Das Therion Album: Sirius B
Hallo liebe Talkterianer und Talkterianerinnen.
Ich möchte euch heute ein sehr melodisches und ruhiges, aber dennoch hartes Album vorstellen. Und zwar das 2004 vom Nuclear Blast publiziertet Album Sirius B von der Schwedischen Death- und Symphonic-Metal Band Therion. Es wurde mit dem Prager Philharmonie Orchester eingespielt. Im Booklet wird demnach auch rund 150 Leuten wegen ihrem musikalischen Beitrag gedankt. Nun zu den einzelnen Liedern. Es sind insgesamt elf auf diesem Album.
1. The Blood of Kingu
Es beginnt langsam mit einer Violine und dann setzen weitere Streicher und Pauker ein. Anschließend setzt der Gesang mit einer männlichen Stimme ein. Diese lässt jeden Satz mit einer Art angehängten „-e“ ausklingen. Das gibt der Sache einen Hecktischen Anhang. Danach setzt ein sehr hoch singender, weiblicher Chor ein. Das ist eine stelle, an der man sich sehr gut entspannen kann. Danach ein kleines, fröhliches, aber langsames Solo. Das wiederholt sich noch ein paar Mal. Ich finde es ist ein hervorragend gelungenes Lied, wegen der vielen symphonischen Einlagen.
2. Son of the Sun
Das Lied beginnt sehr rockig und es fängt eine laute und weibliche Stimme zu singen an. Nach der ersten Strophe setzt bei der zweiten Strophe ein Männerchor mit ein. Das Lied wird immer wieder von rockigen Melodieteilen unterbrochen. Ein rundum fantastisches Lied. Mir gefällt es ganz besonders gut.
3. The Khlysti Evangelist
Es beginnt damit, dass ein Sänger einen kyrillischen Text singt, der etwas gedämpft klingt. Es klingt, wie von einer Schallplatte. Es sind auch einige Knirschgeräusche eines Plattenspielers zu hören. Im Text geht es um einen sibirischen Mönch, der sich Frauen als Sklavinnen hält. Dafür, dass der Text so eine brutale Bedeutung hat, ist der Gesang während der Strophe zu soft. Im Refrain wird er jedoch etwas böser.
4. Dark Venus Persephone
Es beginnt mit einer Melodie, die schon Volksliedcharakter hat und die darauf folgende Stimme einer Frau ist auch sehr komisch. Sie klingt zu tief. Beinahe schon tenormäßig. Aber es wechselt mit einer hohen anderen weiblichen Stimme und mit einer sehr tiefen Männerstimme ab. Im Text geht es um die Frau des Hades, dem griechischen Totengott.
5./6. Kali Yoga Teil 1&2
Diese beiden Lieder gehören eigentlich zusammen. Sie haben das gleiche Riff. Diese beiden sind unter den besten Liedern des Albums. Sie sind sehr Groove-betont, aber werden zwischendurch sehr dunkel und böse klingend. Ich finde Teil 2 besser als Teil 1.
7. The wondrous World of Punt
Orgelklänge beginnen diesen Song, im Hintergrund ein gemischter Chor. Es ist ein sehr melodisch anmutendes Lied. Es wird durch Streicher unterlegt. Bei beginn des Textes ist nur noch eine Akustikgitarre zu hören. Zwischen den Strophen setzt eine Oboe und danach ein Klavier ein. Dann singt nur noch eine einzelne Stimme in Call-and-Response mit einem Chor. Es ist das ruhigste Lied des Albums und gefällt mir persönlich auch sehr gut. Es ist ruhig und zugleich aufmunternd.
8. Melek Taus
Es geht im Text um einen Pfau, der über ein Paradies herrscht. Das Lied ist eine Art Anbetung für diesen Pfau. Der Refrain besteht ausschließlich daraus, dass ein großer Chor nur den Namen Melek Taus singt. Und das einige Male. Ich mag dieses Lied nicht sehr besonders.
9. Call of Dagon
Es beginnt mit Akustikgitarre, Horn und Klarinette. Dann setzten verzerrte E-Gitarre und eine Frauenstimme ein. Die Stimme klingt sehr vertraut und sogar erotisch. Man könnte sich in diese Stimme verlieben, so lieblich und zart klingt sie.
10. Sirius B
Es ist ein Lied, dessen Text nur aus den Worten: „Po Tolo!“ besteht. Ich mag dieses Lied nicht, obwohl der musikalische Teil schon eine gewisse Qualität hat.
11. Voyage of Gurdjieff (The Fourth Way)
Es klingt wie ein Lied, dass man in der Kirche singen würde. Aber nur am Anfang. Nach einem Teil von Opernsängerartigen Gesang setzt Schlagzeug und E-Gitarre ein. Und dass sehr rockig. Es geht richtig ab.
Ich mag dieses Album. Es ist genau für Zeitpunkte, bei denen man entspannen, aber dennoch nicht auf rockigen Sound verzichten will. Viel Spaß mit diesem Album. Ich kann es euch nur wärmstens an Herz legen. Es ist genau das richtige Weihnachtsgeschenk für reifende Rocker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen