Flugreise - Angst vor Flugzeugabsturz
Einen Tag bevor das Flugzeugunglück in Madrid passierte, habe ich eine Urlaubsreise gebucht. In diesem fliegen meine Mutter, mein Bruder, mein Freund, mein Sohn und ich. Wir fliegen Mitte April auf die Malediven für 14 Tage.
Bin zuvor auch schon oft geflogen und hatte keinerlei Angst. Ich fand das Fliegen sehr schön und wollte am liebsten nur noch Urlaubsreisen bei denen man fliegen musste. Aber nun seit dem Unglück bin ich etwas unsicher geworden. Der Flug auf die Malediven geht zwischen 12 und 15 Stunden (Hinflug ist länger). Wir müssen einmal umsteigen in Colombo und haben dort einen längeren Aufenthalt. Habe bei Google schon nach der Airline geschaut, da ich sie absolut noch nie gehört habe : Sri Lankan Air.
Mein Freund geht voll locker auf das Thema drauf zu und lebt nach dem Motto : Die Chance bei einem Flugzeugabsturz im Flieger zu sitzen ist 1:1000, denn sehr selten gibt es Flugzeugabstürze und wenn es welche gibt, werden sie groß hervorgeholt und gezeigt. Autounfälle gibt es mehr, indem Menschen sterben und diese bekommen nicht mal eine halbe Seite auf denen sie abgedruckt werden.
Hat mich eben schon ein wenig zum nachdenken angeregt irgendwie. Wie denkt ihr darüber?!
Ich denke, dass dein Freund recht hat. Jedes Jahr sterben sehr viele Menschen im Auto, weil sie verunglücken und kaum einer macht sich die Gedanken, wenn er in den Urlaub mit dem Auto fährt, dass es auch ihn erwischen könnte. aber bei Flugzeugunglücken macht man sich Gedanken. Verständlich, aber ich denke, dass dein Freund da ziemlich realistisch dran geht.
Wenn jedes Autounglück in den Medien gebracht werden würde, würde kaum noch jemand mit dem Auto in Urlaub fahren. Denn da ist die Chance zu verunglücken sehr viel höher, wenn man den Statistiken glauben darf.
Gehe relaxed an die Sache ran und freue dich auf deinen Urlaub. Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub und einen guten Flug.
Ich kann dich schon verstehen - mich haben die Bilder genau wie alle anderen auch ziemlich geschockt und die Vorstellung, dass ich selbst demnächst irgendwo hinfliegen sollte würde mir auch nich sonderlich gefallen und mir schwer im Magen liegen. Doch ich würde an deiner Stelle versuchen, genauso entspannt an die Sache heranzugehen wie dein Freund.
Autofahren ist im Vergleich wirklich viel gefährlicher - man braucht sich doch nur mal um zuhören: Wie viele aus deiner Umgebung/deiner Stadt sind schon bei einem Flugzeugabsturz gestorben und wie viele sind bei einem Auto-/Motorradunfall ums Leben gekommen? Unfälle auf der Autobahn geschehen so häufig, dass keiner sich mehr groß um sie kümmert - und das, obwohl auch Menschen sterben.
Ich würde dir raten, nicht all zu viel über das Thema nachzudenken - das Leben ist insgesamt doch unheimlich gefährlich und damit meine ich nicht nur die Autobahn. Ich meine auch so Dinge wie Krankheiten und Arbeitsunfälle. Mach dir also wegen einem Flugzeugabsturz nicht so viele Gedanken, versuch lieber, dich auf den folgenden Urlaub zu freuen!
Wenn ich mir die Statistik ansehe, dann vergeht mir eigentlich jegliche Angst, auch wenn immer so eine Funk Nervosität bleibt während des Abhebens. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Meines Wissens nach liegt sie sogar noch unter 1:1000.
Ich habe jedoch mehr Angst auf einer voll befahrenen Autobahn zu fahren, da man dort einerseits selber sein Schicksal in den Händen hält, anderseits die Wahrscheinlichkeit zu verunglücken deutlich höher ist.
Ich kann deine Angst verstehen. Ich bin schon 100 Mal geflogen, aber gerade nach so Horrormeldungen hat man besonders Angst. Allerdings hat dein Freund Recht. Ein Absturz ist sehr selten. Da passiert eher etwas mit dem Auto oder der Bahn. Versuche nicht soviel nachzudenken, und geniesse deine Vorfreude. Deine Airline kenne ich nicht, bzw. bin ich noch nicht mit ihr geflogen, aber das ist ja auch unwichtig. Ihr habt sicher einen schönen Urlaub.
