Fernstudium - Einsendeaufgaben kopiert
Hallo,
ich mache ja auch einen Fernlehrgang bei der SGD, wo ich nach bestimmten Zeitabständen immer mehrere Einsendeaufgaben abzugeben habe. Diese sollen natürlich eine eigenständige Leistung sein, wie sonst auch überall im Leben, wenn man Aufgaben bearbeiten muss.
Ich habe meine Lösungen also eingeschickt und habe dafür 98% zugesprochen bekommen. Damit bin ich natürlich voll zufrieden – man kann nun aber online einsehen, wer die Aufgaben wie bearbeitet hat. Damit soll man eben ersehen, was man hätte besser machen können und soll sich auch die Gedankenstränge und Ideen der Anderen ansehen. Unter jeder Arbeit ist eine Vermerkerunterschrift sowie eben die Endprozentzahl mit Note. Aus Interesse habe ich also mal reingeguckt, und eine Klausur hört sich so gestochen an, dass sie eigentlich kaum von einem „Studenten“ dort sein kann. Google befragt und was ein Wunder – die komplette Einsendeaufgabe wurde ohne auch nur ein Wörtchen auszutauschen kopiert, aus einem Rechtsforum.
Natürlich bin ich mit meinen 98% wirklich zufrieden, aber ich ärgere mich darüber, dass jemand, der nur kopiert, 100% bei so einer Einsendaufgabe bekommt, und die, die sich wirklich Mühe geben, schlechter wegkommen. Am liebsten würde ich dahin eine Mail schreiben und denen bescheid sagen, dass man genau diesen Wortlaut in einem Forum über google findet.
Dass die Beiträge in diesem Forum nicht von dem gleichen Typ sind, der auch die Einsendeaufgaben bearbeitet hat ist klar, denn der aus dem Forum ist ein älterer Kerl mit Dr. Titel (zumindest laut Profil) und der Typ bei mir in meiner Gruppe ein Mitte zwanziger. Das weiß ich so genau, weil wir in Arbeitsgruppen unterteilt sind und er eben in meiner Arbeitsgruppe Platz gefunden hat.
So kann man sich dann trotz einer eigenen super Note trotzdem noch ärgern.
LG,H
Ich kann verstehen, dass Du genervt bist. Aber die Fernschule wird niemanden während der Lehrzeit ausschließen, es ist in ihrem Interesse, die Leute möglichst lange zu halten. Wenn sich wer durchschummelt, staht er bei der Prüfung wirklich schlecht da, hat aber zumindest bis dahin reichlich Geld gezahlt an die Fernschule.
Eine rein wirtschaftliche Entscheidung, würde ich sagen. Außerdem wird das die Anforderung an Euch ja nicht erhöhen oder verändern. Lass ihn schummeln, schön blöd, nicht zu lernen...
Hallo Qn!
Vielleicht ist der Schreiber in diesem Rechtsforum ja auch der Einsender der Arbeit und es ist ein und die gleiche Person, die das Fernstudium macht. Ich weiß nicht, ob ich da anschwärzen würde. Aber klar, ist es ärgerlich, dass man sich so viel Mühe macht und ein anderer vermeintlich alles kopiert.
Ich meine aber, dass die Leute, die dieses Ferstudium leiten auch danach sehen sollten. Und das herauszufinden ist ja nun wirklich nicht schwer.
Ich würde vielleicht mal eine mail dorthin schreiben und ganz dumm fragen, mit welchen Konsequenzen man rechnen muss, wenn man eine kopierte Arbeit abgeben würde. Vielleicht bekommst du ja dann schon eine Antwort auf deine Frage und du kannst dann entscheiden, ob du anschwärzt oder es lieber lässt.
Ich sehe es so wie Karen, klar ist das ärgerlich, wenn man sich selbst Mühe gegeben hat und ein Anderer mogelt sich da einfach so durch. Allerdings wird sonst (Unis, höhere Schulen) schon geschaut, dass es keine Plagiate gibt. Wenn das von der SGD noch nicht bemerkt wurde, ist dort vielleicht nicht unbedingt höchste Priorität.
Melden oder nicht , gute Frage. Normalerweise tendiere ich auch eher dazu, nicht zu melden, denn es wird sich wohl spätestens bei Prüfungen oder einer ähnlichen Ersatzleistung zeigen, wie gut das scheinbar erworbene Wissen wirklich sitzt und ob die bisher eingereichten Arbeiten wirklich von der Person selbst geschrieben oder zumindest ernsthaft durchdacht wurden - bei einer 1:1 Kopie eher unwahrscheinlich.
Da Du aber schreibst, dass Ihr in einer Arbeitsgruppe seid, würde ich meine Entscheidung schon davon abhängig machen, ob sich dieser Typ nur durchschlaucht oder wirklich eigene Ideen und vor allen Dingen Arbeit einbringt.
Hallöchen,
ich war auch lange Zeit bei der SGD angemeldet und habe dort versucht meinen Realabschluss nachzuholen bis ich schwanger wurde.
Dort gab es auch "einige" die alles bis ins kleine Detail aus dem Internet abschrieben und somit schummelten. Einer aus unserer Gruppe hat einen der schummelte auch "angeschwärzt", doch letzendlich passierte nicht viel. Man bekam als Antwort : Das werden wir in den Klausuren die stattfinden schon bemerken und wenn dem so sei, dann wird er durch diese auch durchfallen. Außerdem wäre das nicht die "Arbeit" eines Studenten, sondern der Lehrer und so soll man sich auf sich selbst konzentrieren anstatt sich um andere zu kümmern.
Ich denke es bringt nicht viel wenn du ihn anschwärzt. Ich habe damals dazu nichts gesagt, denn letzendlich ist man selbst der Depp der dann dumm da steht, weil er ausgeplaudert hat und alle schauen auf einen, anstatt auf den Übeltäter.
lieben Gruß,
SybeX
Hallo,
ich denke auch mal das es nichts bringt ihn anzuschwärzen, es wird nichts bringen. Wie schon geschrieben werden die SGD die solche Leute nicht raus schmeisen, sie bringen ja genügend Geld für die Schule. Würde ich ja auch nicht anders machen.
Anderseits wird der Typ schon sehen, wenn er nicht richtig lernt. Spätestens dann wenn er nicht mehr mogeln kann wird er schon mitbekommen das er hätte die Arbeit lieber selber erledigen sollen anstatt sie zu kopieren.
Mfg
Also irgendwie finde ich dein Verhalten komisch. Du regst dich drüber auf und erstellst einen Jammer-Thread, aber sagst gleich, dass es nichts bringt, was zu sagen. Hast du das denn mal versucht? Also mal eine Mail an die Schule geschrieben? Das dürfte ja auch in deren Interesse sein, dass dort die Aufgaben nicht kopiert werden, sondern selbst erstellt werden.
Wenn das hinterher nämlich raus kommt, dass einer einen sehr guten Abschluss bei diesem Institut durch kopieren erreicht hat, stehen die auch in einem ganz schlechten Licht da. Deswegen finde ich es schon naiv, wenn man dann gleich behauptet, es würde nichts bringen, aber nicht mal was versucht.
Ansonsten würde ich mich nicht einfach davon unterkriegen lassen, nur weil er eine bessere Note als du hat. Es gibt immer jemanden, der besser sein wird als du. Zwar hat er dieses Mal mit unerlaubten Mitteln seinen Erfolg gehabt, allerdings weißt du ja nichts Genaues über die genauen Hintergründe und du weißt nicht, ob er selbst nicht ein genauso gutes Resultat erzielt hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen