In den Urlaub fahren - Wieviel Tage vorher packen?

vom 26.08.2008, 16:24 Uhr

Also wenn wir bisher in den Urlaub gefahren sind, habe ich mir angewöhnt schon so 1 Woche vorher zu packen. Aber nicht vor lauter Aufregung oder Panik. Eher einfach das ich die Kleider nicht mehr anziehe. Sonst kann passieren das man sein Lieblings T-Shirt noch anzieht und dann merkt das es in der Wäsche ist oder gar nicht mehr mit in den Urlaub kann da man nicht mehr waschen möchte.

Viele packen am letzten Tag oder gar am Reisetag. Das wäre mir allerdings auch zu stressig und ich könnte schwören das meine Lieblingsteile von mir bzw. meiner Familie dann gerade in der Wäsche wären. Mit vier Personen hab ich immer viel zu waschen und komm nicht immer so hinterhe das mir die Wäsche mal ausgehen würde.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, dass du schon sehr früh packst, aber ich persönlich packe meine Sachen für den Urlaub erst 1-2 Tage vor dem Urlaub. Ich finde es im Prinzip auch weniger stressig, denn es ist mir im Urlaub eigendlich weniger wichtig welche Sachen ich mitnehme. Sicher sollten einige gute Klamotten immer dabei sein, doch man kann ja auch im Vorfeld darauf achten, dass man sie nicht vorher benutzt und sie im Schrank liegen bleiben.

Was ich allerdings sehr wichtig finde ist, dass man sich schon vorher genau überlegt, was man mitnimmt. Dazu lege ich mit eine Packliste zu, die ich dann ganz schnell abarbeiten kann. Diese Liste ist auf meinem Computer ständig gespeichert und so kann ich auch kurz vor dem Abreisetag noch stressfrei packen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So richtig packe ich am Tag vor der Abreise. Allerdings sammel ich vorher schon die Sachen die ich mitnehmen möchte und vorher nicht mehr brauche bzw. extra für den Urlaub gekauft habe. Sonnencreme und sowas zum Beispiel.

Ca. drei Tage vorher trage ich die Klamotten, die ich mitnehmen will, nicht mehr und wasche alles damit es noch rechtzeitig trocken wird und ich es noch bügeln kann. Wird dann, wenn es fertig ist, auch alles hingelegt.

Am Abend vor der Abreise lege ich dann alles in den Koffer. Den schließe ich aber erst direkt bevor ich losfahre, damit sie Sachen möglichst kurz nur zusammengequetscht sind.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt, etwa eine Woche vor Reiseantritt schon einmal anzufangen die Sachen, die ich für den Urlaub gekauft habe oder vor der Reise sowieso nicht mehr brauchen werde, einzupacken. So kann ich auch Dinge, die mir Zwischendurch mal in den Sinn kommen und die ich sonst wahrscheinlich vergessen hätte, in den Koffer packen. Zudem komme ich in den letzten Tagen dann auch nicht mehr auf die Idee, Kleidung zu tragen, die ich eigentlich in den Urlaub mitnehmen wollte.

In den letzten ein bis zwei Tagen vor der Reise packe ich dann intensiver und versuche die letzten Sachen auch noch zusammen zu bekommen, wobei einige Baduntensilien meistens erst am Tag der Abreise in den Koffer wandern.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wirklich packen tue ich erst am Tag vor dem Abflug (oder der Abfahrt), weil ich nicht tagelang den gepackten Koffer im Weg stehen haben möchte und weil es auch Sachen gibt, wie zum Beispiel Schmuck, Schuhe oder Toilettenartikel, die ich bis zum letzten Tag noch brauche aber nicht ins Handgepäck packen kann oder will.
Aber ich schaue schon ein paar Tage vorher meine Sachen durch und schaue was ich mitnehmen will, ob etwas noch gewaschen werden muss oder ob ich noch etwas kaufen muss.

Es kommt natürlich auch auf die Art des Urlaubs an. Wenn ich zum Beispiel nur für ein paar Tage nach London fliege oder ein Wochenende an die Nordsee fahre packe ich erst am Morgen, nachdem ich mir den Wetterbericht angeschaut habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallöchen,

je nach Reiseziel und Reisedauer fange ich schon einige Tage vorher an eine grobe Liste zu machen was ich gerne mitnehmen möchte, wenn mir dabei in den Tagen vor der Reise was einfällt schreibe ich es schnell auf und dann ist sie bald ziemlich komplett, meistens packt man aber eh einen Standardsatz an Kleidung und Equipment ein und dazu noch ein paar spezielle Sachen für das Ferienziel.

