Angst in der Ausbildung zu versagen

vom 26.08.2008, 09:48 Uhr

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und bin jetzt im zweiten Lehrjahr seit August. Meine Ausbildung macht mir auch richtig viel Spaß und ist absolut mein Traumberuf. Aber es ist auch sehr sehr schwer und manchmal habe ich einfach richtig dolle Angst das nicht zu schaffen und in der Hinsicht zu Versagen.

Die Zeit zum Lernen ist ziemlich knapp und ich kann mir manche Sachen einfach nicht merken. In Rechnungswesen ist es besonders schlimm. Egal wie sehr ich auch aufpasse oder wie sehr ich lerne, ich kann mir den Mist einfach nicht merken. Das war schon in der Schule so. Da habe ich mich in Mathe auch einfach immer so durchgemogelt.

Fächer die mir allerdings Spaß machen, bei denen bin gut. Manchmal denke ich, vielleicht biste einfach zu blöd dafür. Ich habe jetzt schon solche Angst vor der Prüfung. Ich habe mir auch schon überlegt, vielleicht etwas leichteres zu lernen aber alle sagen immer, das ist Schwachsinn, du schaffst das schon. Aber ich habe diese Angst jetzt schon sehr lange und habe schon richtige Selbstzweifel. Das ist doch nicht normal oder?

Ich habe zwar ziemlich gute Schulnoten (einen Durchschnitt von 1,39) aber das kostet mich auch sehr viel Zeit zum Lernen. Also einfach so schnappe ich das nicht auf. Ich lerne dann auch meist auswendig. Aber das bringt mich doch in der Prüfung auch nicht weiter oder? Ich muss doch verstehen was ich lerne?

In der Prüfung haben wir auch meist komplizierte Rechtsfälle, wo ich mir richtig Mühe gebe, die zu lösen. Aber bei solchen Fällen bin ich meistens immer ganz knapp am Thema vorbei oder hab mal wieder den falschen Paragraphen genommen.

Wie geht es euch denn? Kennt ihr diese Angst zu versagen, diesen Moment wo man am liebsten alles Hinschmeißen würde? Wie würdet ihr an meiner Stelle versuchen, das Lernproblem zu lösen?

Ich brauche da wirklich eure Hilfe. Denn ich schmeiße sonst meine Ausbildung noch hin. Aber dafür ist mir meine Ausbildung und meine Zukunft wieder zu wichtig.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »



Als erstes einmal: ja, das kenne ich und mir ging und geht es auch so! In meiner ersten Berufsausbildung war es ganz schlimm, die Zwischenprüfung habe ich dadurch damals total verhauen und nur gerade so bestanden. Komischerweise war es am letzten Tag der Abschlussprüfungen aber wie weggeblasen, da wo es darauf ankam und ich habe noch mit guten Noten bestanden! Mensch, da war ich erleichtert.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich mich nach langen Lernphasen mit was schönem belohnt habe, also mal Sauna, Kino, banale Dinge wie Freunde treffen oder so.

Das hilft mir auch jetzt noch. Ich beende derzeit meine zweite Phase meines Studiums in praktischer Ausbildung und stehe fast täglich vor Prüfungssituationen. Das ist zwar hart, aber man bekommt Routine. Und denke immer daran: Es haben schon andere diese Ausbildung geschafft, dann schaffst du das auch, auch wenn das Licht am Ende des Tunnels noch nicht zu sehen ist, aber es wird kommen und danach bist du der glücklichste Mensch auf Erden! Also, durchhalten, das wird schon!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.02.2013, 21:17, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

zu deinem Lernproblem. Vielleicht kannst du ja jemanden fragen, der den Stoff schon durchgenommen hat und dir nochmal erklären kann. Manchmal liegt es wirklich an dem Lehrer und wie er es erklärt. Hatte ich damals bei einer Klassenkameradin, sie hat in der Schule nichts verstanden in Mathe, als ich ihr das nochmal erklärt habe war es logisch und sie hat auch den Test und die Arbeiten gut bestanden.

Ansonsten ist es vielleicht auch eine Krankheit, also das du unter Prüfungsangst leidest oder der Angst zu versagen. Entweder versuchst du es selbst in den Griff zu bekommen, indem du dich selbst beruhigst oder du kannst auch mal einen Arzt fragen, denn das ist kein Verbrechen, sondern hilft dir vielleicht fürs Leben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich das Ganze erst mal ganz ruhig angehen. Es macht dir doch Spaß und dann sollte das auch klappen. Außerdem solltest du dir das alles noch mal gut erklären lassen. Es gibt ja mit Sicherheit jemand in deiner Klasse mit dem du zusammen lernen kannst. Ansonsten gibt es ja auch jemanden, der dich anlernt und da kannst du dann auch gezielt Fragen stellen. An sich sehe ich aber, wenn du fleißig weiter machst, keinen Grund, warum du das nicht packen solltest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^