Ausbildung im Callcenter
Hallo zusammen
hab gerade gelesen, dass man neuerdings auch im Callcenter eine Ausbildung machen kann, zum Telefonisten oder so.
Also, da stellt sich mir doch die Frage, was die Ausbildungsziele sind? Was macht man da drei Jahre lang? Ich meine, freundlich zu den Kunden/Angerufenen/Anrufern sein und bisschen auf der Tatstatur rumtippeln, mehr ist an dem Job doch nicht dran, oder? Oder hab ich da was falsch verstanden? Verdient man dann, als ausgebildeter Callcenter Mitarbeiter mehr als ein, äh, "unausgebildeter"?
LG Nici
Das ist tatsächlich so, es gibt eine Ausbildung zum Call Center Agenten/in. Allerdings nennt sich das ganze Ausbildung als Kaufamnn/frau für Dialogmarketing. Diesen Ausbildungsberuf gibt es seit August 2006, ist also ziemlich neu.
Eine Bekannte von mir macht es. Die Ausbildung zum Kaufmann/frau für Dialogmarketing kommt der Ausbildung zum Großhandelskaufmann bzw. Einzelhandelkaufmann sehr nahe. Ist ungefähr vergleichbar. Die Auszubildende werden drei Jahre auf diesen Beruf ausgebildet. Anschließend wird eine Prüfung vor der Industrie und Handelskammer gemacht um einen Kaufmannsgehilfenbrief zu erhalten. Schwerpunkte bei der Ausbildung sind Vertrieb und Marketing. Außerdem beschäftigt man sich sehr stark mit Projektarbeit, zum Beispiel wie wird eine Messe organisiert beziehungsweise wie plane ich diverse Events.
Die Zeit als Telefonistin ist vorbei call Center Agenten müssen viel mehr machen. Und nich zu vergessen das Kundenmanagement, wie gehe ich mit Kunden um, Bedeutung des Kunden. Mit der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing kann man später als Berater, Disponent oder auch andere Leitungsfunktionen übernehmen.
Also du hast auf jeden Fall Vorteile als einer der keine Ausbildung hat. Ein Mitarbeiter ohne Ausbildung verdient ab 1250.- bis zirka 2200.-. Dagegen kommen Kaufleute für Dialogmarketing auf ca 3000.-€/Monat. Man unterschätzt diesen Beruf ähnlich wie manche anderen. Aber es steckt viel mehr dahinter als man denkt. Mein Tipp mache ein Praktikum in so einem Unternehmen, dann siehst du es wie anspruchsvoll/los es für dich ist.
Liebe Leute,
ein Callcenteragent ist "nur" eine "Servicefachkraft für Dialogmarketing (IHK)".
Der "Kaufmann für Dialogmarketing (IHK)" ist Projektmanager, Controller, Qualitätsmanager, Vertriebler auf der Ebene der Unternehmen die ein Callcenter beauftragen, Teamleiter im Callcenter aber er ist keinesfalls ein normaler "Callcenteragent" der im Outbound Abos vertickt oder im Inbound an der Hotline sitzt. Er gehört zum Managment eines Callcenters.
Peinlich sind Leute die nicht zwischen Servicefachkraft und Kaufmann für Dialogmarketing unterscheiden können. Noch peinlicher sind Unternehmen die Ihre Azubis zum KAUFMANN für Dialogmarketing nur in die Hotline setzen.
LG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3556.html