Games Convention - Was hat euch gefallen?

vom 25.08.2008, 22:42 Uhr

Ich war am Samstag auf der Games Convention, eine spontane Idee eines Bekannten von mir, die sich zum Glück trotz Kleinkind verwirklichen ließ, da mein Mann am Samstag Zeit hatte. Ich muss sagen, dass man für die 12 EUR Eintritt meiner Meinung nach eine Menge geboten bekommt. Zudem habe ich auch einige Gratisartikel abgestaubt, was ich auch lohnenswert fand. :lol:

Sehr gut gefallen hat mir persönlich der Fallout 3-Bunker. Man wurde durch einen virtuellen Bunker 101 geführt, der liebevoll gestaltet war und landete schließlich in einem großen Kinosaal, wo einem das Spiel auf einem Riesenbildschirm präsentiert wurde. Die Leute, die die "Bunkerführung" durchführten, waren alle in blauen Bunker-101-Uniformen im 50ies Style gekleidet und die Präsentation an sich war sehr beeindruckend was die Grafik und die Dichte der Atmosphäre des Spiels anging. Am Ausgang gab es noch "gereinigtes" (also nicht atomar verseuchtes) Fallout-Wasser und jeweils ein T-Shirt.

Toll fand ich auch den Retro-Bereich, der sehr liebevoll gestaltet war, man fand dort nebst alten Arcades (Gauntlet hat es mir durch den Multiplayer-Modus besonders angetan) auch andere alte Heimcomputer und Konsolen, vorrangig Atari bzw. Commodore, aber sogar einen alten Rechner der "VEB Robotron" mit sage und schreibe 16 kb Speicher (kostete damals 5000 EUR). :lol: Den Retrobereich hatte man dem Verein "Retrogames e.V." http://retrogames.info/node zu verdanken. Habe mich über die Website über den Verein schlau gemacht, aber leider sitzt dieser in Karlsruhe, zu weit weg, als dass es sich lohnen würde, Mitglied zu werden (würde ja auch die Automaten gerne nutzen wollen).

Natürlich gab es auch noch zahlreiche andere interessante Stände, Bühnen und Aktivitäten, aber das waren die beiden Bereiche, die mir am meisten zugesagt haben. Welche waren eure Favoriten?

Schade übrigens, dass die GC nicht mehr in Leipzig stattfinden wird, ich fand das Messegelände toll und verstehe nicht ganz, warum diese nun - voraussichtlich - in Köln stattfinden wird.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mir hätte am meisten gefallen wenn ich hätte da sein können, aber ich denke mal das es nächstes Jahr vielleicht was wird. Was du berichtet hast hört sich schon mal sehr interessant an und ich denke mal das mir der Bunker auch sehr gut gefallen hätte. Allein schon aus den Grund das ich Fallout 2 sehr genial fand und mich schon auf den 3ten Teil freue.

Wo wir schon dabei sind könntest du ja vielleicht noch weitere Informationen über die GC preisgeben, da ich bisher leider nicht in den Genuss kam auf einer Spielemesse zu können.

Zum Beispiel:
- Wie groß war die Halle und wie lange hast du benötigt um dir alles anzuschauen?!
- Was für Mitbringsel konntest du noch ergattern und wie sah das Fallout Shirt aus?!
- Welches Spiel hat dich am meisten interessiert?!

Wäre nett wenn du vielleicht noch ein wenig ausholen könntest, aber evtl. kommen ja auch noch wissenswerte Kommentare von anderen MGs.

EDIT: Was ich vergessen habe: Die GC ist nächstes Jahr auch wieder in Leipzig(vom 19.8. bis 23.8.) und die Gamescom ist in Köln. Das kann man auch auf folgenden Link noch einmal nachlesen: Klick mich, ich bin ein Link!

Allerdings werden die großen Firmen hauptsächlich auf der Gamescom vertreten sein!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich habe auch gelesen, dass die GC nun doch in Leipzig bleibt, allerdings hatte ich da meinen Beitrag schon verfasst.

Also zu deinen Fragen:

- Es gab insgesamt 4 Hallen. Diese sind über Gänge verbunden, in der Mitte ist eine Art großes Atrium mit einer Bühne und links und rechts kleineren "Buden" mit Snacks sowie Tischen in der Mitte. Größenverhältnisse kann ich schlecht abschätzen. Wir waren von ca. 9 bis 19 Uhr da, und hatten schon einiges gesehen, aber längst nicht alles. Wenn man wirklich jeden Bereich eingehend "studieren" möchte bzw. länger zocken möchte, kann man dort gut und gerne 3 Tage verbringen, das schafft man dann nicht an einem Tag.
Aber ich war jetzt ja nicht dort, um stundenlang ein Spiel probezuspielen, sondern habe hier und da ein wenig gezockt, und mir das angesehen, was mir am Interessantesten erschien. Dafür reicht ein Tag.

- Ich habe ein "Battleforce"-T-Shirt, 2 sehr hochwertige "GTA"-T-Shirts und ein "Guild Wars"-T-Shirt sowie das "Fallout"-T-Shirt dort für lau bekommen. Das mit den "GTA"-Shirts war Glück, jemand hatte am Ausgang einen kleinen Karton mit Goodie-Tüten ausgepackt, wo diese T-Shirts drin waren, als ich gerade aus dem "Container" von "Rockstar Entertainment" herausstiefelte. Die GTA-Shirts und das Guild Wars Shirt gab es nur in L bzw. XL, die hat jetzt mein Mann bekommen. Das Fallout-Shirt ist dunkelgrau und vorne ist das Maskottchen, der Pit-Boy, in weiß, der 3 Finger hochhebt (da es ja der 3. Teil der Saga ist), hinten steht in kleinen Lettern mittig "Fallout 3". Eine Figur "Destroy all Humans" von "THQ" habe ich auch noch ergattern können sowie eine kostenlose Vodafone Prepaidkarte mit 10 EUR Guthaben. Dann noch ein paar Schlüsselanhänger und Aufkleber.

- Ich war jetzt nicht in heißer Erwartung eines bestimmten Spiels. Ich muss dazu sagen, dass ich meist kaum Zeit zum Spielen habe, habe eine Wii und halt einen PC, wobei meine Grafikkarte eher Low End ist. Ich bin also nicht so der Gamer, interessiere mich aber dennoch für Videospiele. "Fallout 3" fand ich sehr interessant, und ich spiele daher mit dem Gedanken, meine Grafikkarte auszutauschen, damit ich in den Genuß dieses Spiels komme. Das neue "Wario" für die Wii hätte mich sehr interessiert, da es ein 2D-Spiel ist, aber leider war Nintendo nicht auf der Messe vertreten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich war ganze 3 Tage auf der Messe zu Gange. mein Freund hat ein paar Verwandte in Deltzsch, dass ist in der Nähe von Leipzig. Dort konnten wir übernachten. Ich fand es dieses Jahr wirklich super dort und hoffe, dass nächstes Jahr trotz der 2 Messen viele Austeller nach Leipzig kommen.

Also mein absolutes Highlight war Guitar Hero World Tour. Man hatte extra eine gigantische Bühne aufgebaut, wo später auch noch bekannte Gruppen wie Jennifer RoStock (Welche übrigens der Hammer war!) und die Backyard Babies Konzerte abhielten. In der Zwischenzeit konnten Leute aus dem Publikum auf der Bühne das neue Guitar Hero ausprobieren. Dafür musste man sich aber erst einen Backsategpass ergattern, in dem man die Messehostessen in den Glaskästen hinter der Bühne beeidruckte. Natürlich mit Gitarrenkünsten! :wink: Ihr Schweinchen!

Ich hatte meinen Pass recht schnell ergattert, da ich eigentlich ein überdurchschnittlich guter Guitar Hero Zocker bin. Mein Freund war da nicht so erfolgreich. Spätere habe ich noch andere Kumpels von mir getroffen die ebenfalls einen passen hatten, also konnten wir schonmal zu dritt auf die Bühne. Nun fehlte nur noch der Sänger. Die Leute von Activision suchten dringen komplette Band sund waren damit einverstanden, dass mein Kumpel auch ohne Pass mit auf die Bühne konnte und zwar als Sänger! Hinter der Bühne wurden wir als echte Rocker verkleidet mit Zylinder, Perücken udn allem was dazu gehört. Wer von uns vieren die höchste Prozentzahl hätte, würde eine kostenlose Plastegitarre im Wert von 60 Euro bekommen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass wir den Song auch schaffen.

Okay, dachte ich mir, schalte ich nen Gang zurück und spiele "nur" auf Schwer. Meinen Kumpels konnte ich auch vertauen, nur beim Sänger war ich skeptisch. Meine Vorahnung bestätigte sich. Er traf keinen Ton und wir schafften es nicht den Song zu Ende zu bringen. Keiner bekam eine Gitarre und das Publikum buhte (na gut schlimm wars nun auch wieder nicht). Trotzdem Schade drum.

Natürlich war Rock Band auch super, aber der Stand war im Vergleich zu Guitar Hero doch recht mickrig. Gerademal eine Mini-Bühne. Dafür hatte aber auch jeder die Möglichkeit sein musikalisches Talent preiszugeben, auch ohne Backstagepass. Als kelines Geschnek für das "Auf-der-Bühne-sein" bekam ein T-Shirt.

Der Ubisoft Stand war auch sehr hübsch designt und bot eine interessante Bühnenshow. Moderiert wurde diese vom Giga Urgestein Viola Tensil. Natürlich eine tolle Gelegenheit ein paar Autogramme abzustauben. Dazu gesellen sich noch diverse Goodies wie Rayman Raving Rabbids T-Shirts, Ubisoft TV und Shaun White T-Shirts.

Direkt nebenan am Rockstarstand hatte man Samstag Vormittag eine besondere Aktion geboten. Es waren 1000 Miniaturnachbildungen von der "Statue of Happiness" von GTAIV aufgeschichtet. Diese wurde an die momentan Anwesenden verteilt. Diese sind echt hochwertig und wie der Moderator oft betonte "echtes Merch" :D Naja, ich hatte dann 2 davon, mein Kumpel ganze 4 Stück. :D Am Ende des Tages wollte dann einer vor dem Messegelände mit mir tauschen. Für die Statue bekam ich Bioshock und ein GTA Chinatown Wars T-Shirt geschenkt. Ich hätte ihn bestimm noch mehr ausquetschen können :wink:

Alles in allem war die GC dieses ein gigantisches Event. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es die nicht letzte Games Convention dieser Größenordnung in Leipzig war.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war ebenfall wie schon in den letzten Jahren auch dieses mal auf der Games Convention. So ein riesiges event kann man sich einfach nicht entgehen lassen, wenn man grademal 1,5 Stunden Bahnfahrt von Leipzig entfernt wohnt. Deswegen bin ich mit meinem Bruder und ein paar Kumpels schon früh losgefahren und waren dann schon am Vormittag auf dem Messegelände. Durch einen ziemlich billigen Trick hatte mein Bruder und sein Kumpel, die beide noch nicht volljährig waren, trotzdem ein rotes Bändchen, mit dem man in alle Bereiche der GC kam, ergattern können. Ich und mein Kumpel bekamen so oder so eins.

Das Problem bei der GC ist nur einfach immer, dass die Messehallen bis zum Rand vollkommen überfüllt sind und man überall stundenlang anstehen muss, um nur mal ein paar Minuten ingamematerial zu sehen. So stand ich zum Beispiel 45 Minuten am Stalker: clear sky Stand an, um mal ganz kurz ca. 5 Minuten das Addon anspielen zu können. Besonders viel konnte man in den 5 Minuten aber nicht machen.^^

Der Rockstar stand war auch recht cool, ich fand es blos absolut lächerlich, das Rockstar es nicht fertig brachten, mal paar Konsolen mit GTA4 dort aufzustellen, damit man es mal anzocken konnte. Zumindest habe ich nicht einmal GTA4 gesehen, stattdessen stand alles mit Midnightclub LA voll. Das war schon ein wenig enttäuschend, denn ich hatte gehofft dort entlich mal GTA4 anspielen zu können. Ansonsten sind wir natürlich durch alle Hallen gelaufen, haben ein bisschen kostenloses Zeugs eingesackt usw. Ich habemich dann irgendwann an einen Stand gesetzt, wo ein Leveldesigner von Crytek ein bisschen was über 3ds max und Charactermodeling erzählt hat. War sehr cool gewesen. Was ich aber auch blöd fand war, dass Giga Games ihr Studio dort nicht aufgebaut hatten, in den letzten Jahren hatten die immer direkt von der GC berichtet.

Da mein Kumpel totaler Guitar Hero Fan ist, hat er die ganze Zeit an allen möglichen Guitar Hero Ständen verbracht und dort gezockt. Er ist auch am nächsten tag nochmal dort hin und hat dann auch endlich seine Gitarre gewonnen, die er am Vortag irgendwie nicht bekam.^^ Irgendwann sind wir dann wieder zurück zur Haltestelle, wo wir erstmal den Airportshuttle verpassten, weil wir a, falschen Bahngleis standen, kam aber kurze Zeit später noch einer. Also schnell zurück zum Hauptbahnhof, dort in den nächsten Zug rein und 23.00 Uhr glaube ich waren wir wieder zurück. Reichlich erschöpft natürlich, da wir den ganzen tag unterwegs waren und der Lärm in den Hallen auch nicht grade gut für die Ohren war :lol:

Mal schaun wie die Games Convention nächstes Jahr wird, da ja nun 2 Orte zur selben Zeit den Schauplatz zwei fast identischer Messen bilden. Ich hoffe es wird noch genug zu sehen geben, soviele Aussteller sollen ja nicht weggegangen sein.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Toll finde ich ja auch immer den netten Umgang unter den Gamern. Klar, gerade beim Abgreifen von Preisen ist ein gewisser Konkurrenzkampf da, aber wenn beispielsweise 2 Leute an einem T-Shirt hängen wird die Sache einfach aus"ge-schnick-schnack-schnuckt". Derjenige der gewinnt, bekommt das Shirt und das Gegenüber akzeptiert dies auch meistens.

Der Gamesload Stand war natürlich auch wieder sehr lustig vorallem weil es wieder die selben Moderatoren waren wie letztes Jahr. Damals kam ich auf die Bühne zu so einer Bühnenshow und wurde gfragt wo ich herkomme. Ich antwortete natürlich "aus dem Harz" und der Typ macht den wohl flachsten Witz der ihm gerade einfiel "Ach wie Hartz IV?" HarHar, wirklich sehr lustig.

Dieses Jahr durfte mein Kumpel auf die Bühne und er wurde wieder gefragt woher er kommt. Natürlich antwortet er, nicht dumm, "aus dem Harz" und jetzt kommt der Knüller! Der selbe Typ macht den selben Witz nochmal! "Ach wie HartzIV?" Da hat damals schon keiner drüber gelacht und lacht heute noch niemand. Leider fiel meinem Kumpel kein schnippischer Kommentar dazu ein. :lol:

Zum Schluss, bei der großen Preisvergabe bestand der eine Hirnie unbedingt darauf "FCBayern - Stern des Südens" während dem lustigen Preise rumschmeißen zu spielen. "Wenn ihr Preise wollt müsst ihr das schon ertragen!" War sein Kommentar. Als richtiger Bremenfan lässt man sich natürlich von so etwas nicht beeindrucken und reckt den gestreckten Mittelfinger in die Höh ! Am besten Beide! Sein Kollege hat das gesehen und mich angelächelt. Hach, schön das es noch normale Menschen gibt auf diesem Planeten :D

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich war jetzt zum 4. mal auf der Games Convention und jedes Jahr gibt es immer wieder beeindruckende Sachen. Ich war 2 Tage dort und bin immer von Magdeburg gefahren.

