Weihnachtsbaum mit Wurzel?!
Hallo!
In der Suche habe ich nur Threads über Weihnachtsbaumschmücken gefunden. Da heute in 4 Monaten Heilig Abend ist, habe ich mich heute mit meinem Mann unterhalten, ob wir und einen weihnachtsbaum aufstellen oder nicht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen und wollen uns ein Bäumchen mit Wurzel auf die Terrasse stellen und hoffen, dass er den Winter übersteht und auch bis nächstes Jahr im Kübel überwintern kann.
Habt ihr auch einen Weihnachtsbaum mit Wurzel, den ihr jedes Jahr benutzt und dann wieder abschmückt und er nur einfach ein Tannenbaum sein darf? Wie schafft man es einen Tannenbaum im Kübel überwintern und auch durch den Sommer zu bekommen, der ja auch ziemlich heiss sein könnte.
Welche Vorkehrungen muss ich treffen um evt. die Wurzeln zu schützen. Wäre es ratsam jetzt schon eine Tanne in einer Baumschule zu holen, damit sie sich langsam dran gewöhnen kann im Kübel auf der Terrasse zu stehen?
Vermutlich wird der Weihnachtsbaum eingehen, obwohl er scheinbar in einem Topf steht. Die Wurzeln der Bäume werden gekappt, damit sie in diese kleinen Töpfe passen. Man könnte versuchen, ihn auszupflanzen, aber in den meisten Fällen sind die Wurzeln leider nachhaltig geschädigt.
Außerdem könnte DIr passieren, was uns passiert ist: Auf dem Balkon, in dem dort zwecks Auspflanzung stehenden Weihnachtsbaum, nistet eine Amsel! Das sah sehr hübsch aus, vor allem, weil wir den Baum dadurch nicht wässern konnten und er total schnell vertrocknete...
Hallo Diamante,
wir haben bisher nur 1 x ein Bäumchen zu Weihnachten im Topf gekauft, das ist schon etliche Jahre her. Ich hatte damals auch den Gedanken, schade um die vielen Weihnachtsbäume, die nur wenige Tage in den Wohnzimmern stehen und dann auf den Müll fliegen, lieber einen kaufen, den man danach auspflanzen kann.
Das Bäumchen, das wir damals hatten, haben wir erst kurz vor Weihnachten gekauft, auf einem der üblichen Weihnachtsbaummärkte, in einem mittelgroßen Topf. Der Baum war allerdings nicht so sonderlich groß.
Nach Weihnachten bekam Schwiegermutter den Topf, die den Baum bis zum Frühjahr auf ihrem Balkon hatte und ihn später im Garten ausgepflanzt hat. Sie muss ein glückliches Händchen gehabt haben, der Baum ist angewachsen und inzwischen schon ziemlich groß. Wir hätten den Baum nicht behalten können, da wir zu dem Zeitpunkt nur eine geschlossene Loggia hatten, weder Garten noch Terrasse.
Wir hatten seitdem keinen Weihnachtsbaum mehr im Topf, meine Terrasse ist mit so vielen Töpfen zugestellt, da hätte ein Weihnachtsbaum definitiv keinen Platz mehr. Außerdem war mir der Baum sowieso irgendwie zu klein, um ihn richtig zu schmücken. Ich mag lieber die etwas größeren Bäume, wo ich auch all meinen Weihnachtsschmuck gut unterbringe. Wenn, dann würde ich mir, wenn ich mal einen größeren Garten habe, einen Weihnachtsbaum direkt in den Garten pflanzen, der dort dann seinen festen Platz hat und richtig groß werden kann.
Nachbarn von uns hatten über einen Zeitraum von bestimmt 3 Jahren einen Weihnachtsbaum im Topf auf ihrer Terrasse, allerdings hatten sie den aber in einen größeren Topf umgetopft, in den kleinen Blumentöpfen, in denen sie beim Kauf meistens stecken, haben sie wohl wenig Überlebenschancen.
Am besten wendest du dich an eine Gärtnerei und fragst dort mal nach, dort kann mir dir bestimmt Auskunft geben und Tipps zur Pflege des Baumes.
Viele Grüße von
wölfchen
Karen 1 hat geschrieben:Vermutlich wird der Weihnachtsbaum eingehen, obwohl er scheinbar in einem Topf steht. Die Wurzeln der Bäume werden gekappt, damit sie in diese kleinen Töpfe passen. Man könnte versuchen, ihn auszupflanzen, aber in den meisten Fällen sind die Wurzeln leider nachhaltig geschädigt.
Aber wenn sie einen Baum bei der Baumschule kauft müsste das ja eigentlich nicht passieren, oder? Ich meine, die werden ja verkauft um eingepflanzt zu werden und eigentlich nicht als Weihnachtsbäume.
Wenn der Baum die ganze Zeit über draussen stehen soll, also nicht über Weihnachten ins Wohnzimmer soll, ist es eigentlich nur wichtig dafür zu sorgen, dass die Erde nicht ganz durchfriert und der Baum genug Wasser bekommt. Töpfe mit dicken Wänden sind gut weil die isolieren und man kann die Erde zusätzlich mit diesen Rindenstückchen abdecken. Ich habe es auch schon gesehen, dass Pflanzen mit Topf in einen Holzkübel gestellt wurden und um den Topf der Pflanze wurde eine Schicht Styropor gepackt, ich habe aber selber keine Erfahrungen damit und weiss nicht wie gut das wirklich isoliert. Und am besten man giesst dann wenn es nicht friert - also lieber morgens als abends.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35481.html