Musik zum Entspannen
Viele hören, wenn sie gestresst von der Arbeit kommen, gern etwas Musik und entspannen sich dabei. Dabei sind die Geschmäcker aber sehr verschieden. Mit welcher Musik könnt ihr am besten entspannen? Welches sind eure Favoriten auf diesem Gebiet?
Ich persönlich habe für mich derzeit Schiller (also nicht der Autor) entdeckt. Tolle Musik, die zum Träumen einlädt. Aber auch akustische Musik, wie von Jack Johnson, Damien Rice oder Colbie Caillat ist gut zum Abschalten. ab und zu findet auch ein Stück klassischer Musik den Weg in meine Musikanlage.
Also sehr schön entspannend sind natürlich Sigur Ròs. Wunderschön!
Dann geht natürlich auch das Album
"Sea Change" von Beck,
"I'm wide awake, it's morning" von Bright Eyes,
"Parachutes" von Coldplay,
"Moon Safari" von Air,
oder wenn Du's lieber jazziger magst vielleicht einfach ein paar Best Ofs kaufen von Chet Baker oder Stan Getz.
Da gibts häufig so Sampler mit "Bue Hour" oder so - ruhige Zusammenstellungen halt.
Das klingt jetzt paradox, aber am besten kann ich mich bei Metal entspannen. Manchmal etwas von Cannibal Corpse, wenn ich jedoch nichts so schnelles haben möchte, entweder von Six Feet Under "Warpath", oder von Therion "Gothik Kabbalah". Dies ist auch Metal, jedoch bei Six Feet Under eher ruhig und bei Therion recht entspannend mit Instrumenten aus der Oper und keinem Growling.
Also ich kann gut mit klassischem Heavy Metal entspannen, so in Richtung Iron Maiden.
An sonsten tuns auch sanftere Töne, im Moment mag ich Jazz und Swing ganz gerne, ist immer irgendwie locker leicht und trotzdem nicht langweilig, im Gegensatz zu dem ganzen Lounge und Chillout Zeug das man an allen Ecken und Kanten auf die Ohren bekommt.
Ich bin auch ein Mensch der sich gerne nach der Arbeit mal mit Kopfhörer auf die Couch legt und einfach abschaltet. Normalerweise höre ich gern einfach Radio, Deutsch-Pop und auch ein bisschen Schlager. Wenn ich mich allerdings so richtig entspannen und "fallen" lassen will dann hab ich zwei Favoriten.
Einerseits höre ich gerne Lieder von Enya, aber Lindsey Stirling ist meine absolute Lieblingsmusik zum "runterkommen". Mag vielleicht nicht für jedermanns Geschmack sein weil sie doch sehr schnell und "unruhige" Geigentöne drin hat und auch viel Bass/fast schon Technoelemente. Aber mir gefällt die Mischung einfach total gut.
Ich höre sowieso viel klassische Musik, und wenn ich mich entspannen will, dann finde ich ruhige Stücke oder ruhige Sinfoniesätze dafür gut geeignet. Besonders die langsamen Sätze von Gustav Mahler strahlen eine unglaubliche Ruhe aus, wie zum Beispiel der langsame Satz aus der 5. Sinfonie, der auf mich wie ein ruhig-friedvoller Sommerabend bei untergehender Sonne wirkt. Auch das ebenfalls von Mahler komponierte Lied "Ich bin der Welt abhanden gekommen" ist ganz wundervoll ruhig und friedlich. Besonders das leise verwehende Orchesternachspiel, aber auch der weltentrückte Text des Liedes beruhigt mich ungemein.
Auf Youtube gibt es eine ganze Reihe Videos die als "Ambiet", "Ambience" oder ähnliches bezeichnet werden. Ich habe das mal zufällig gefunden weil ich nach Filmmusik gesucht habe und viele dieser Videos ein Filmthema haben. Die sind meistens eine Stunde oder länger und oft sind neben der Musik auch Naturgeräusche zu hören, was viele Leute ja als sehr entspannend empfinden.
Diese Musik ist für mich wirklich super als Hintergrund wenn ich meine halbe Stunde Stretching und Yoga Handstand Übungen mache. Ich bin eher für aktive Entspannung als für auf der Couch liegen.
Bei mir kommt es ganz auf die Stimmung und Situation an, was mich gerade am besten entspannt. Sicherlich sehr angenehm und beruhigend ist klassische Musik im Sinne von Orchesteraufnahmen. Das können entweder alte Meister oder aber auch aktuellere Stücke aus dem Bereich der Filmmusik sein. Mich fasziniert es immer, wie schön die unterschiedlichen Instrumente harmonieren, und da kein Gesang und Text dabei sind, die mich ablenken, kann ich zu solcher Musik sehr gut einfach mal die Augen schließen oder monotonen Tätigkeiten wie Puzzeln, Haushalt und Co nachgehen.
Es gibt aber auch Phasen, wo ich emotional aufgeladen bin und beispielsweise einen sehr stressigen und frustrierenden Tag hinter mir habe. Die angestaute Wut macht es mir dann schwer, mich zu sanften Klängen zu regulieren, und dann ist mir eher danach, Grunge oder Rock auf hoher Lautstärke anzumachen und mich dazu vielleicht auch etwas zu bewegen oder mitzugröhlen. Häufig merke ich dann im Verlauf, dass meine Gemütslage ruhiger wird und ich automatisch zu weicheren Stücken weiterschalte. Würde ich in so einer Lage aber versuchen, als erstes die Mondscheinsonate aufzulegen, dann würde mich das vermutlich erst recht aggressiv machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen