PC lahmt seit einigen Tagen total
Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit meinem PC. Es handelt sich um einen Pentium 4, mit 256 MB RAM, 20 GB Festplatte und 2,5 MhZ, also eine recht alte Gurke schon. Bis vor drei Tagen konnte ich z.b. auf Spielesite.com problemlos die Spiele spielen, jetzt plötzlich hakt es an allen Ecken und Enden.
In Browser werden Bilder nicht richtig dargestellt, meist ist nur so ein kleines Fensterchen und erst nach langer Zeit werden die Bilder dann richtig dargestellt. Bei den Spielen wie z.B. Yatzi haken die Würfel, das Spiel bleibt hängen und ruckelt furchtbar. Einen Virus habe ich nicht, ich habe gute Software (seit längerem) auf dem PC und habe erst gestern Abend einen Scan durchlaufen lassen. Cache, Cookies etc. alles schon geleert. Kennt jemand so etwas und weiß was man da machen kann?
Hallo,
es wäre hilfreich wenn du uns mitteilen würdest, um welches Betriebssystem es sich hier handelt. Denn Pentium 4 beschreibt ja nur den Prozessortyp.
Und meinst du wirklich 2,5 MHz? Denn das wäre einfach nur unlogisch, ich glaube, du meinst hier 2,5 GHZ, oder?
Logitech
Huhu Logitech, ja, oh man das war total falsch, ich meinte natürlich 2,5 GhZ und mein Betriebssystem ist Windows XP Professional mit Service Pack zwei. Als Browser nutze ich Firefox in der 2.00.16 Version, die dreier Version hat bei mir total gehakt.
Hallo,
dann kommt es mir zusätzlich noch komisch vor, dass der PC lediglich 20GB Festplatte hat. Stimmt diese Angabe, oder hast du dich hier ebenfalls vertippt?
Denn du könntest mal versuchen, die Festplatte zu defragmentieren. Oder schau mal, dass du SP 3 downloadest und installierst, wobei hier dann 20GB fast zu wenig wären, wenn du noch private Daten wie Musik etc hast.
Logitech
Hi Logitech,
die Angabe stimmt leider, ich habe nur 20 GB Festplatte und das sind auch nur die Anzahl der GB wenn ich meine beiden Platten zusammen rechne. Ich weiß das ist irre wenig, aber ich habe den PC damals von einem Kumpel so gekauft und noch keinen Bedarf für ne neue FP gehabt, weil ich keine Musik oder sowas auf dem Rechner habe.
Wo kann ich denn das Servicepack drei runterladen und wie siehts mit Aktive X und WGA aus? Finde es lieb das Du dir die Mühe machst mir zu antworten, vielen Dank.
Das sieht nach einem typischen zumüllen des PCs aus. Das macht dein Pc bei normaler Nutzung von ganz alleine.
Installier dir mal CCleaner (Freeware) und lass deinen PC einmal durchscannen und entrümpeln. Im Anschluss suche nach Fehlern in der Regestry. Anschließend kannst du noch deine Autostartprogramme durchforsten. Mit der Zeit sammeln sich dort immer mehr Programme an, die Ressourcen fressen, wovon du leider nicht viele hast. Überleg, ob du das Programm wirklich brauchst und deaktiviere es ggf.. Solltest du dir nicht sicher sein frag google oder lass es lieber sein.
Im nächsten Schritt würde ich die List der installierten Programme durchgehen. Dafür würde ich auf den RevoUninstaller greifen. Das Programm scannt nach jeder Deinstallation nämlich deinen Computer nach verbleibenden Spuren des Programmes. Auch hier kannst du schauen, was du nicht mehr brauchst. Geh am besten alle Programme einmal durch und schlag alles nach, was dir nichts sagt. Auf die Art und Weise sollte ein Großteil von unnützer Software entfernt werden.
Als letztes kannst du wie bereits erwähnt deinen Rechner defragmentieren. Das Programm, dass Windows mitliefert ist zwar nicht optimal, dafür aber im Gegensatz zu allen anderen Programmen, die ich kenne, gratis.
Du könntest alternativ auch dein System neu aufsetzen. Ich kann dir nur dringlichst raten deinen Arbeitsspeicher zu erweitern. 256mb ist heutzutage kaum was. Ein Riegel mit 512mb solltest du für unter 20€ bekommen können.
Hallo,
prüf mal wie viel Speicherplatz auf deinem Laufwerk C noch frei ist. Sollte dies unter einem GB sein, dann versuche etwas von der Hauptpartition, also Festplatte C, zu löschen.
Dannach starte den PC neu. Sollte o.g. Fall zutreffen, denke ich, dass es dann wieder etwas flotter geht.
Gruß
Ich würde auch auf "Zugemüllt" tippen. Für keinere Flash/Java Games sollte das System noch locker reichen, aber ich gehe davon aus, dass sich mit den Jahren sehr viel Datenmüll wie Spyware, Adware usw. das System stark ausbremsen. Spyware und Adware sind kleinere Programme oder Scripte die dazu dienen Daten über dich herauszufinden und diese dann an den Hersteller zu übermitteln und dich dementsprechend dein System mit Werbung zu verseuchen. Du könntest dir natürlich diverse Tools laden um diese Problemchen zu beseitigen, die deutlich bessere und saubere Lösung wäre eine Neuinstallation von Windows. Wie ich bereits in anderen Themen erwähnt habe lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht noch was in solchen Fällen zu retten, wobei es ein Versuch alle male wert wäre, da es sich hierbei, so wie es im moment aussieht nicht um Viren handelt. Doch zu 100% kann man die Massen sicher nicht entfernen und die Probleme einzeln anzugehen wäre Zeitveschwendung.
Wenn du mal nach Adware oder Spyware bei Google suchst findest du eine ganze Menge an Programmen um diese zu entfernen. Ich war bei kleineren Sachen mit Spybot - Search & Destroy ganz zufrieden zur regelmäßigen Beseitigung. Gut, aber falls es wirklich Spyware o.Ä. sein sollte kannst du auch nichts dafür, ich denke diese X-Ware sammelt sich bei jedem mit der Zeit an, wenn man mit bedacht Programme installiert kann man das Problem zwar auf ein Minimum eingrenzen aber nich komplett verhindern.
Probier Spybot am besten einfach mal aus, wenn das nicht hilft setzt du meiner Meinung nach Windows am besten neu auf.
Ich würde dir auf jedenfall emfpehlen den PC bzw. die Festplatte wirklich mal komplett zu formatieren und alles neu draufzumachen und was ich dir auch unbedingt raten muss, ist das du dir mal noch einen zweite 256mb Riegel Arbeitsspeicher kaufst, dieser kostet meist nicht mehr als 5,- € und macht bei deinem PC einen erheblichen Leistungsunterschied. Besonders in den Bereichen die du an deinem PC am meisten nutzt, sei es arbeiten (Office bzw. Büroarbeiten) oder ein paar Spiele spielen (yatzi, bei spielesite.com?).
Auf jedenfall brauchst du unbedingt mindestens 512MB DDR-Ram Arbeitsspeicher, am besten du findest noch raus wieviel MHz der Arbeitsspeicher hat damit du auch genau den richtigen kaufen kannst, den Einbau würde ich mir an deiner Stelle auch zutrauen, das dies ein wirklich sehr sehr einfacher Eingriff ist und du dadurch mehr als die 5,- € für den Arbeitsspeicher sparen kannst.
Das mit Service Pack 3 ist schonmal eine super Idee, du kannst es dir z.B. bei chip.de runterladen. Mit deinem Intel Pentium 4 als CPU bist du immernoch auf einen guten Stand, der Prozessor ist also in jedenfall für deine Zwecke mehr als Ausreichend, auch die 20GB Festplatte ist mehr als ausreichend und ist hat wenig mit deinen Problemen zutun.
Und gegen bösartige Spyware Prgramme solltest du dir ebenso auf jedenfall mal dieses Programm runterladen und angucken sowieso benutzen: Klick. Ich bin mir sicher das wenn du Ratschlag 1 & Ratschlag 2 befolgst, du einen riesigen Leistungszuwachs miterleben kannst. Wenn du dir das alles selber nicht zutraust solltest einfach mal rumfragen welche Person in deinem Bekanntkreis diese Dinge für dich, sicher erledigen kann, da gibts sicherlich irgendjemanden
Wenn du noch fragen hast, einfach posten, ich versuche dann schnellstmöglich zu antworten, ist nen kleines Problem, dein PC ist ja auch noch völlig ausreichend und das ist die Hauptsache, nur die Hardware richtig zu nutzen ist das Geheimniss
Hallo Viper, ich habe mir das Programm Ad-Aware runter geladen und durchlaufen lassen und gleich 199 Treffer gehabt. Die habe ich alle gelöscht, dann habe ich Java und Flashplayer auf den neusten Stand gebracht und noch defragmentiert. Ein klein wenig Verbesserung spüre ich schon. Ich werde morgen in den Hardwareshop bei uns um die Ecke gehen und mir einen zweiten Ram Riegel besorgen.
Eine Frage habe ich schon mal, woran weiß ich denn genau welchen Ram ich habe, weil es gibt doch so viele Unterarten wie DDR und DDR2 und so? Kann ich das im Hardwaremanager irgendwo rausfinden? Wenn ich das auf jeden Fall habe, werde ich wahrscheinlich das komplette System noch mal neu aufsetzen und dann nach Service Pack 3 Ausschau halten. Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe sehr lieb von Dir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35598.html