Walzer tanzen bei Hochzeiten noch "in"?

vom 25.08.2008, 12:11 Uhr

Hallo!

Früher wurden ja vor der Hochzeit noch Tanzkurse belegt, damit das Brautpaar auch den Tanz mit einem Walzer eröffnen konnte. Ist das eigentlich heute auch noch "in" oder wird da eher was anderes getanzt?

Ich finde den Walzertanz irgendwie romantisch und finde auch, dass er bei einer richtigen Hochzeitsfeier dazugehört. Könnt ihr alle noch Walzer tanzen, oder ist das eher ein Tanz, der bei euch absolutes "no go" Feeling hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich habe bis jetzt auf keiner Hochzeit mehr einen Walzer gesehen. Ebenso habe ich auf meinen beiden Hochzeiten einen Walzer getanzt. Uns war es nicht wichtig, und fügen uns eh ungern irgendwelchen Traditionen. Mittlerweile war ich auf ca. 10 Hochzeiten und kein Paar wollte oder konnte Walzer tanzen. Von Dirty Dancing bis Schmusetanz war zwar alles dabei, nur kein Walzer.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich weiss nicht ob der klassische Walzer noch oft getanzt wird. ber ich glaube schon, vor allem wenn der Mann nicht so tanzen kann. Aber auf den Hochzeiten, wo ich bis jetzt war, wurde Walzer getanzt, bis auf unseren eigenen Hochzeit.

Aber ich glaube es wird inzwischen mehr nach dem persönlichen Geschmack des Paares getanzt. Wenn man ein besonderes Lied hat. Bei uns war das so und wir haben eine Rumba getanzt. Ging auch ganz gut.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten vor unserer Hochzeit eigentlich klar den Wunsch geäußert, daß kein Walzer als Eröffnungstanz gespielt wird und was haben wir getanzt? WALZER natürlich. 150 Leuten die einer anderen Meinung waren als wir, konnte der DJ einfach nicht wiederstehen. War heilfroh das wir vorher ein wenig geübt hatten.

Ich denke mal es ist einfach eine Tradition mit dem Walzertanzen, so dass es viele doch machen!

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »



Ich bin auch der Meinung, dass das Brautpaar entscheiden muss, ob als Eröffnungstanz ein Walzer getanzt wird oder nicht. Immerhin ist es ihr Fest für ihren großen Tag. Auf der letzten Hochzeit auf der ich war, wurde es nicht gemacht. Allerdings bin ich im nächsten Jahr auf zwei Hochzeiten eingeladen, bei denen ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin, dass es einen klassischen Walzer als Eröffnungstanz geben wird.

Ich persönlich finde es schön, wenn Walzer oder generell viel Standard getanzt wird. Für mich hat das dann immer etwas sehr festliches und ich finde es toll, wenn ich so über die Tanzfläche gewirbelt werde. Leider muss ich feststellen, dass immer weniger Männer in meinem Alter richtig Tanzen können. Aber im Hinblick auf die kommende "Hochzeitssaison" werde ich mich durchsetzten und mein Freund muss endlich einen Anfängerkurs besuchen!

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf den zwei Hochzeiten, auf denen ich dieses Jahr war, wurde beide Male ein Brautwalzer getanzt. Denek schon dass das noch in ist, als wir Tanzkurs hatten wurde langsamer Walzer und Wienerwalzer auch gelehrt.

Wenn ich mal heirate will ich auf jeden Fall einen Hochzeitswalzer! Habe mir auch schon ein Musikstück ausgesucht zu dem ich dann tanzen will!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei unserer Hochzeit gab es letztes Jahr ganz klassich einen Walzer zu Eröffnung vom Tanz. Und was hab ich mit meinem Mann vorher zu Hause geübt. Denn er kann nicht tanzen. Die ersten Runden waren grauenhaft. Er hat so grosse Schritte gemacht, das ich fast in den Spagat musste, um Schritt halten zu können.

Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn wir haben das mit Bravour gemeistert. Ich finde das einige Traditionen schon gepflegt werden sollten. Wenn auch das Schleierabtanzen bei uns nicht ging, da der zu gut befestigt war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

Also ich bin was Hochzeiten betrifft eher konservativ eingestellt und liebe die typischen Hochzeitsspiele wie Brautentführung und Baumstammsägen und so liebe ich auch den Tanz des Wiener Walzers, den das Brautpaar tanzt, um die Tanzfläche zu eröffnen. Wenn es allein nach mir ginge, würde der Wiener Walzer auch auf jeden Fall auf meiner Hochzeit getanzt werden. Ich selbst kann schon tanzen und ich würde dann vorher noch einen Tanzkurs mit meinem Schatz belegen. Aber mein Freund sieht das ganz anders. Er findet den Wiener Walzer als Eröffnungstanz einfach nur altmodisch und weigert sich regelrecht ihn vor allen Hochzeitsgästen zu tanzen. Ihm ist das regelrecht peinlich. Aber unsere Hochzeit steht ja noch in weiter Ferne und so hoffe ich, dass ich ihn noch überreden kann beziehungsweise er von alleine bemerkt wie wichtig mir das gemeinsame Tanzen bei unserer Hochzeit ist.

Ich war vor einem Jahr, im März 2007, auf der Hochzeit einer ehemaligen Schulfreundin. Sie war zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt und es wurden auch sämtliche Spiele, traditionelle Bräuche sowie auch moderne durchgeführt. Aber einen Hochzeitswalzer gab es an diesem Abend nicht zu sehen. Hierzu muss allerdings auch gesagt werden, dass generell nicht getanzt wurde.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ein Hochzeitswalzer des Brautpaares für mich für eine richtig schöne romantische Hochzeit einfach dazugehört.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich finde nicht, dass das noch angesagt ist und ich habe das schon eine Weile zum Glück auch nicht mehr erleben müssen. Für mich gehört der Walzer absolut nicht zu einer romantischen Hochzeit dazu und ich empfinde es eher als Qual mir so etwas ansehen zu müssen oder sogar selbst Teil des Tanzes sein zu müssen. Das kann ich gar nicht haben und das ist mir einfach zu altbacken, aber ich weiss, dass es viele Mädels gibt, die auch heute noch total auf so etwas stehen.

In den letzten 4 Jahren war ich auf einigen Hochzeiten und nur bei einer wurde der Walzer getanzt. Das war aber auch mit Abstand das altmodischste Paar von allen und die haben vorher extra noch einen Tanzkurs dafür gemacht. So gut kam das bei den Gästen aber nicht an. Ich stehe eher auf moderne Hochzeiten mit moderner Musik und modernen Tänzen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin seit Juli verheiratet und wir haben als Eröffnungstanz keinen Walzer getanzt.

Dazu muss ich sagen, dass ich sehr gerne tanze und auch einige Tanzkurse besucht habe. Leider ist mein Mann ein absoluter NICHT-Tänzer und ein Walzer wäre gefährlich gewesen :wink: Wir haben das Problem gelöst in dem wir ein langsames Lied gewählt haben und dazu dann eröffnet haben. Als das Lied zu Ende war, hat die Band einen Walzer angespielt zu dem dann die Eltern, Oma und Opa und alle anderen Verwandten dazu gekommen sind und Partner gewechselt wurden.

Das war dann zwar wieder etwas altmodisch, dafür hatten wir aber in der Kirche die Lieder die uns gefallen haben und die uns viel bedeuten. Das war zwar ungewöhnlich aber am Ende waren trotzdem alle begeistert.

» sasi007 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^