Album "Watershed" von Opeth
Hallo ihr lieben Talkterianerinnen und Talkterianern,
Das Album Watershed von Opeth, einer schwedischen Progressive Death Metal Band, wurde 2008 veröffentlicht. Es ist teils sehr ruhig, aber auch sehr lebhaft uns fröhlich. Bis auf das Erste der sieben Lieder „Coil“ sind alle Lieder länger als sieben Minuten. Die Gesamtlänge des Albums beträgt 54 Minuten und 56 Sekunden. Alle Lieder sind von einem wechselhaften Stil geprägt. Mal wird ganz normal klassisch gesungen, mal wird auch gegrowlt.
Nun zu den einzelnen Liedern.
1. Coil
Es spielt nur eine Akustikgitarre und es singen erst der Sänger der Band und dann eine Sängerin, die nicht regulär in der Band spielt. Das Lied ist sehr langsam, aber dennoch nicht traurig.
2. Heir Apparent
Es klingt am Anfang sehr ungewöhnlich. Schon unrein. Das ändert sich nach der ersten Minute aber. Dann ist nur noch ein Klavier zu hören. Dann setzt wieder das Unreine ein und es wird gegrowlt. Mir gefällt das Lied irgendwie, obwohl ich nicht weiß warum. Zwischendrin gibt es ein sehr schonen Solo von einer E-Gitarre. Es klingt fantastisch. Einfach passend. Es wechseln sich langsame und ruhige Passagen mit schnellen und gewaltsam klingenden Passagen ab. Das Lied dauert insgesamt acht Minuten und 50 Sekunden.
3. The Lotus Eater
Es wird am Anfang gesummt. Das wird von einem Streicher unterstrichen. Dann kommt eine beinahe schon Black Metal artige Passage, in der aber klassisch gesungen wird. Hin und wieder wir auch mal kurz gegrowlt. Es wechselt ständig. Man kommt gar nicht hinterher das alles war zu nehmen. Es wird auch zwischendurch mal ruhig und es ist überhaupt nichts zu hören. Dann setzt wieder ein unrein klingendes Riff mit Blastbeat Schlagzeugunterlegung ein. Das Lied ist einfach grandios gelungen. Mir gefällt es aber nicht so sehr. Das ist für mich zu viel. Gesamtdauer des Werkes: 8:51
4. Burden
Ein Klavier beginnt dieses Lied. Es ist sehr ruhig. Doch das ändert sich nach einer Weile. Der Sänger setzt ein. Und schnellere Teile kommen. Dennoch insgesamt ein eher ruhigeres Lied. Es hat schon eher anklänge von Softrock.
5. Procelain Heart
Beginnt sehr hart mit Gitarre und Schlagzeug. Wird dann aber wieder etwas langsamer und ruhiger mit reiner Akustikgitarre unterlegt mit Klavierklängen. Nach einer Weile setzt auch der Gesang ein. Dann kurze Zeit stille und dann wieder das harte Anfangsriff mit staken Schlagzeug Sounds. Dann wieder ruhiger. Und immer so weiter. Immer im Wechsel. Mit acht Minuten und eins ist es das drittkürzeste Lied des Albums.
6. Hessian Peel
Ruhiger Anfang. Schon traurig klingend. Dann langsam setzten mehrere andere Instrumente ein. Angangs passen die einzelnen Spuren nicht zusammen, aber das gibt dem Lied einen unverwechselbaren Stil. Erst spät setzt ein Schlagzeug ein. Aber es hätte nicht früher einsteigen müssen, weil es an dieser Stelle einfach reinpasst. Es ist das längste Lied des Albums. Es geht elf Minuten und 26. Trotz der Länge des Liedes gibt es nicht viel darüber zu sagen. Es wechselt sich immer zwischen langsam und traurigen Stellen und schnellen und gewaltsam klingenden Stellen ab. Ab der sechsten Minute setzt das erste Growlen ein. Ich mag dieses Lied nicht. Es klingt für mich zu verrückt und es ist einfach zu lange der gleiche Sound.
7. Hex Omega
Ein mittelschneller Anfang fängt dieses Lied an. Dann ein ruhiger Teil, der schon beinahe erdrückend ist. Kurze schnelle und laute Teile steigen hin und wieder dazu ein. Aber an sich ist es ein Trauriges uns langsames Lied.
Es ist nicht so gut gelungen, finde ich. Aber für Leute, die auf diesen Sound und diese Spielweide des Metal stehen, lohnt es sich schon diese CD zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35643.html