Ich habe mal gehört das das was drin sein soll was auch Body Builder zu sich nehmen.
Hallo,
Ja, das was du meinst was Body-Builder zu sich nehmen ist, das in Geflügel viel fach vorhanden, Protein. Das bewirkt, das sich Muskeln schneller aufbauen. Ansonsten, denke ich nicht das dir irgendwas fehlt, oder das dein Körper irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt. Das einzige was dir entgeht ist der herrliche Geschmack eines Steaks.
Meine Tante ist auch Vegetarierin und so weit ich weiß fehlt ihr nichts, das einzige, was du dann vielleicht durch andere Lebensmittel oder Brause Tabletten zu dir nehmen solltest ist Magnesium.
Gesund Ernährung hängt nicht vom Fleischkonsum ab. Du kannst dich als Fleischesser gesund ernähren und als Vegetarier total ungesund und umgekehrt. Es kommt immer darauf an, dass deine Ernährung ausgewogen ist.
Wenn du Fleisch weg lässt musst du die Proteine ersetzen, entweder durch Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse) oder durch Sojaprodukte (Sojamilch, Tofu, vegetarische Wurst) und das wars auch schon. Wenn du sonst genug Obst und Gemüse isst bekommst du alle wichtigen Nährstoffe.
Also Fleischkonsum ist wichtig. Die Tochter meiner Arbeitskollegin geht regelmäßig Blutspenden. Füe ein halbes Jahr lang hat sie dann auf Fleisch verzichtet. Als si dann spenden wollte, was ihr Eisenspiegel extrem gesunken, so dass sie nicht spenden durfte. Seit dem hat sie wieder angefangen Fleisch zu essen und ist schon seit fast einem Jahr wieder dabei den Eisenspiegel wieder auf normales Niveau zu kriegen. Noch ist es aber nicht soweit.
Ich würde dir empfehlen, mit dem Hausarzt drüber zu reden, oder mit einem Ernährungsexperten. Die können dir das ganze sicher besser rklären als ich und die kennen Vor- und Nachteile von vegetraischer Lebensweise.
Natürlich ist es ungesund Vegetarier zu werden - ich komm hier nicht einmal mit Mangelerscheinungen, denn das gleicht sich früher oder später aus, sondern damit dass man als Vegetarier im Grunde die gleiche Schiene fährt wie jemand, der meint dass Asexualität völlig natürlich ist .
Nein, im Ernst: Wer sich für eine vegetarische Lebensweise entscheidet sollte sich vorher gut informieren, vor allem als ehemaliger Fleischesser, damit man gesundheitlich nach 6 Monaten nicht auf dem letzten Loch pfeift und sich von Anfang an richtig ernährt und sich richtig darauf einstellt - dann klappt es auch mit dem Vegetarismus.
Nebenbei ist es natürlich trotzdem ungesund, da man schonmal damit rechnen kann in der Zukunft unter erheblicher psychischer Anspannung zu leiden, da man von BILD lesenden Stammtischrednern die nächste Zeit gemobbt werden wird "was man denn für einen Scheiß macht" und wie gefährlich dass doch alles ist. Und das wird nicht nur einmal vorkommen, sondern Jahre so bleiben, auch wenn man es denjenigen 50mal predigt warum und warum nicht und was weiß ich.
Und um zynisch abzuschließen: Vegetarier verhindern keine Tiermorde sondern pervertieren diese - denn Tiere werden so oder so getötet, nur wenn sie keiner mehr isst werden halt nur 6 % des Kadavers statt 98 % verwertet was das töten sinnloser (aber trotzdem notwendig) macht.
Vegetariern muss überhaupt nichts fehlen. Im Gegenteil, ich hab an meinem Körper danach nur positives bemerkt. Cellulite ist weggegangen, keine brüchigen Nägel mehr, weniger Haarausfall, mehr Ausdauer, bessere Konzentration, um nur einiges zu nennen.
Einen Mangel kann es geben, der ist aber nicht häufiger als bei Fleischessenden. Um Eisen aus pflanzlicher Nahrung verwenden zu können braucht der Körper Vitamin C. Hier ein Tipp: Einfach zum Essen ein Glas Fruchtsaft trinken oder so am Tag mehr Obst und Gemüse mit Vitamin C essen. Das müsste dann ausreichen. Soweit ich weiß machen das die meisten Vegetarier so und da gabs dann bei denen nie ein Problem mit Eisen. Die Mangelerscheinungen sind echt sehr selten. Das Schlimme ist: wenn dann aber mal ein Vegetarier irgendeinen Mangel hat, wird die Schuld immer auf die vegetarische Ernährung geschoben, anstatt mal zu schauen, ob er sich vielleicht einseitig ernährt hat. Und man schaut sich nie alle anderen Vegetarier an, die schon viele Jahre so leben und nie einen Mangel gehabt haben.
Ich hab noch nie Probleme mit anderen Menschen gehabt. Klar wurde ich schon gefragt, ob das gesund ist. Bei mir hat aber jeder akzeptiert, dass ich Vegetarier bin und das bin ich schon mehrere Monate.
