Als Mutter Kind und Mann verlassen

vom 25.08.2008, 12:48 Uhr

Hallo!

Ich habe schon mehrmals gehört, dass eine Mutter es fertig gebracht hat den Mann zu verlassen und dann ein oder mehrere Kinder einfach beim Vater lässt und auf nimmerwiedersehen verschwindet. So auch jetzt hier in der Stadt passiert.

Könnt ihr solche Mütter verstehen? Ich hätte nie meine Kinder beim Vater lassen können. Ich hätte nie ein ruhiges Gewissen dabei gehabt.

Ist denn die Bindung zwischen Mutter und Kinder nicht so groß, dass man das Kind nicht alleine lassen kann? Ich verstehe schon die Väter nicht, die sich auf nimmerwiedersehen verdrücken. Aber als Mutter habe ich gar kein Verständnis und ich denke, dass da auch große psychische Probleme eine Rolle spielen müssen. Sonst kann man doch sein Kind nicht alleine lassen, oder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, was in den Köpfen solcher Mütter vor sich geht.

Auf die Idee würde ich gar nicht kommen, meinem Mann mit unseren beiden Kindern sitzen zu lassen. Ich bin mir zwar sicher, dass er mit den beiden auch alleine fertig werden würde, aber einfach zu gehen, dass würde ich nicht übers Herz bringen.

In meinem Freundeskreis ist es einem Vater aber auch schon so ergangen. Er kam von der Arbeit nach Hause, und hörte das Baby schreien,, er ging sofort ins Kinderzimmer und kümmerte sich um das Baby. Dann lief er durch die Wohnung, keine Spur von seiner Freundin, das Wohnzimmer war komplett leer. Sie hatte nicht nur ihren kleinen Sohn im Stich gelassen, sondern auch noch viele Möbel, Haushaltsgegenstände, sowie ihre ganzen persönlichen Sachen mitgenommen.

Es war also keine spontane Entscheidung, sie muss es schon von langer Hand geplant haben, sonst hätte sie gar nicht soviel mitnehmen können. Natürlich hat er versucht sie auf dem Handy zu erreichen, keine Chance! Sie hat sich auch nie wieder gemeldet, nicht mal um zu fragen wie es dem Kleinen geht!

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich könnte sowas nicht übers Herz bringen. Mann verlassen, okay, aber ich würde immer meine Kinder mit nehmen. Weiss man denn bei der Frau Gründe? Manchmal sind Drogen im Spiel, dann haben die eh keinen klaren Kopf mehr. Ich habe schon einen Fall im Fernsehen geschaut, wo eine Frau sich in den Animateur in der Türkei verliebt hat, und auch Mann, Kind, Haus und Geschäft einfach in Deutschland zurück gelassen hat. Nach einem Jahr kam sie zurück, und der Mann nahm sie tatsächlich zurück.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke man kann Frauen, die so etwas tun, nicht von vorneherein verurteilen. Es gibt sicherlich welche, die Partner und Kind(er) aus Egoismus und Bequemlichkeit verlassen. Aber ich nehme an dass den meisten Müttern so eine Entscheidung nicht leichtfällt und auch wohl gut durchdacht ist.

Ich kanne z.B. den Fall einer Familie, in der der jüngste Sohn körperlich behindert ist. Die Mutter ist irgendwann einfach heimlich ausgezogen und hat ihre beiden Söhne, die allerdings schon größer sind, beim Vater zurückgelassen. Das ist ihr sicherlich schwergefallen, aber was sollte sie machen wenn sie doch nicht mehr mit ihrem Mann zusammen sein wollte? Er wäre sicher nicht ausgezogen, und wohin hätte sie mit ihrem Sohn im Rollstuhl gehen sollen? Bei seinem Vater hat er alles, was er braucht.

Natürlich könnte man sagen dass sie weniger an sich hätte denken sollen. Aber ganz ehrlich, irgendwann ist auch der behinderte Sohn selbständig und wohnt nicht mehr zu Hause, und dann hockt sie da immer noch mit einem Ehemann, den sie eigentlich nicht mehr will...

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kiann schon in einfachen Fällen keine stereotypen ANtworten geben, und diese Fälle sind sehr selten und vielschichtig.

Vemrutlich geht keine Frau leichten Herzens, es ist doch ein großes Stück auch von sich selbst, welches zurückbleibt. Allgemein betrachtet ist es sicher schwer verstänlich, wenn nman sich aber den Einzelfall und die Beweggründe ansieht, findet man es hinterher doch oft verständlicher, als man je angenommen hätte. Oft herrscht schon ein großer (Leidens-)Druck, nicht selten bei allen Beteiligten, der die Frauen diesen schritt tun läßt. Und es sind immer die Frauen, die bitter dfür bezahlen, denn wo im allgemeinen ein Vater, der nicht anwesend ist, wenigstens hingenommen wird, wird auch Frauen, Mütter, die das gleiche tun, von allen Seiten eingedroschen, weil sie doch gefälligst sich um die Kinder zu kümmern haben und sie über sich und alles andere zu stellen haben. Das zu tragen ist schwer, sehr schwer.

Die Umwelt akzeptiert das nur, wenn es Männer machen. Ganz gleich, wie gut der zurückbleibende Elternteil auch die Kinder betreuen mag, ist es die Mutter, die geht, ist sie automatisch alleine Schuld, schlecht, eine Schlampe oder was auch immer...

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zwar ist es für mich auch nicht vorstellbar mein Kind zurück zu lassen, doch weigere ich mich, von mir auf andere zu schließen und diese Frauen deshalb zu verurteilen. Sicher scheint es auf den ersten Blick unverantwortlich, wo doch die Frau in der Mutterrolle die Hauptbezugsperson des Kindes sein sollte und damit die stärkste Bindung zum Kind haben sollte. Aber in den Fällen, in denen eine Frau das Kind bei dessen Vater zurücklässt, hat das Kind doch nicht nur eine Bezugsperson, sondern mindestens zwei! Und warum wird bei sitzen gelassenen Frauen immer noch bestenfalls bedauert eher aber hinter der Hand getuschelt, sie sei doch selbst schuld, während die bedauernswerten Männer immer und selbstverständlich arm dran sind?

Ich selbst kenne einen solchen Fall, in dem die Mutter zwei kleine Kinder beim Vater zurück ließ. Allerdings kenne ich nur die Version des Vaters und die Bedingungen in der ehemals gemeinsamen Wohnung des Paares fand ich auch nicht optimal. In der Version des Vaters klang es tatsächlich zunächst nach egoistischer Mutter. Allerdings habe ich dann auch mal etwas genauer hingehört und aus bestimmten Aussagen einige Schlüsse gezogen, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Mutter für sich wohl einen sehr wichtigen Grund hatte, ihre Kinder zurück zu lassen. Zumal sie das Kind, dass noch beim Vater wohnt regelmäßig besucht, während das jüngere der beiden Kinder derzeit in einer Pflegefamilie untergebracht ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

WIr haben so einen Fall in der Nachbarschaft. Sie zieht mir ihrer Tochter aus und die gemeinsamen Söhne bleiben beim Vater. Er sagt selbst, das er um seine Jungs kämpfen würde, wenn sie die mitnehmen wollte. Aber der Jüngste ist nichtmal 3 Jahre und ihrem ausschweifenden Lebenswandel sowieso im Weg. Die Tochter ist schon 16 und kann mit der Mutter zusammen um die Häuser ziehen.

Verstehen kann ich so ein verhalten auch nicht und für mich käme das nie in Frage. Aber bei solchen Müttern, die kein Interesse an ihren Kindern haben, ist es sicher für die Kinder die bessere Entscheidung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich verurteile eigentlich keine Mutter, die das tut. Viele werden ihre ganz persönlichen Gründe haben, warum sie gehen. Zumindest hoffe ich das einfach mal. Ich hoffe, dass Mütter nicht aus Egoismus gehen, weil sie keine Lust mehr auf Familie haben.

Ich könnte das nicht. Ich liebe meinen Sohn viel zu sehr, auch wenn ich manchmal schon genervt bin, wenn er einen schlechten Tag hat. Aber ich kann mir ein Leben ohne dieses wunderbare Menschlein absolut nicht vorstellen. Der Gedanke, dass ich ihn alleine lasse, ja verlasse, bricht mir das Herz. Ich würde ihm fehlen und er mir genauso.

Meine Gedanken und Gefühle gehen da sogar auch zum Papa von meinem Sohn. Ich könnte auch ihn nicht verlassen, auch wenn ich ihn nicht mehr lieben würde. Ich könnte ihm seinen Sohn nicht weg nehmen und würde das auch gar nicht wollen. Er liebt den kleinen Mann genauso wie ich es tue. Ihm sein Baby weg zu nehmen, würde ihn kaputt machen.

Deswegen steht für uns auch eines ganz klar fest: Sollten wir uns mal trennen, warum auch immer, werden wir uns Wohnungen suchen, die nur wenige (hundert) Meter entfernt voneinander sind. So dass unser Sohn jederzeit zu beiden könnte und mein Mann auch jederzeit zu mir kommen könnte. Außerdem würde ich Weihnachten, Kindergeburtstag etc. immer mit dem Papa von meinem Sohn zusammen feiern wollen. Egal was ein neuer Partner dazu sagen würde.

Dass das geht habe ich bei einem Bekannten gesehen. Er hat Weihnachten mit seiner aktuellen Freundin bei seiner Exfreundin gefeiert, wegen der Tochter. Die Freundin war wohl nicht so angetan, aber das war ihm egal. Fand ich eine super Einstellung!

