Kleines Vermögen für einen Aschenbecher?

vom 26.08.2008, 22:23 Uhr

Ich habe neulich beim Stadtbummel in einem Tabakgeschäft gesehen, dass es Aschenbecher gibt, die preislich bei 300 Euro liegen (Gold, Silber etc.). Ich hab zwar gewusst das es so teure Feuerzeuge gibt, aber Aschenbecher? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Mensch soviel Geld für ein Gefäß ausgibt wo letzten Endes nur Abfall drin landet?

Hat jemand von euch einen teuren Aschenbecher und wenn ja warum habt ihr den gekauft. Was gebt ihr für einen Aschenbecher aus oder benutzt ihr gar kostenlose Alternativen (Konserven, Unterteller etc). Bin gespannt wie die Raucher unter euch "aschen".

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar kein Raucher, aber meine Mutter. Sie steht total auf runde, konisch zulaufende Edelstahlaschenbecher, die es nur in Dänemark bzw. Skandinavien gibt da diese ausschließlich als Gastronomieinventar von einer dort ansässigen Zigarettenfirma verschenkt werden, von dort hat sie sich auch zwei oder drei für den Garten besorgt, drin wird nicht ja zum Glück nicht geraucht.

Mittlerweile schmücken identische Exemplare aus irgend einem Plastik auch die Außentische unseres Bistros, die haben wir als Geschenk von einem Barbesitzer in Dänemark erhalten, obwohl wir nur wissen wollten wo man die kaufen kann (die Edelstahlversion war ebenfalls ein Geschenk). Gefallen ihr einfach am besten und ich muss sagen, sie hat recht. Nicht diese 8015 Schälchen wie man sie hier überall in den Geschäften und sieht.

Teuer in dem Sinn eigentlich nicht, dafür aber eigentlich nicht zu bekommen, da sie ja nicht zu kaufen sind und eigentlich. Der skandinavischen Gastronomie vorbehalten sind.

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »

Soviel Geld würde ich niemals für einen Aschenbecher ausgeben. Ich kaufe, wenn ich denn mal einen neuen brauche dann eher so einen billigen. Mehr als 2 Euro hab ich noch nicht ausgegeben dafür, würde ich aber auch net.

300 Euro ist schon ne ziemlich hohe Summe für sowas, das kann sich auch kein "Normalverdiener" leisten. Natürlich ist der dann wahrscheinlich aus sehr teurem Material, was bei einem Aschenbecher aber auch nicht gerade wichtig ist. Soetwas ist wohl nur was für Menschen die nicht aufs Geld achten müssen, und für die 300 Euro nichts ist.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, jeder Mensch hat andere Sammelleidenschaften und findet dementsprechend auch verschiedene Sachen schön oder eben nicht.

Wenn also jemand einen vergolteten Aschenbecher möchte, weil er das gut findet, dann soll er so einen kaufen. Nicht jeder Verdient in der gleichen Klasse wie wir, und ich denke, dass manche richtig "reiche" Menschen auch gar nicht mehr wissen, wo sie ihr Geld ausgeben sollen. Dann darfs halt schonmal ein so besagter Aschenbecher aus echtem Gold sein, und 300 Euro sind dann ja wohl ein echtes Schnäppchen.

Man muss immer den Blickwinkel beachten.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie und nimmer auf die Idee kommen würde, mir einen solch teuren Aschenbecher zuzulegen. Ich bin zwar Raucher, aber ich lege nicht wirklich viel wert darauf, in welche Art Aschenbecher ich meine Asche verteile. Hauptsache es ist ein Aschenbecher, mehr verlange ich da wirklich nicht. Die meisten Aschenbecher sind billige Schnäppchen von Diskonter oder ähnlichem, alle preislich zwischen einem und zehn Euro (wenn überhaupt), deswegen kann ich mir nicht vorstellen, jemals einen Aschenbecher für 300 Euro zu kaufen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ein Aschenbecher auch kein Schmuckstück für mich ist, sprich nichts was jetzt im Raum steht und schön aussieht, sondern einfach nur das, was es ist: Ein Aschenbecher. Ein "Mülleimer" für meine Zigarettenasche. Und mit 300 Euro kann ich sicherlich mehr anfangen, als mir so ein teures Teil zu holen. Ich stell mir nur vor, was das für eine Krise geben würde, wenn ich den runterschmeiße (was das eine oder andere Mal schon mal passiert ist). Bei einem billigen Aschenbecher kein Problem, aber bei einem Aschenbecher, der derart teuer ist? Das würde dann schon mehr ausmachen.

Aber wie gesagt, ich investier mein Geld lieber in sinnvollere Sachen, als überteuerte Aschenbecher. In meinen Augen sollte ein Aschenbecher ein Aschenbecher sein und kein Dekorationsmittel bzw. Schmuckstück. Da kaufe ich lieber Kristallfiguren von Swarovski. Habe sogar zwei kleine zu Hause stehen. Sind war noch immer billiger als der Aschenbecher, aber sehr schön anzusehen, und das ganze ohne Asche und Zigarettenstummel.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soviel Geld ausgeben, niemals. Da kann noch so viel Gold und Silber drin sein.

Und für was braucht man eigentlich irgendwie einen geschmückten Aschenbecher? Wie schon erwähnt wurde, landet ja nur Müll (Asche, Zigarettenstummel) in dem Ding.

Als ich früher noch geraucht habe, habe ich immer kostenlose Alternative gesucht. Irgendwas wo man nicht mehr braucht, kann man ja dafür hernehmen, so was wie einen Blumentopf oder ähnliches. Ich habe mir dann aber auch mal einen Aschenbecher geleistet. Für 1 Euro. Bekommt ja auch günstig und der hält den Müll genau so drin. Ist halt nur einfarbig und aus Plastik, aber was will man mehr.?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wer 300 Euro für einen Aschenbecher überhaupt ausgeben kann, wird wohl zu der Klasse Menschen gehören bei denen ein 2-Euro-Aschenbecher wie der Durchschnitt sie hat gar nicht mehr zu den Kaminfliesen passt und deswegen schief an geguckt wird. Würde ich mir so vorstellen. :D

Ich finde übrigens nicht, dass ein Aschenbecher kein Dekogegenstand sein muss. Gut, meiner ist auch keiner, steht nur dicke Malboro-Werbung drauf.Aber wenn ich etwas Geld in meine Wohnungseinrichtung investiere kann ich doch den Aschenbecher, der sowieso auf meinem Tisch steht, auch gut aussehen lassen. Allerdings muss er deswegen für mich auch keine 300 Euro kosten, so bis 15 Euro wäre für eine nützliche Dekoration für mich akzeptabel. Aber da setzt eben auch jeder seine Grenze anders, weil erstens jeder unterschiedlich viel Geld zur Verfügung hat und zweitens verschiedene Ansprüche an das Innenraumdesign. ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich war, als noch in der Wohnung geraucht wurde der Aschenbecher auch mit ein Dekorationsstück und musste daher auch zur anderen Dekoration passen. Aber auch da hatte ich keinen Aschenbecher, der 300 Euro gekostet hat. Jetzt wird nur noch am Balkon geraucht und da haben wir uns einen Standaschenbecher geleister. Der hat unten drunter einen herausnehmbaren Eimer und oben drauf den Aschenbecher. Der Aschenbecher hat ca 30 Euro gekostet und war der teuerste Aschenbecher, den ich jemals gekauft habe,

Aber ich denke, derjenige, der in anderen Preisklassen lebt, der würde sich auch so einen Aschenbecher leisten. Warum auch nicht, wenn er in die Wohnung passt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

300 Euro sind natürlich viel Geld für einen Aschenbecher, aber andererseits kann ich es schon verstehen wenn jemand einen schönen Aschenbecher haben will. Im Normalfall steht der den ganzen Tag auf dem Tisch und wenn man sich da bemüht, dass die Vase zu den Blumen passt oder die Servietten zur Tischdecke ist es doch natürlich, dass man auch einen passenden Aschenbecher haben will.

Ich habe aus meiner Raucherzeit noch einen Aschenbecher aus blauem Glas, den ich mir damals auch passend zu einer Schale und einigen Dekoartikeln gekauft habe. Und der "Gästeaschenbecher" auf der Terrasse ist aus schwarzem Schmiedeeisen und passt zu den Möbeln, er hat allerdings nur 2 Euro auf dem Flohmarkt gekostet.

Vielleicht sind die 300 Euro Modelle aber auch gar nicht zur Verwendung gedacht? Es wird doch so ziemlich alles gesammelt, bestimmt gibt es auch Leute die Aschenbecher sammeln und sich einen für 300 Euro als Prunkstück für ihre Sammlung leisten und ihn eben nur in die Vitrine stellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es einfach nur krank wieviele Menschen sich einen Aschenbecher als Luxusgegenstand anschaffen und beispielsweise meinetwegen 300 Euro dafür bezahlen.

Ich habe mir früher mal 6 große Milchglas Aschenbecher von LuckyStrike bei eBay gekauft, aber die hatten gerade mal 9 Euro + Versand gekostet und ich verkaufe die meisten jetzt eh wieder aber mehr als sagen wir mal 10 Euro für einen Aschenbecher auszugeben finde ich schon mehr als übertrieben, aber wie's schön heißt: im Endeffekt muss das ja jeder selber wissen und scheinbar können sich die Leute ja leisten, dann ist ja gut. :lol:

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »