Spontaner Besuch und das Chaos geht los

vom 26.08.2008, 11:06 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es ganz und gar nicht gerne habe, wenn sich spontan Besuch ankündigt. Nicht, dass meine Wohnung nicht sauber ist, aber dafür chaotisch. Und wenn Besuch kommt, wird natürlich alles dort hingestellt, wo es hinkommt. Das ist bei spontanen besuchen leider nie so einfach, weil entweder stehen sie schon vor der Tür oder sind in ein paar Minuten da, das kann ich wirklich nicht leiden.

Und vor allem weil ja dann auch das Risiko besteht, dass ich völlig ungeschminkt bin, total zersaust, müde, oder was weiß ich, gibt ja dutzende Möglichkeiten. Also so wirklich glücklich wäre ich dann wirklich nicht, wenn ich dann auf einmal spontanen Besuch hätte, wenn die Wohnung noch chaotisch ist und wenn ich aussehe wie ein Uhu nach dem Waldbrand. Muss wirklich nicht sein.

Am liebsten ist es mir einfach noch, wenn sich die Leute ein paar Stunden davor ankündigen, oder am Tag davor. Das ist dann alles kein Problem, und ich habe keinen Stress. Noch dazu kommt es ja, dass die meisten Leute zu den unpassendsten Zeiten kommen, sprich, wo ich definitiv noch was zu erledigen hätte aber nicht kann, weil ja Besuch da ist. Das nervt mich dann auch so ziemlich, muss ich sagen.

Aber naja, im Prinzip bin ich einfach dafür, dass man sich vorher ankündigt. Ich besuche auch selten andere Leute ohne mich anzukündigen, das muss dann wirklich dringend sein oder eben ein Notfall, o.ä. Ansonsten kündige ich mich immer an, meistens rufe ich an, frage ob sie Zeit haben und wenn ja komme ich am selben Tag ein paar Stunden später oder am nächsten Tag, manchmal auch erst ein paar Tage später, je nachdem wie oft man sich sieht, wer es ist, etc. Ich denke, das gehört sich einfach.

Und was eben auch ein kleines Problem darstellt ist, wenn eben Besuch da ist (also unangekündigter), dann haben wir meistens nie was wirkliches zu Essen zu Hause. Mein Schatz und ich sind zurzeit auf Ernährungsumstellung, und meistens kaufe ich zurzeit immer nur für einen Tag ein, sprich für unser Essen, und eben noch ein paar Kleinigkeiten, die so anfallen.

Aber mehr wird da auch nicht sein, außer vielleicht noch Gemüse in Massen. Und das kommt halt auch blöd wenn ich dann frage "Na, wollt ihr zu eurem Kaffee eine Karotte oder Erbsen?". Käme sicherlich nicht so gut an. Deswegen habe ich es auch einfach lieber, wenn sich der Besuch ankündigt, dann kann ich nämlich vorsorgen und noch ein paar Sachen einkaufen, wie eben Kuchen o.ä. Dann gibt es weniger Stress und alle sind zufrieden.

Aber der absolute Horror wäre für mich wirklich, wenn Besuch kommt, unangekündigt, und dann noch über Nacht bleiben möchte. Natürlich kommt es drauf an, wer es ist. Wenn es Familienmitglieder sind habe ich nichts dagegen, aber bei Freunden sieht das schon anders aus. Noch dazu haben wir nicht mal die richtige Schlafgelegenheit für Besuch. Aber das ist bis jetzt auch Gott sei Dank noch nicht vorgekommen. Also wir hatten schon spontanen Besuch, aber es wollte dann niemand mehr übernachten, Gott sei Dank. Das wäre wirklich stressig gewesen.

Also generell finde ich es einfach höflicher, wenn man sich vorher ankündigt, außer es ist halt wirklich ein Notfall, und somit dringend. Und selbst Freund und Bekannte die weiter weg kommen und einen Sprung vorbeisehen können doch vorher mal kurz anrufen und ein bisschen Zeit geben, damit ich wenigstens alles soweit fertig machen kann. Machen wir genauso.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicher kommt es drauf an, wer spontan zu Besuch kommt, aber so generell bin ich von Spontanbesuchen auch nicht sonderlich begeistert. Die meisten meiner Freunde wissen das auch und melden sich rechtzeitig an, ein Tag vorher ist da vollkommen ausreichend. Oder vormittags für den Nachmittag oder Abend. Auch das ist noch o.k. Aber mit einer Stunde vorher hätte ich so meine Probleme.

Ich habe immer gerne Besuch, in der Regel ist das Haus auch so aufgeräumt dass ich Besuch empfangen kann, aber wenn ich weiß dass Besuch kommt, dann mache ich die ein oder andere Stelle doch noch mal super ordentlich und räume die Sachen weg, die sich doch immer mal im Wohnzimmer ansammeln. Auch was das Essen angeht, möchte ich vorbereitet sein: genug zu Essen im Haus haben, evtl. Kuchen oder andere Knabbereien, die ich nun nicht immer auf Vorrat habe. Wenn unser Großeinkauf kurz bevorsteht, kann es auch sein dass der Kühlschrank und mein Vorratsschrank ziemlich leer ist, das wäre mir vor dem Besuch dann doch etwas peinlich, wenn ich so gar nichts anbieten könnte außer Kaffee und andere Getränke.

Auch prinzipiell möchte ich, dass sich Besuch vorher rechtzeitig ankündigt, denn es ist ja nicht so, dass ich zu Hause sitze und nur drauf warte dass Besuch kommt. Meine Tage sind so ausgefüllt und teilweise verplant, dass spontaner Besuch meinen ganzen Ablauf durcheinander bringt. Wenn ich Freunde besuche, dann kündige ich das auch vorher rechtzeitig an, genauso erwarte ich es auch von meinem Besuch.

Was das Übernachten angeht, habe ich damit eigentlich weniger Probleme. Entweder meine Freunde wohnen in der gleichen Stadt und fahren in der Regel abends nach Hause (mit einigen Ausnahmen wie Silvester z. B., dann bin ich aber drauf vorbereitet) oder sie wohnen sozusagen am anderen Ende von Deutschland, wo sie sich sowieso rechtzeitig ankündigen und nicht spontan vorbeikommen können. Meine Verwandschaft wohnt auch so weit weg, dass ein Spontanbesuch ohne Vorankündigung bisher noch nicht vorkam.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke nicht das du das zu eng siehst. Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Bei mir sollte man sich auch anmelden wenn man mich besuchen kommen will. Denn sonst kann es auch gut passieren das ich denjenigen dann nicht reinlasse und so tue als wäre ich nicht da.

Meine Wohnung ist nicht unaufgeräumt, aber ab und an liegt eben auch mal was herum und das muss dann nicht sein das das mein Besuch sieht. Aber meine Freunde und meine Familie wissen das eigentlich auch das man sich bei mir vorher anmelden muss. Auf Spontanbesuche stehe ich nicht. Aber das ich denke ich bei vielen Menschen so. Ich kenne viele die das so sehen. Also mach dir keine Gedanken das du damit alleine stehst. :)

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Irgendwie ist das typisch deutsch. Eigentlich war ich in Chile (Südamerika) anders, meine Freunde haben mich einfach nach der Schule irgendwann nachmittags besucht und ich hatte nichts dagegen (muss sagen, dass wir ein Kindermädchen hatte, die auch alles sauber hatte, und Essen machte, wenn wir wollten, etc). Aber auch dort sind irgendwie alle auf spontane Besuche vorbereitet.

Hier in Deutschland ist es ja aber irgendwie total anders, man will eigentlich seine Ruhe haben (ja, sogar ich) und ich hasse es eigentlich Besuch zu bekommen. Man ist irgendwie nie richtig vorbereitet, vielleicht empfindet man das aber nur, weil es Menschen gibt, die hohe Erwartungen haben. Ich habe eigentlich hauptsächlich Panik davor, was nicht zu haben oder die Gäste nicht richtig zu "bedienen".

Ich kann es sogar nicht abhaben, wenn mich gleichaltrige Freunde besuchen.. oh Gott. Da treffe ich mich lieber abends irgendwo mit ihnen oder in der Stadt, weiß ich nicht aber bitte nicht bei mir zu Hause.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Besuch. Ich hab kein Problem wenn jemand vorbei kommt. Ich freu mich eher, wenn nette Menschen zu uns kommen. Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand über Nacht bleibt. Auch wenn es bei uns klein ist. Irgendwie haben wir noch jeden untergebracht.

Nur was ich absolut nicht mag ist, wenn jemand so spontan vorbei kommt ohne vorher Bescheid zu sagen und dann noch über Nacht bleibt.

Wenn meine beste Freundin früher vorbei gekommen ist, war es immer relativ spontan.Aber sie durfte sich auch nie an meinem Chaos stören und hat nix zu essen erwartet. Und sie ist nicht einfach über Nacht geblieben, sondern immer nur kurz nach der Arbeit reingeschneit. Das war überhaupt kein Problem. Aber grad bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, halt Bekannte. Da möchte ich vorher gerne aufräumen und etwas vorbereitet sein.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da kann ich dich gut verstehen! Ich mag das auch nicht, zu mal ich ein sehr chaotischer Mensch bin und Niemanden in dieses Chaos lassen würde. Bei mir muss man sich auch mindestens einen Tag vorher anmelden, sonst kann es schon mal sein, dass ich mich ''tot'' stelle und einfach nicht öffne.

Andersrum fänd ich es nicht schlimm, wenn jemand gerade mal nicht aufgeräumt hat. Das beruhigt mich jedes Mal enorm, dass es auch andere chaotische Menschen gibt ;-)

Ich gehe generell erst lieber zu anderen Freunden, bevor ich sie zu mir einlade, einfach um zu sehen, wie die so leben und ob sie ordentlich oder nicht sind, reich oder arm. Ich hab einfach Angst etwas falsch zu machen.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Es kommt drauf an, wer zu Besuch kommt. Verwandschaft und enge Freunde oder Bekannte können gerne unangemeldet kommen, die kennen mich schon ungeschminkt und mit ungestylten Haaren. Außerdem kennen sie meine Wohnung, wenn sie nicht sauber und aufgeräumt ist, das macht mir nichts aus. Aber bei fremden Leuten möchte ich schon gerne hier sauber gemacht haben, und mich fertig gestylt haben, denn der erste Eindruck zählt ja am meisten. :D

Vor kurzem hatte ich auch Überraschungsbesuch von Fremden. Wir waren hier auf einem Fest, und haben meine Cousine, ihre Kinder, eine Freundin von ihr mit Mann und Kind getroffen. Da sie alle noch nie bei mir waren, haben die sich bestimmt etwas genauer umgesehen, und naja, es sah jetzt nicht so ordentlich aus. Meine Dreckwäsche lag hier im Flur, weil ich sie den Abend noch waschen wollte, mein PC Tisch war dreckig und zugemüllt, in der Küche stapelte sich das dreckige Geschirr vom Mittagessen, die Couch war voll mit sauberer Wäsche, die ich noch zusammen legen wollte, und auf dem Fußboden und dem Teppich lag über all Dreck und Streu von den Meerschweinchen. War mir ja schon etwas peinlich, aber wie gesagt, das war nicht geplant, und vorher hatten wir keine zeit, das alles zu erledigen.

Obwohl eigentlich sieht es bei mir immer leicht chaotisch aus, entweder fliegt überall Wäsche rum, saubere und dreckige, oder der Fußboden ist voller Streu, und staubwischen zählt auch nicht zu meinen Lieblingsaufgaben, und von meinen dreckigen Fenstern rede ich jetzt mal nicht. Von daher am allerbesten 2 tage vorher ankündigen bei fremden Leuten, und dann habe ich genug zeit, hier wenigstens ein bisschen Ordnung zu machen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schließe mich mal denjenigen an, die hier sagen spontaner Besuch ist von wenigen Leuten in Ordnung, alle Anderen mögen sich bitte anmelden. Nicht wegen der eventuellen Unordnung - mit ein wenig Unordnung muss man leben (Katalog und Trinkglas auf dem Esstisch zum Beispiel) sondern weil ich bei manchen Bekannten weiß, dass diese unterhalten werden möchten und dazu habe ich nicht immer spontan Zeit. Small Talk ist ja gut und schön, aber alles zu seiner Zeit. Und die ist eben nicht da wenn ich noch berufliche Arbeit zu erledigen habe oder aber ganz normale Hausfrauenpflichten auf mich warten.

Davon abgesehen, dass ich auch nicht immer genug da habe um meine Gäste zu bewirten. Klar Kaffee ist immer da, aber schon an der Sahne dazu kann es scheitern. Kuchen oder ähnliche Kleinigkeiten habe ich auch eher selten daheim, da wäre die Gefahr viel zu groß, dass sie schon beizeiten meiner Naschsucht zum Opfer fällt.

Darum ist es auch mir bei den meisten meiner Bekannten lieber, wenn sie sich einen Tag zuvor ankündigen, dass ich dann Zeit und etwas zum Anbieten habe und je nach Besuch noch mal kurz überall durchwischen kann. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also generell mache ich nie spontane Besuche. Ich versuche beziehungsweise melde mich eigentlich eigentlich immer vorher an, denn ich finde dass das einfach nur höflich ist und man seinem Gegenüber ruhig die Chance lassen sollte noch eventuell schnell doe Wohnung zu üutzen oder bestimmte Besorgungen zu erledigen.

Wenn man spontan zu Besuch kommt und die Wohnung des Besuchten aussieht wie eine kleine Müllhalde von der Party vom Vorabend ist das sicher für beide Parteien nicht so ansprechend. Zumal kann man auch nicht immer als Single meinetwegen alles für ein Gala-Essen im Kühlschrank haben und müsste dann noch einkaufen gehen, aber wenn sich der Besuch für eine halbe Stunde später ankündigt hat man den Konflikt .

Ich finde es ist für beide Seiten einfacher sich vorher kurz abzusprechen wann man wie lange sich besuchen kommt. So bleibt ebiden Parteien Zeit die eine oder andere Erledigung zu machen und die Vorfreude ist auf beiden Seiten rieisg, das man sich gemeinsam eine Zeitlang sieht und etwas unternehmen kann anstatt daran zu denken, dass man das Bad nun doch nicht auf Hochglanz poliert hat.

» SeleneMorte » Beiträge: 9 » Talkpoints: -4,94 »


Ich habe nichts gegen Besuch aber ich möchte, dass ich den Tag vorher informiert werde, damit ich mich darauf einstellen kann. Wenn ich jemanden besuchen möchte, informiere ich telefonisch und frage an, ob es passt. Man könnte gerade dann ja was Wichtiges vorhaben oder einen Termin beim Arzt wahrnehmen müssen, den man schon zwei Monate hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^