Den Gegensatz dazu habe ich auch kennen gelernt. Da muss die kleine Tochter sich AN ihrem Geburtstag zweitelen, sieht am Vormittag den Papa und nachmittags feiert sie zu Hause mit Mama. Das finde ich furchtbar. Aber noch schlimmer, wenn ein Vater mir unter Tränen erzählt, dass sein Sohn den 7. Geburtstag feiert, er aber nicht dabei sein darf. Hat die Mutter nicht gestattet... Da fehlen mir echt die Worte.

So lange mein Mann mir gegenüber nicht gewalttätig wird gäbe es keinen Grund für mich unser Leben nicht so zu gestalten wie oben erwähnt.

Wenn es keine triftigen Gründe gibt, gehören zu einem Kind einfach zwei Elternteile. Da muss man irgendwie einen Weg finden, an dem keiner der Beteiligten zerbricht... Besonders nicht das Kind!

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ja jede Mutter wird ihre Gründe haben. Die sind teilweise vielleicht fadenscheinig, teilwiese aber ernstzunehmen. Manche laufen weg um sich vor der Verantwortung zu drücken. Wieder andere, weil die Verantwortung so groß ist, die Kinder vielleicht super anstrengend und der Vater in keinster Weise eine Hilfe ist. Da steckt immer ne Geschichte hinter. Ich könnte das jedenfalls nicht. Auch wenn mein Kind nicht geplant war, so lieb ich ihn trotzdem über alles. Und könnte ihn nicht alleine lassen.

Meine Mutter hat meinen Vater verlassen, als ich 12 war. Meinen kleinen Bruder hat sich mitgenommen und meinen andern Bruder und mich bei unsem Vater gelassen. Mein kleiner Bruder hat heut kein gutes Verhältnis zu meinem Vater und ich kein gutes zu meiner Mutter. Ihre Boyfriends waren ihr immer wichtiger als ihre Kinder. Und ich bin heute noch etwas sauer auf sie, weil ich sie, grad als Mädchen in der Pubertät, sehr gebraucht hätte.

Mein Vater hat seinen Job super gemacht, als er mit uns alleine war. Aber andere Väter schaffen das vielleicht nicht so gut. Und jeder, der ein Kind in die Welt setzt, muss entweder volle Verantwortung für das Kind übernehmen, oder sich eingestehen, das man überfordert ist vielleicht und sich Hilfe suchen und das Kind vielleicht staatlicher Obhut übergeben.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns im Verwandtenkreis gab es vor 2 jahren gleich 2 Fälle, wo die Mütter ihre Kinder zurück gelassen haben.

Fall 1:
Mutter war mit ihrem Mann und den Schwiegereltern gerade dabei, ein Haus zu bauen. Die Kinder waren 7 (Sohn) und 4 (Tochter) Jahre alt. Und ihr wurde das wohl zuviel, mit den Schwiegereltern gemeinsam zu wohnen. Und da hat sie von heut auf morgen ihre sachen gepackt, und ist mit einem Typen durchgebrannt. Wochen lang wußte niemand, wo sie war. Jetzt wohnt sie mit ihrem neuen Freund in einer kleinen Wohnung, geht den ganzen tag arbeiten, und unterstützt ihren mann und ihre Kinder finanziell. Ihre Kinder und ihr Exmann leben jetzt in dem neuen Haus mit der neuen Freundin vom Vater zusammen. Ihre Kinder wollen wohl nicht mehr soviel mit ihrer Mutter zusammen sein, und gehen wohl nicht so gerne dahin. Deshalb versucht die Mutter nun, mit teuren Geschenken das wieder gut zu machen.

Fall 2:
Zum gleichen Zeitpunkt hat sich die Frau des Bruders von der Mutter von oben aus dem Staub gemacht. Der Sohn, 3 Jahre alt, lag mit einem lebensgefährlichem Blutgerinnsel im Kopf im Krankenhaus, während die Mutter mit ihrem neuen Lover losgezogen ist. Der Mutter lag nie viel an ihrem Kind, der Kleine hatte zu seinem Vater ein viel besseres Verhältnis. Deswegen war es für Vater und Sohn schon besser, das die Mutter alleine weg ist. Nach etwa 1 Jahr hat sie ihren Sohn wieder zu sich geholt, aber sie teilt sich die Erziehungf mit dem Vater, das klappt wohl ganz gut.

Ich kann mir denken, wenn Frauen wirklich zu sehr gestresst sind, das sie dann in der Lage sind, ihre Kinder und den Mann zu verlassen, besonders wenn sie nur zu Hause waren, und nur auf die Kinder aufgepasst haben. Dann hatten sie vielleicht nicht die Möglichkeit, etwas aus ihrem Leben zu machen.

Ich war auch schon mal nervlich am Ende, wo ich mir gedacxht hab, ich pack mein zeug und verschwinde. Im Endeffekt ist es doch egal, ob die Männer die Kinder zurück lassen, oder die Frauen. manche Frauen haben halt nicht so den Bezug zu den Kindern, wie es vielleicht normal sein sollte. Manche Väter sind halt in der Erziehung besser. Von daher finde ich es jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn Frauen Mann und Kinder zurück lassen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge