Reiseführer - welche könnt ihr empfehlen?

vom 27.08.2008, 13:43 Uhr

Hallo zusammen!

Ich fliege in 5 Wochen in den Urlaub und bin jetzt auf der Suche nach einem guten Reiseführer. Die Marco Polo Führer, die es in jedem Buchladen zu kaufen gibt, finde ich nicht so toll, und andere Reiseführern kenne ich nicht.

Kann mir jemand einen guten Führer empfehlen? Wir fliegen nach Tunesien.
Vielen Dank!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Reiseführern von Merian. Sind in der Preisklasse wie die von Marco Polo nur haben die viel mehr Tips wie ich finde. Und häufig ist auch noch eine Umgebungskarte dabei, und viele Insidertips. Wobei die dann ja im Grunde keine geheimen Tips mehr sind, wenn jeder Touri sie kennt. Wo soll es denn hin gehen?
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du gut Englisch sprichst würde ich dir den von Lonely Planet ans Herz legen. Leider ist nämlich der für Tunesien noch nicht in der deutschen Ausgabe erhältlich soweit ich weiß. Ansonsten mochte ich Dumont oft sehr gerne (iss halt was für "Leseratten" ;) ).

Im Zweifel bin ich einfach immer in ein oder zwei gut sortierte Buchhandlungen gestapft, habe mir den Stapel verfügbarer Reiseführer über das entsprechende Land geschnappt und mich in den Lesesessel damit begeben. Nach ca. 7,5 Stunden Intensivrecherche :wink: bin ich dann meist mit 2 Reiseführern raus, weil ich mich nicht zwischen den herausgebildeten Favoriten entscheiden konnte. Schade, dass es den Lonely Planet für Tunesien nicht übersetzt gibt. Hätte man wenig falsch machen können, wenn man den nimmt.

EDIT: Ich hatte ganz den "Reise-Know-How" (Link) vergessen. Von denen habe ich auch einige und war auch meist eine gute Wahl. Dumont-Reiseführer sind oft noch eher konservativ dagegen. Informieren vielleicht aber gerade einen Pauschaltouristen in den typischen Gegenden auch optimal. Wie gesagt: Probieren geht über Studieren. Beide stehen sicher in jeder guten Buchhandlung. Einfach mal drin schmökern!

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja so hat man seine persönlichen Vorlieben oder eben auch nicht. Ich persönlich finde die DuMont echt grausam und sehr oberflächlich. Empfehlen kann ich die Lonley Planet, Reise Know How, Baedeker und die iwanowski's. In Wien hatten wir letztes Jahr den ADAC, der hat für die 3 Tage auch völlig ausgereicht, gerade wenn man sich noch im Internet ein bisschen informiert.

Die Frage ist auch immer, was ihr machen wollt. Die iwanowiki's sind halt z.B. mehr für individual Touristen geschrieben und da sieht man dann vor lauter Bäume den Wald nicht mehr, weil er so tief einsteigt, was man auch am Preis merkt; mein Bali hat 26 € gekostet. Ich nehme mal an, ihr habt eine Pauschalreise gebucht und wollt dort ein paar (geführte?) Ausflüge machen. Dafür tut es jeder 0-8-15 Reiseführer. Sollte es anders sein, würde ich an einem guten Reiseführer nicht sparen...

Viel Spaß bei der Planung und im Urlaub!

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Pippilotta hat geschrieben:Tja so hat man seine persönlichen Vorlieben oder eben auch nicht.
Ich persönlich finde die DuMont echt grausam und sehr oberflächlich.


Meinst du damit nur die DuMont-Taschenbücher oder auch die DuMont "Richtig Reisen"-Reihe? Solltest du das nämlich so generell über DuMont Reiseführer inklusive der "Richtig Reisen"-Reihe sagen, würde mich das mit der Oberflächlichkeit schon sehr wundern :D . Allerdings ist es richtig: Es kommt darauf an, was man machen will und vor allem auch auf den persönlichen Geschmack. DuMont ist sicher konservativer, als die anderen genannten. Aber es gibt aus der "Richtig Reisen"-Reihe ganz wunderbare Führer, denen man alles, nur schwer Oberflächlichkeit vorwerfen kann...

Eine generelle Empfehlung für eine Reihe ist ohnehin schwierig. Selbst Lonely Planet (von denen ich als einzige Reihe nun echt als Ganzes sehr überzeugt bin) hat schon nicht so gute Ausgaben gehabt.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt kenne ich nur eine "Dumont" Reihe und die sind Taschenbuchformat ähnlich wie die Marco Polo, auch in dieser Preisklasse und die finde ich einfach nur grausam. Gibts denn da noch andere?

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ja sicher! Es gibt eine ganze Palette von DuMont-Reiseführern, je nach Interessengebiet und dem was man vorhat. Es gibt welche für Kunstbegeisterte, für die Aktiven, für die Individuellen (Richtig-Reisen-Reihe), die Taschenbücher (als Allrounder für Jedermann / zum Schnelleinstieg gedacht).

Den ersten von DuMont, den ich aber je in der Hand hatte, war einer der Richtig-Reisen-Reihe. Ich glaube das war irgendwas über Westafrika oder Kenia (war zwar dann nie dort, hab den Reiseführer aber gelesen wie einen Roman und war begeistert :). Das hat irgendwie meinen Eindruck von DuMont geprägt. Ich selbst kenn dagegen die Taschenbücher etwas weniger gut. Habe davon aber auch zwei Ausgaben. (Sammle irgendwie Reiseführer fällt mir grad auf. :) )

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe festgestellt das Lonely Planet zwar einen tollen Ruf hat, aber manchmal auch echt grausam ist. Ich bevorzuge einen Mix aus mehreren Reiseführern, wenn man nicht alle anschaffen will lohnt der Gang in die Stadtbibliothek, die haben meist eine gute Auswahl (wenn man in ner größeren Stadt wohnt) und man muss nicht alle kaufen. Dort bekommt man meist auch gutes Kartenmaterial.

Für Mexiko fand ich Stefan Loose Travel Handbuch nicht schlecht, weiß aber nicht obs die für alle Länder gibt.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den ADAC Reisefuehrern gemacht, die es fuer kleines Geld zu kaufen gibt. Die Ausgabe fuer Tunesien kostet gerade mal 6,50 Euro. Die Buecher sind sehr umfangreich, gut geschrieben und haben viele nuetzliche Tipps und Adressen drin, und wie ich fand auch einige "Geheimtipps" zusaetzlich zu den meistbekannten Sehenswuerdigkeiten.

Ich bin seit dem letzten Urlaub ausserdem sehr begeistert von den Rough Guide Reisefuehrern. Ich weiss aber nicht ob die auch was zu Tunesien im Angebot haben und die sind dann auch auf englisch (kommen aus USA).

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank für eure Tips, ihr habt mir sehr geholfen. So einen teuren Reiseführer hätte ich mir super gerne gekauft, aber das Geld spare ich dann doch lieber erstmal für den Urlaub. :lol: Habe mir jetzt den Falk Spirallo bei tauschticket ertauscht, der ist glaube ich ganz gut. Die wichtigsten Tips, die man braucht, stehen wohl drin.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^