Das "Follow the Blind" Album von Blind Guardian

vom 27.08.2008, 18:08 Uhr

Das am 25. Oktober 1989 veröffentlichte Bild Guardian Album Follow the Blind gehört zu den Bekanntesten der Band. Es ist im Speed Metal Stil gehalten und hat großteils sehr melodische Zwischenteile. Das Album beinhaltet zehn Titel und hat eine Gesamtlänge von 43 Minuten und drei Sekunden.

1. Inquisition
Dieses Intro ist aus dem Film Ritter der Kokosnuss von den Monty Pythons. Es wird nur durch ein, dem Ende zugehenden, Schlagzeugspiel hervorgehoben. Es sind Mönche zu hören, die ihre Gebete singen.

2. Banish from Sanctuary
Es ist ein sehr schnelles Lied. Der Text erzählt die Geschichte von Johannes dem Täufer. Nach den ersten beiden Strophen gibt es ein kleines Gitarren-Solo. Ebenso nach dem zweiten Refrain und nach der vierten Strophe. Der Gesang ist auch recht schnell, aber man kann ihn noch gut verstehen. Das Lied klingt insgesamt sehr fröhlich und lebhaft. Es ist zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber es macht trotzdem Spaß es zu hören.

3. Damned for all Time
Es fängt etwas stockend an. Wird dann jedoch ziemlich melodisch. Erneut ist es von vielen kleineren Gitarren-Soli geprägt. Es hat ebenfalls eine hohe Geschwindigkeit. Der Gesang ist auch sehr schnell und lebhaft. Mitten im Lied stechen das Wort „Oblivion“ heraus.

4. Follow the Blind
Ein eher langsames und schleppendes Lied. Zu mindest am Anfang. Nach dem Anfang setzt eine Akustik-Gitarre ein, die immer nur das Gleiche spielt. Der Gesang ist sehr langsam im Vergleich zu den vorherigen Liedern. Mir gefällt dieses Lied jetzt Weniger. Es ist für meinen Geschmack zu langsam.

5. Hall of the King
Ein sehr schneller Anfang, der vom Zwischenspiel des Schlagzeugs unterbrochen wird. Der Refrain wird von der ganzen Band gesungen. Es sind mehrere Personen zu hören. Nach dem Refrain kommt eine Halftime-Phase. Das Lied an sich ist recht langsam, hat aber ein sehr schnelles Solo.

6. Fast to Madness
Zwei Gitarren beginnen das Lied. Dann setzt das Schlagzeug ein. Der Gesang ist eher schnell und der Text ist einer der Längsten. Er zieht sich im Booklet über zwei komplette Spalten. Die Worte „Run fast to Madness“ im Refrain von mehreren Personen gesungen oder besser geschrien.

7. Beyond the Ice
Ein rein instrumentales Lied. Komplett ohne Gesang, aber deswegen nicht unbedingt schlecht. Es ist sehr schnell und melodisch. Es ist aber dennoch auch sehr hart geraten.

8. Valhalla
Das wohl bekannteste und berühmteste Lied von Blind Guardian.
Am abfang ein Call-and-Response zwischen Gitarre und Schlagzeug. Die Bridge wird von Kai Hansen von der Band Gamma Ray gesungen. Das verleiht dem Lied eine Art Wachrüttler. Es ist von markanten Soli geprägt. Es macht einfach Spaß das Lied zu hören und im Refrain kann man schön mitgrölen.

9. Don´t Break the Circle (Demon Cover)

10. Barbara Ann (Beach Boys Cover)
An sich ist es wie bei den Beach Boys nur härter und mit der Stimme von Hansi Kürsch.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^