Richtig gepackt wird dann aber erst am Vortag oder wenn ich Abends wegfahre eventuell noch am gleichen Tag, das reicht denke ich auch vollkommen aus. Manche Sachen wie Rasierer oder Zahnbürste kann man eh erst am letzten Tag einpacken, da man sie bis dahin noch benötigt.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich packe für uns eigentlich immer erst einen Tag vorher. Wir sind zu zweit und meist fahren wir auch nicht allzu lange weg, als das ich 4 Koffer brauchen würde. Die eine Reisetasche ist schnell gepackt.

Was ich aber mache, so wie Max es auch schreibt, ich schreibe mir ca eine Woche vorher eine Liste, was ich alles mitnehmen will und sollte. Diese gehe ich dann einen Tag vor Abreise durch und vergesse eigentlich nichts. Bisher ist auch noch nie etwas scheifgelaufen oder vergessen worden. Für mich ist das die beste Method, meine Tasche zu packen.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen,

also, eine Woche vor Reisebeginn kann ich auf keinen Fall meine Sachen zusammenpacken. Wenn ich zum Beispiel für eine Woche in den Urlaub fahre, wären das ja zwei Wochen an anziehsachen, die ich brauche. Soviel habe ich glaube ich gar nicht. Und wenn doch, sind sicher so alte T-Shirts dabei, die ich schon seit Jahren nicht mehr anhatte.

Ich packet mir die Sachen normalerweise einen Tag vor Reisebeginn zusammen, zwar noch nicht in den Koffer, aber hinlegen tu ich gleich alles. Sollte dann noch ein T-Shirt oder etwas fehlen, ist immer noch genug Zeit, die Wäsche zu machen und dort dann mein fehlendes Kleidungsstück herauszunehmen.

Am Abreisetag schaue ich dann nochmal alles durch, ob ich auch wirklich alles an Kleidung und Fotoapperat oder ähnliches habe. Sollte alles komplett sein bzw. mir nichts mehr einfällt, was fehlen könnte, packet ich alles in den Koffer, der natürlich auch schon bereitgestellt ist. Und dann kann es in der Urlaub gehen und ich habe nichts wichtiges vergessen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MoneFö hat geschrieben:Viele packen am letzten Tag oder gar am Reisetag. .

Ja, ich bin so ein "Last-Minute"-Packer, für mich reicht das, bisher habe ich selten mal vergessen und wenn dann waren es immer Kleinigkeiten, die man zur Not auch nochmal schnell kaufen konnte. Natürlich ist das etwas stressig, aber ich habe es mir irgendwie so angewöhnt :)

Eine Liste mache ich mittlerweile auch nicht mehr :) Habe das mal gemacht, aber im Endeffekt doch nicht wirklich draufgeschaut, sodass ich mir den Aufwand auch sparen kann.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

also ich fange meistens auch schon eine Woche vorher an mit packen, ich mach mir meistens auch eine Liste was schon alles drin ist und was noch rein muß oder eben gekauft werden muß. Ich fühl mich dann einfach sicherer und hab somit auch weniger Stress und kann dann gemütlich verreisen.

Mein Mann hingegen packt aber auch immer auf den letzten Drücker seinen Koffer, genauer gesagt, einige Stunden vor dem Flug, dann meckert er herum wenn ein T-Shirt oder seine Hosen nicht gewaschen wurden. Dann sucht er seine Papiere, Pass usw. zusammen, alles eben was man zum Verreisen ins Ausland braucht. So macht er sich dann auf den Weg. :)

Mich würde das verrückt machen und ich hätte dann echt Bedenken ob ich auch alles dabei hab, denn alles extra nochmal neu im Urlaubsland kaufen wäre natürlich auch nicht toll, da geht das halbe Urlaubsgeld ja schon flöten bei den Ausgaben dann.Also ich bleibe dabei und plane immer alles vorher und genieße dann die Ruhe vor dem Flug.

LG Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge