Waren diese Olympischen Spiele wirklich "sauber"

vom 26.08.2008, 16:56 Uhr

Ich habe diese Olympischen Spiele sehr gewissenhaft verfolgt und ich bin mitlerweile nicht mehr sicher ob man diese Spiele als wirklich als erfolgreich betrachten kann. Damit meine ich nicht den sportlichen Erfolg, sondern die Austragung und die Planung der Chinesen. Es gab mir zum ersten Mal Bedenken als ich während eines Wettkampfes von einem Journalisten hörte, dass man davon ausgeht, dass die Chinesen Pässe für die Atlethen fälschten um auch junge Starter starten zu lassen.

Dann wurde die Pressefreiheit, auch nach den Spielen noch stark kritisiert und viele Stimmen berichteten von sehr eingeschränkten Mitteln. Die chinesische Regierung redete sich meist mit nicht nachvollziehbaren Ausreden heraus. Aus diesen Gründen und noch einigen anderen bin ich mir wirkich nicht sicher ob man diese Orgnisation als positiv bezeichnen sollte. Ich kann auch nicht nachvolziehen, dass man nicht eingehend auf die im Vorfeld bestimmten Forderungen bestand. Was sagt ihr zu der Organisation bei den Spielen und warum wurde nicht härter durchgegriffen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was erwartet man von einer Diktatur? In Deutschland war es zu Zeiten Hitlers auch nicht anders. Nur weil die Olympischen Spiele kommen, geht nicht gleichzeitig die Regierung.

Natürlich hätte die Organisatoren stärker durchgreifen sollen, aber angesichts des Sponsorings und des Images war dies eh nicht zu erwarten.

Ein hartes Durchgreifen in Dopping und anderen Betrügen hätte dafür gesorgt, dass die Olympischen Spiele direkt in ein Licht gerückt werden fernab von Sportlichkeit und Fairness, was katastrophal für das Image wäre. Somit werden die Dopingkontrollen nur so gut durchgeführt, wie es das Image erlaubt. Neue Methoden werden nicht zugelassen und letztlich läuft es darauf hinaus, dass nur der erwischt wird, der sich nicht besseres Doping leisten kann.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, das die Spiele sauber waren, genau so wenig, wie die Spiele davor. Es wird überall gedopt, selbst die Pferde der Springreiter. Wenn man dann sieht, welche fast unmenschlichen Rekorde aufgestellt wurden, dann wird das sicher alles nicht ohne zusätzliche Mittel passieren können.

Sicher ist erstmal jeder so lange ungedopt, bis er überführt wird, dies kann aber auch noch eine Zeit lang dauern. So wurden ja Blutproben von den Sportlern genommen und in ein paar Jahren kann man sicher alle Dopingmittel nachweisen, die im Moment noch nicht nachweisbar sind. Den gedopten Sportlern wird das sicher egal sein, denn bis dahin haben sie ihr Geld durch Werbung verdient, dann lässt man ein paar Ausreden von seinem Manager verbreiten, entschuldigt sich und die Sache ist vom Tisch.

Die ganzen Dopingtests sind doch recht lückenhaft, so mussten wohl die Dopingfahnder für die Athleten in China Wochen vor ihrer Einreise, diese beantragen, früh genug, das alle gewarnt wurden. Außerdem gibt es Gerüchte, das etwa 10 Dopingmittel im Moment im Einsatz sind, die mit keinem Test beweisbar sind.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^