Ein Tipp für den der nicht weiß was er nun glauben soll: ausprobieren und auf die Reaktionen seines Körpers achten. So habe ich es gemacht und deshalb gibt es kein zurück. Nie wieder Cellulite! Hatte sehr starke und sehr darunter gelitten. Cellulite kommt bestimmt von den tierischen Fetten, weil ich schon immer viel Obst und Gemüse gegessen habe.
Verstehe ich nicht ganz? Oder sollte es heißen, obwohl ich schon immer...Sunflower2222 hat geschrieben:Cellulite kommt bestimmt von den tierischen Fetten, weil ich schon immer viel Obst und Gemüse gegessen habe.
Eine vegetarische Lebensweise muss in keinster Weise ungesund sein, im Gegenteil zur veganischen Lebensweise, die wirklich massiv ungesund ist. Das Einzige, worauf Vegetarier achten sollten, ist genügend Eisen und Eiweiß zu sich zu nehmen. Es gibt zwar auch viel Gemüse, was sehr eisenhaltig ist (zum Beispiel Linsen) oder auch pflanzliche Proteine aber die werden vom Körper lange nicht in den Mengen aufgenommen wie eben tierische Eiweiße und Eisen aus Fleisch. Von daher ist es für einen Vegetarier schwieriger seine Eisenspeicher und seinen Eiweißbedarf zu decken aber da gibt es ja genügend Möglichkeiten.
Von daher würde ich eben nicht verallgemeindernd sagen, dass es grundsätzlich schlecht ist, kein Fleisch zu essen. Ich muss nur noch einmal die Thematik von Subbotnik aufgreifen denn was mich wirklich nervt ist, wenn Leute kein Fleisch essen und dann jedes Mal eine riesen Diskussion vom Zaun brechen nach dem Motto Carnivoren wären Tiermöder und sie sind ja solche Gutmenschen weil sie im Jahr mindestens eine Kuh und drei Schweine vor dem Tod retten. Sowas finde ich lachhaft.
Wenn jedoch ein Vegetarier einfach sagt, dass er kein Fleich mag und mich mein Fleisch essen lässt, dann sehe ich das nach dem Prinzip "leben und leben lassen" und es ist mir relativ egal, ob derjenige nun Vegetarier ist oder nicht. Leider sind diese Vegetarier aber die Ausnahme, die meisten machen einen Staatsakt aus ihrem Fleischverzicht, bekommen Ekelanfälle wenn andere Fleisch essen, suchen in ihrem Essen akriebisch jede Faser Fleisch raus und mäkeln so lange herum, dass einem am Ende selbst der Appetit vergeht.
Ich habe aber auch Freunde, die vegetarisch leben und da keine große Sache draus machen. Das finde ich dann vollkommen in Ordnung. Und zum Beispiel Menschen mit Neurodermitis oder anderen Hauterkrankungen ist sogar anzuraten, sich fleischlos zu ernähren, von daher ist es also eher nicht so ungesund wie viele denken.
Vegetarier leben nicht ungesünder. Und das mit dem Eiweiß ist auch schon längst überholt. Wir können alles was im Fleisch ist, mittlerweile auch mit anderen Nahrungsmitteln ersetzen, außer Selen, was als Ergänzungsmittel aufgenommen werden müsste.
Das mit dem Eiweiß ist Schwachsinn, heutzutage nehmen wir eher viel zu viel Eiweiß auf. Man denke an Eier, Milch, Joghurts und wie viel wir davon essen. Es ist wichtig, mehr darauf zu achten nicht zuviel Eiweiß zu sich zu nehmen. Ich habe 2005 aufgehört Schweinefleisch zu essen, weil es das ungesündeste Fleisch ist. Am gesündesten ist Hühnchen, Lamm, Wild. Ich versuche auch teilweise ganz auf Fleisch zu verzichten, allerdings ist das so verdammt schwer, man denke nur an Spaghetti Bolognese oder Gulasch, Krautrouladen oder Hähnchenflügel oder an gemütliche Grillabende oder Wiener, wirklich sehr hart, da zu verzichten.
Vegetarier Hut ab, ich glaub ich halt das nie durch.
Hallo,
ich bin seit nun mehr als 7 Jahre Vegetarierin und hatte bis dato keine Probleme.
Meine Mutter machte sich vor einem Jahr große Sorgen, weil ich zu viel schlafe und immer müde bin und wollte, dass ich zum Arzt gehe, mich untersuchen lasse, etc. Das tat ich, sie nahmen Blut ab und nach ein Paar Tagen stand das Ergebniss fest: ich hatte kein Mangel - an nichts. Alles war in Ordnung und seitdem lässt mich meine Mutter in Ruhe, mit dem Thema Fleisch. Sie ist aber immer wachsam, dass ich genug Gemüse esse und somit alles ersetze.
Ich muss auch sagen, dass es mir ziemlich leicht fällt, kein Fleisch zu essen, da ich immer, wenn ich was sehe, an das Leiden der Tiere denken muss und somit mir schnell der Appetit vergeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35701.html