Fachhochschulreife - welche Fächer zählen?

vom 16.07.2007, 14:34 Uhr

Ich hoffe, ich treffe hier jemanden an, der mir helfen kann. :)

Man kann ja Fachhochschulreife auf BK1, bzw. BK2 machen. Eine weitere Möglichkeit ist, zwei Jahre lang ein Wirtschaftsgymnasium, bzw. ein Technisches Gymnasium zu besuchen. Dann hat man zuerst einmal den schulischen Teil der Fachhochschulreife. In Verbindung mit einer abgeschlossenen Ausbildung hat man dann auch den praktischen Teil, also die vollständige Fachhochschulreife. Allerdings muss man für den schulischen Teil in den entscheidenden Fächern einen Notendurchschnitt von mindestens 5 Punkten haben.

Meine Frage ist nun: Welche Fächer sind denn eigentlich entscheidend dafür, ob man den schulischen Teil der Fachhochschulreife 'bestanden' hat?

Benutzeravatar

» Nova » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »



Hilfreich wär auch erstmal zu wissen in welchem Bundesland du wohnst, weil die Schulordnungen da von Land zu Land gerade hinsichtlich Berufskollegen sehr unterschiedlich sind. Aber an sich ist es glaub ich so kann man wenn man den schulischen und praktischen Teil der Fachhochschulreife an jede FH, wenn die einen nehmen und dementsprechend auch jedes Fach nehmen. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher da diese Regeln von Land zu Land schwanken können.

Hier in NRW heißt das "Höhere Handelsschule" und am Ende des 2-jährigen Schulteils hat man den schulischen Abschluss der Fachhochschulreife. Man kann den höheren Handel jedoch in verschiedenen Schwerpunkten (Wirtschaft, Technik, Soziales etc.) belegen. Und wenn man eine gewisse Anzahl an Wochen Praktikum gemacht hat bekommt man den praktischen Teil angerechnet und kann an die FH. Der FH kommt es bei dem praktischem Teil dann ggf aber darauf an dass der in dem selbern "Fach" gemacht wurde dass man auch belegen möchte.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Achso, ja klar. Das hatte ich ganz vergessen. Baden-Württemberg, mein ich. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass Mathe, Deutsch, VBRW, Englisch und Geschichte/Gemeinschaftskunde bedeutend für das Bestehen des schulischen Teils sind. Aber in welchen weiteren Fächern muss man mindestens 5 Punkte haben?

Benutzeravatar

» Nova » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »



Dank mir nicht zu früh. Baden Württemberg ist nicht mein Fachbereich, deshalb kann ich dir persönlich nichts dazu sagen. Aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt und folgende Seite gefunden auf der alle Abschlüsse und Schulformen in BW erläutert werden, also auch die Bedingungen für die Fachhochschulreife.
http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/197vjcaj8gvxzanxczkezxv8914c6atm/menu/1099491/index.html

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das stimmt ja jetzt aber so nicht unbedingt. Du kannst das BK2 machen wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, das dauert 1 Jahr und danach hast du die Fachhochschulreife. ABER Du musst doch Prüfungen ablegen, so sowohl schriftlich wie auch mündlich und ich denke, da spielt es auch eine Rolle wie du sonst so bist in den Nebenfächern. Mit einer 6 im Nebenfach wirst du zur Prüfung ja schon gar nicht zugelassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^