Besten Nintendo DS Spiele
Vor etwa zwei Jahren bekam ich einen Nintendo DS Lite von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt und besitze mittlerweile viele Spiele für diese portable Konsole.
Zu meinen Lieblingsspielen gehören vor allem Jump'n'Run Spiele, wie beispielsweise Super Princess Peach, Super Mario 64 DS oder Yoshi's Island DS, da sie mich total an meine Kindheit erinnern, weil ich damals viele Spiele dieser Art auf dem Gameboy und dem Super Nintendo gespielt habe. Zudem bietet der Touchscreen bei solchen Spielen eine Menge Zusatzfunktionen, was für zusätzlichen Spielspaß sorgt.
Welche Spiele regieren euren Nintendo DS und warum? Und welche Spiele würdet ihr weiter empfehlen?
Zu meinen lieblings DS Spielen gehört: Super Mario, Nintendogs mit dem braunen Hund, dann noch Dragonquest und Zelda.
Warum ich diese Spiele spiele, ganz einfach weil sie mir Spaß machen ich es gut kann und weil es da viel abwechslung gibt. Es gefällt mir auch unter Druck und in einem Ranking System zu spielen.
Ich habe eigentlich gar keine richtigen 'Lieblingsspiel' - die Spiele, die ich sehr gerne spiele wechseln immer wieder. Am Anfang war es ganz klar 'Nintendogs' (mein damals einziges Spiel). Danach eine Zeit lang 'Die Sims 2' , dann so was wie 'Super Mario Cart' und schließlich Spiele wie 'Dr. Kawashimas Gehirnjogging'.
Zu dem Gehirntrainer ist 'English-Training' dazu gekommen - beides Spiele, mit denen man sein Wissen in gewisser Weise 'schulen' kann. Durch den Englisch-Trainer haben sich meine Englisch-Kenntnisse meiner Meinung nach verbessert.
Also ich kann Mario & Luigi empfehlen. Das Spiel hat viel Spaß gemacht und hat durch viel Rollenspielelemente auch ein kleines Suchtpotential.
Auch sehr gut ist die Phoenix Wright-Reihe für alle die auf Adventure stehen. Teilweise ziemlich knifflige Fälle muss man da lösen und die Story ist auch recht spannend manchmal.
Ansonsten die Spiele die schon genannt wurden wobei ich Brainacademy besser finde als Dr. Kawashimas Gehirnjogging.
Also ich finde Mario Kart DS ganz gut, das macht auch längere Zeit Spaß. Also: Langer Spielspaß garantiert. Dann kann ich auch noch Mario Party DS empfehlen, da gibt es viele Spiel-Modi und man hat lange Spaß. Ich kann auch Yoshi's Island DS mein eigen nennen. Das hab ich fast ganz durch. Wird auch nicht so schnell langweilig.
Also ich finde zum Beispiel Super Mario Bros. extrem gut gelungen, da es das Feeling der alten 2D Titel extrem gut rüberbringt und trotzdem mit neuen Ideen und Spielelementen verbessert wird. So gibt es neue Items wie zum Beispiel den Blauen Schildkrötenpanzer, der Mario durch die Gegend gleiten lässt wie seine Koopa Kollegen. Außerdem ist da noch der sehr lustige Riesenpilz der Mario zum Wachsen bringt und zum Riesen macht. So kann man sämtliche Gegner und Hindernisse einfach umlaufen und man bekommt noch extra Punkte und extra Leben dazu. Natürlich ist auch die Spielbarkeit wieder tadellos gelungen. Die Steuerung ist perfekt und eingängig, nur leider ist das Spielvergnügen schon viel zu schnell vorbei.
Die Castlevania Teile finde ich sehr gelungen, da es das Feeling der alten 2D Metroids sehr gut rüberbringt und doch etwas völlig anderes ist. So wird eine sehr gut präsentierte Story über Vampirfürsten und Untote erzählt. Die Präsentation ist auch sehr gelungen. So ist die Grafik, besonders die Animationen der Charaktere sind sehr gut gelungen und die Hintergrundmusik ist grandios und hat sogar für mich ein bisschen was Orchestrales. Außerdem passt sie immer perfekt zum Spielgeschehen. Es werden dauerhaft verschiedene und abwechslungsreiche Gegnertypen geboten, die euch immer wieder Neues Abverlangen. Für manche besiegte Gegner bekommt man dann Seelen mit denen man neue Geheimnisse wie Rüstungen und Waffen entdecken kann. Ein paar Rollenspielspielaspekte sind natürlich auch mit an Bord. So steigt eure Figur im Level auf und Bereiche wie Angriff oder Verteidigung lassen sich mit neuen Waffen und Rüstungen verbessern. Das sorgt für eine ungeheure Motivation immer wieder etwas neue zu entdecken und besser zu werden. Aber leider gilt auch hier, dass das Hauptabenteuer viel zu schnell vorbei ist.
Pro Evolution Soccer 6 finde ich sehr praktisch für eine kurze oder auch mal längere Runde Fußball zwischendurch. Zum Beispiel standen wir auf unserer Frankreichfahrt Nachts 6 Stunden während einer Vollsperrung auf der Autobahn und solange war uns Pro Evolution Soccer ein sehr nützlicher Zeitvertreib. Die Grafik geht in Ordnung für DS Verhältnisse und das Spiel ist auch nicht unbedingt besonders realistisch, weil fast jeder Fernschuss auch rein geht, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Fußballspiel wie ich finde. Inzwischen kann man es auch schon recht günstig erhalten.
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass fand ich als Zelda Fan natürlich auch grandios, Leider reicht es dennoch nicht an die spielerische Brillanz der Vorgänger heran, aber es ist trotzdem ein sehr gutes Action-Adventure mit der besten Grafik überhaupt für den DS und einen unglaublich guten Soundtrack, der klar aus den DS Lautsprechern erklingt. Die Steuerung ist sehr eingängig, da man das Spiel komplett mit dem Stylus steuert. Das ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber später eröffnet es einem ungeahnte Möglichkeiten, so kann man zum Beispiel Notizen auf der Karte machen oder man zeichnet die Flugrute des Bumernags ein. Also viele neue Elemente sind DS Ableger enthalten. Die Story ist auch solide, reicht aber auch nicht an die alten Zeldateile ran. Trotzdem ist es aufgrund mangelnder Alternativen eines der besten DS Action Adventures.
Einer meiner ersten Nintendo DS Spiele war Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Ich finde dieses Spiel einfach brilliant aufgebaut und denke, dass es die Funktionen der Nintendo DS erstmals richtig genutzt hat und ein Vorbild für die kommenen Nintendo DS Spiele darstellte. Es gab auch mal ein ähnliches Spiel wovon ich nur die Demo im Kaufhaus gespielt habe, aber dieses Spiel fand ich noch lange nicht so gut gelungen, wie es bei Dr. Kawashima ist. Das Spiel hieß denke ich Brain Accademy und war ungefähr auf dem gleichen Prinzip aufgebaut. Mittlerweile findet man ja unzählige solcher Spiele auf der Nintendo DS, aber ein Meilenstein war eindeutig Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Mit dem zweiten Teil "Mehr Gehirnjogging" wurden jedeglich mehr Übungen hinzugefügt, aber dennoch ist auch dieser Teil sehr empfehlenswert.
Dann finde ich noch natürlich New Super Mario Bros. einfach nur brilliant. Es wird alles geboten, was ein Super Mario Fan sich wünscht. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Vision, dass es einen 3D Teil von Mario geben soll, der aber in 2D Perspektive stattfinden soll. Ein Jahr später wurde genau dieser Traum von mir verwirklicht. Es werden wirklich alle Spielelemente aus den früheren Teilen in einen Top geschmissen und in einer verbesserten Grafik wiedergegeben. Es ist wirklich alles sehr gut gemacht bei diesem Spiel, nur eine Sache hätte ich zu bemängeln. Bei früheren Teilen gab es immer ein Feature mit den man fliegen konnte, sei es ein Biberschwanz oder ein Umhang, aber Mario war immer flugfähig. Diese Fähigkeit wird ihm aber wieder in diesem Teil weggenommen, sehr schade wie ich finde.
Was mich sehr überrascht hat, war der neue Yoshis Island Teil auf der Nintendo DS. Yoshis Island war immer ein perfektes Spiel für mich und als ich gehört habe, dass es einen neuen Teil geben soll, war ich anfang sehr skeptisch, weil ich mir gedacht habe, dass es kaum an den früheren Teil rankommen wird. Aber die Entwickler von Nintendo haben mich nicht enttäuscht und haben die Grafik exakt genauso gelassen wie sie war. Es wurden nur neue Features und Level hinzugefügt. Perfekter kann eine Fortsetzung dieses Spiels meiner Meinung nach nicht sein! Allein schon durch die verschiedenen Babycharaktäre eröffnen sich unzählige neue Möglichkeiten das Spiel zu gestallten. Einfach nur Traumhaft das Spiel.
Auch Mario und Luigi Partners in Time habe ich mir zugelegt und ich muss sagen, dass die Rollenspielvariante von Mario auch viel hermacht. Die Story und das Design dieses Spiels sind einfach nur ausgefallen und Nintendolike. Das Spielprinzip mit den 4 Brüdern ist denke ich mal sehr einzigartig. Das Spiel ist sehr vielseitig auch was die Steuerung betrifft, was einem mit der Zeit aber etwas verwirren kann, da die Brüder immer mehr Fähigkeiten erlangen. Mit der Zeit wird das Spiel etwas zäh muss ich sagen und es fehlt einem die persönliche Motivation um es weiterzuspielen. Andere Spieler werden wahrscheinlich ander empfinden als ich, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlichermaßen gut streiten.
Ich möchte auch noch Mario und Luigi Partners in Time ergänzen. Ich fand das Spiel einfach genial, aber ich stehe sowieso auf alle Mario Rollenspiele. Dieses Game war aber nochmal etwas extra vagantes. Dieses mal kämpfte man nicht gegen Bowser und seine Echsen sondern gegen fiese Außerirdische. Um diesen Kampf zu gewinnen haben sich Mario und Luigi Hilfe aus der Vergangenheit geholt und zwar ihre Babyversionen. Diese sind zuckersüß dargestellt in der Grafik und sorgen für den ein oder anderen Lacher. So schafft es zum Beispiel immernur Mario sein Baby zum lachen zu bringen, während Luigi scheiert. Baby Luigi ist aber auch eine Heulsuse. erst wenn sich der grüne Schnauzbartträger verletzt, fängt der Knilch an zu lachen.
Die Kämpfe wurden sehr gut erweitert und auf das Baby Feature abgepasst. So hatte ja im Vörgänger Mario den A Knopf für seine Aktionen und Luigi den B Knopf. Nun hat man aufgrund des gelungenen Tastenlayouts des DS Baby Mario noch den X Knopf und Baby Luigi den Y Knopf zugeteilt. Nun muss man sich zukünftig während den Kämpfen auf 4 Personen konzentrieren, was einem zwar einiges abverlangt, aber auch richtig Spaß macht! Bei Brüderattacken kommen dann auch meistens alle Akteure des Kampfes zum Einsatz und so entstehen unglaublich lange Tastenkombinationen, die euch die Schweißperlen auf die Stirn treiben werden.
Auch im normalen Alltag auf der Oberwelt kommt das "Baby Brüder Feature" zum Einsatz. So trennt ihr euch zum Beispiel kurzzeitig von euren Babys und macht euch alleine auf. Während die Baby versuchen durch enge Tunnel zu gelangen. In diesen Sequenzen wird jedes Duo auf den einzelnden Bildschirmen des Handhelds dargestellt. Ohnehin wurde der Bildschirm auch in den Kämpfen gut genutzt. So gibt es Ufos die weit über euch schweben und die auf dem oberen Screen dargestellt werden. Diese müsst ihr natürlich auch im Auge behalten.
Insgesamt kann ich Mario und Luigi: Partners in Time nur jedem ans Herz legen. Es ist eines meiner absoluten Lieblings DS Spiele aufgrund der süßen Grafik, dem tollen Humor und den Charme, den dieses Spiel verbreitet. In meinen Augen ein absoluter Pflichtkauf für jeden DS Besitzer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35471.html