Windows Vista schneller machen

vom 27.08.2008, 15:20 Uhr

Ich habe seit etwa einem Jahr einen Computer mit dem Betriebssystem Windows Vista. Leider bin ich zur Zeit alles andere als zufrieden mit dem System. Mein Computer ist mitlerweile wirklich sehr langsam und es dauert an manchen Tagen wirklich eine Ewigkeit, bis ich endlich normal mit dem PC arbeiten kann.

Ein Freund hat mir jetzt gesagt, dass es einige Möglichkeiten gibt den Computer wieder schneller zu machen. Er sagte, dass man direkt bei dem Menüpunkt "Systemsteuerung", verschiedene Einstellung zur Verbesserung der Computerleistung treffen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das genau tun soll und ich tappe wirklich im Dunklen, denn ich bin wirklich kein Computerspezialist. Ich währe wirklich dankbar, wenn ihr mir einige Tips zur Verbesserung der Computerleistung mit Windows Vista geben könntet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, die ersten Dinge, die ich tun würde, wäre einfach den Computer einmal so richtig zu entrümpeln. Das heißt: Unnötige Programm wrden rausgeschmissen, einen ordentlichen Cleaner über den PC laufen lassen (z.B: CCleaner) und dann die Festplatte defragmentiert. Wenn man noch auf Dinge, wie die Sidebar oder das schicke Design verzichten kann, dann wird das auch ausgeschaltet.

Das einzige Tuning Programm, das ich wirklich empfehlen kann, ist TuneUp Utilities 2008, das ich auch schon seit der vorigen Version 2007 nutze. Über die schön aufgeräumte Oberfläche lässt sich Windows sehr viel angenehmer einstellen, als über die Systemsteuerung, die meiner Meinung nach hoffnungslos verschachtelt ist.

Nun ja, soviel dazu von mir. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

must mal im internet nachschauen, was du für Funktionen brauchst und welche du über BIOS abstellen kannst. Damit kannst du den Rechner in eine Rakete verwandeln. Aber vorsicht mit BIOS-Änderungen. Erst sich schlau machen und dann handeln. Mit der falschen BIOS-Einstellung kannst du den Rechner im wahrsten Sinne des Wortes zerstören oder zum brennen bringen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Häufig ist es so, dass viele Programme die installiert und deinstalliert werden - oder auch mal aktualisiert worden sind - Reste und Müll im System belassen. Das sorgt dann erstens für ein lahmendes System und zweitens oft für Probleme. Die sauberste Lösung ist wie angesprochen eine komplette Neuinstallation, bei der man allerdings aufpassen sollte wirklich nur das zu installieren was unbedingt gebraucht wird und dann auch eine gewisse Ordnung walten lassen sollte, um lange daran Spaß zu haben.

Ist es mal soweit dass der Rechner zugemüllt ist, kann man versuchen, den Schaden etwas zu begrenzen um das Ganze wieder auf Vordermann zu bringen. Ein sehr empfehlenswertes Tool ist in meinen Augen Ccleaner. Diese Freeware beseitigt angesammelten Müll vom Rechner und kann noch sehr viel mehr! Man kann die Registrierungsdatei von Altlasten befreien (hierbei kann eine Sicherung der Veränderungen angelegt werden - was man auch tun sollte!!!) und zweites kann man das Autostartmenü ausmisten. Hier empfiehlt es sich, Punkte bei denen man sicher ist, dass man sie beim Systemstart nicht braucht die Aktivierung herauszunehmen - dies ist jederzeit wieder rückgängig zu machen! Das spart einerseits Recourcen im Computer und andererseits werden sinnlose Tools (wie Toolbars, Updater, usw.) nicht ständig mitgeladen, die selbst auch im täglichen Arbeiten stören können!

Alle gemachten Aktionen von Ccleaner - abgesehen vom Löschen temporärer Dateien - lassen sich problemlos wieder rückgängig machen - die entsprechende Bedienung vorausgesetzt!

Ach ja - in Deutsch ist es auch noch :)

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^