Am besten fand ich Guitar Hero World Tour. Dort konnte man mit seiner Band vor den Leuten rocken. Meine Freunde hatten Schiss auf die Bühne zu gehen. Es wäre ja auch net schlimm gewesen da mal 6 minuten zu spielen. Jeder wollte eins der beliebten Guitar Hero World Tour T-Shirts.

Gamesload war auch unterhaltsam. Es war genau der selbe Typ da wie im letzten Jahr. Bei jeder Show haben sie das gleiche geredet. Die Spiele waren auch net so toll. Letztes Jahr war Gamesload doch etwas besser. Abgesehen davon das man da gratis 20 Flaschen Vita Cola bekommen hat. Es hat genervt das die anderen Menschen alles eingesteckt haben. So haben andere keine Cola bekommen. Aber dann kammen immer die Preise die von den 2 Blondinen geworfen wurde.

Bei Rock Band hat sich echt nichts verändert. Ich muss sagen das bei dem Usk Stand mehr Stimmung war als bei Rock Band. Er war genauso klein wie im letzten Jahr und war eigentlich fast nur leer.

Rockstar Games war auch ok. Es wurde GTA 4 für den PC vorgestellt und die Schlange dort war extrem lang. Alle haben sich um die GTA 4 Poster gestritten, so das kein anderer überhaupt ein Poster ergattern konnte. Nett war das Riesenbildschirm übers Auto. So konnte man sehen wie die anderen gezockt haben um den 1. Platz.

Der Cillout Stand war nötig. Wen man ganze Zeit steht und schreit ich will ein T-Shirt musste man dringend eine Pause einlegen. Dies konnte man bei Chillout machen. Da konnte man in einem Sessel setzen und gemütlich Fernseh gucken.

So das war es auch schon das hat mir am besten gefallen.

Gruß,cage

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »



Hallo Cage,

cage hat geschrieben: Abgesehen davon das man da gratis 20 Flaschen Vita Cola bekommen hat. Es hat genervt das die anderen Menschen alles eingesteckt haben. So haben andere keine Cola bekommen.

Mein Kumpel hatte da merkwürdiges Glück, plötzlich lag im Gedränge am Gamesload Stand nämlich eine Flasche Vita Cola in seine Tasche und zwar ungeöffnet und neu. Nur wieso lässt jemand seine gratis Vita Cola in die Tasche meines Kumpels fallen? :D

cage hat geschrieben: Bei Rock Band hat sich echt nichts verändert. Ich muss sagen das bei dem Usk Stand mehr Stimmung war als bei Rock Band. Er war genauso klein wie im letzten Jahr und war eigentlich fast nur leer.

Also, auf die Gefahr hin, dass du das sarkastisch meintest, aber an fast jedem Stand auf der Games Convention war ehr Stimmung als am USK stand. Dort konnte man zwar ein Quiz machen, wo man ein lustiges USK T-Shirt gewinnen konnte, aber will sowas? Dazu kam dann noch der komplett gelangweilte Moderator der die ganze Zeit nur auf seinem Höckerchen saß und die Fragen in sein Mikrofon nuschelte.

Am Rock Band Stand war im Grunde eine richtig gute Stimmung, für Live Acts war dank den vielen Besuchern gesorgt, weil man sich eintragen konnte für einen Gig auf der Bühne. Ich kann euch nur Westwind ans Herz legen die hatten einen Bombenauftritt, allerdings hat der Lead Gitarrist im Solo von "Enter Sandman" auf Profi versagt aber das kann schonmal passieren. :D

Also ich fand den Rock Band Stand sehr cool, auch wenn bei Guitar Hero mehr los war. Dafür gab es bei Rock Band mehr Shirts. Der eine Typ hat sogar immer ein Spiel gespielt das er "Discovery Channel" nannte. Da machten die Bühnenarbeiter einen großen Kreis in der Mitte der Zuschauer und in diese Schneise wurden T-Shirts geworfen. Dann haben meist 2 Personen die am schnellsten waren 6 T-Shirts gekriegt und der Rest keins. Aber trotzdem ein sehr cooles Spiel. Ich habe sogar kleine Kinder heulen sehen. 8)

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^