Jahreswagen oder Neuwagen

vom 27.08.2008, 20:44 Uhr

Lohnt es sich überhaupt noch einen Neuwagen zu kaufen oder ist der Wertverlust doch zu groß, das man sagen sollt ein Jahreswagen tut es auch. Ich bin mir nicht ganz sicher wo jetzt die Vor- und Nachteile liegen.

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt sicher darauf an, wieviel Geld du hast und ob du es nicht vielleicht für etwas anderes gebrauchen könntest.

Natürlich ist es schon, mal einen Neuwagen zu kaufen, ein Auto, das noch niemand gefahren hast, du steigst ein und es riecht alles noch neu. Leider hast du kurz nach der Zulassung dann auch schon die ersten paar tausend Euro verloren.

Dem kannst du entgehen, wenn du einen Jahreswagen kaufst. Es gibt von vielen Autoherstellern extra Autobörsen, wo die Jahreswagen angeboten werden. Hier gibt es viel Auswahl, so das man auch sein Traumwagen mit seiner Traumausstattung bekommen wird. Allerdings hast du dann viel Geld zu einem Neuwagen gespart, dafür nimmt man eben einen gebrauchten mit meist bester Ausstattung und wenigen Kilometern in Kauf.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich sehe die Vorteile ganz klar beim Kauf eines Jahreswagens. Man hat weniger Wertverlust und fährt trotzdem ein aktuelles Fahrzeug. Wie schon erwähnt wurde, verliert ein Neuwagen bereits am Tag der Erstzulassung seine ersten hundert Euro an Wert.

Fahre ich also 10.000 - 20.000 Km mit einem Fahrzeug welches neu in etwa 20.000 Euro gekostet hat, kriege ich dieses Fahrzeug nicht mehr für 17.000 Euro verkauft. Es verliert sehr schnell an Wert. Der Jahreswagen allerdings wird schon mit diesem Wertverlust verkauft, welcher sich ja nicht negativ auf das Fahrzeug auswirkt.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir auch nen guten Jahreswagen holen. Mehrere tausend Euro zu verlieren nur für das Gefühl, dass noch niemand vor mir den Wagen gefahren ist, ist es mir nicht wert. Ein Kumpel hat sich einen Volkswagen GTI Edition 30 geholt und hat anstatt 39.000 € nur 29.000 € bezahlt, obwohl der nur 13.000 km runter hatte.

Da gibt es ja auch noch diese speziellen Angebote von den Herstellern direkt wie zum Beispiel Audis "gebrauchtwagen:plus", wo die Autos einem sog. 110 Punkte-Check unterzogen werden. Man könnte auch zu einem Werkswagen greifen.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Auch ich sage JA zum Jahreswagen. Ich selber habe einen Halbjahreswagen mit 30 Kilometer auf dem Tache gekauft. Das hat mir 4.000 Euro gespart ! Und der Wagen stand auch noch die meiste Zeit im Showroom des Autohauses. Warum soll ich das gleiche Auto nehmen, das daneben steht, nagelneu ist und sich praktisch in nichts vom Jahreswagen unterscheidet ?

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^