Thomas
Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeugabsturz zu sterben ist in der Tat wesentlich geringer, als bei anderen Verkehrsmitteln. Allerdings ist es auch so, dass man ja meist mehr Auto-oder Bus fährt, als das man fliegt und je öfter man fliegt, desto höher natürlich die Wahrscheinlichkeit. Ebenso natürlich wenn ich nicht Autofahre - dann wäre die Wahrscheinlichkeit natürlich weniger hoch.
Mir persönlich ist nicht ganz wohl, wenn ich fliege und keinen festen Boden unter den Füßen habe. Aber dabei spielt es keine Rolle, ob ich da vorher von einem Unglück gehört habe, oder nicht. Die Angst ist immer gleich. Und eher, weil ich sowieso Flugangst habe. Ich bin also immer froh, wenn ich dann lande. Der Hinflug ist bei mir generell schlimmer, warum auch immer und es war bisher auch immer so, dass ich meist lange geflogen bin, was die Sache nicht schöner gemacht hat.
Ich würde mir da jetzt wirklich nicht zu sehr Gedanken darum machen, oder schickst du dein Kind auch nicht mehr in die Schule,weil irgendwo über eine brennende Schule berichtet wurde ? durch die Medien werden die Unglücke wirklich aufgepusht - leider. Die Sache ist dramatisch genug, da muss man nicht noch über die einzelnen Schicksale detailliert berichten.
Ich fliege am 1. Oktober mit meinem Freund nach Tunesien, und als ich heute in den Nachrichten gehört habe dass in Kirgisien wieder ein Flieger abgestürzt ist hab ich auch kurz Angst bekommen. Momentan häufen sich die Abstürze ja anscheinend wieder.
Allerdings hat meine Omi immer gesagt dass man lebend dahin kommen muss wo man stirbt. Also wenn´s so sein soll dass der Flieger, in dem ich sitze, abstürzt, dann ist das halt so und ich kann es nicht ändern.
Klar, habt ihr Recht, jedoch prägt mich ein schlimmes Ereignis. Ich bin einen Tag, bevor das Zugunglück in Eschede passierte, genau mit diesem Zug gefahren. Ich habe es im Nachhinein auf meiner Reiseauskunft gelesen, die ich noch in meiner Tasche hatte und war so sehr froh, das mir nichts passiert ist und dieses Unglück sitzt mir noch heute im Nacken. Die ganzen Bilder waren so schrecklich, das ich erstmal nicht mehr mit dem Zug fuhr, auch wenn der ICE ein sicheres Mittel ist, aber meine angst war größer.
Gut, mit dem Flugzeug habe ich noch nie etwas schlimmes erlebt. Wir hatten immer super Flüge und super Landungen und es war ein schönes Gefühl zu fliegen , doch eben rief meine Mama an und erzählte mir dann noch vom heutigen Flugzeugunglück im Iran
Angst zeigt sie keine, aber ich frage mich dann, wieso sie es mir erzählt ?! Sie sagte dann auch, das es bei diesen Airlines nichts ungewöhnliches wäre, weil bei diesen das Geld fehlt um sie warten zu lassen. Ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt.
Oh, wir haben auch einen Flug gebucht. Wir wollten im Winter damals nach Spanien, haben dann aber den Flug abgesagt, weil es meinem Opa wohl nicht gut ging und das wenn was wäre wir auch schneller da wären, bei einem Flug wäre das ja nicht der Fall gewesen. Sind dann stattdessen mit dem Auto nach Bayern in den Urlaub.
Dieses besagte Flugzeug ist abgestürzt Schicksal. Aber wenn wir da eingestiegen wären, hätten wir das auch nicht ändern können. Seit dem bin ich auch einige mal wieder geflogen. An manche Ort kommt man eben sonst nicht.
Meine Oma hat regelrecht Panik vorm Abstürzen. Sie ist davon überzeugt, dass sie das nicht überlebt. Aus diesem Grund besucht sie bis heute nicht ihre Lieblingsschwägerin. Und die beiden werden eben auch nicht jünger - schade so was. Wenn man sich deswegen vielleicht nie wieder sieht.
Ich finde dein Freund hat absolut Recht. Ok, ein wenig befangen bin ich schon, als jemand der ab Oktober Airline Management studieren wird, aber es ändert nichts daran das Fliegen zu den sichersten und wohl auch praktischsten Fortbewegungsmitteln gehört. Natürlich, wenn ein Unfall passiert dann ist dies in der Regel ein Schlag ins Kontor mit vielen Toten und selten bis wenig Verletzten, aber ehrlichgesagt müsste man dann wesentlich mehr Angst vorm Autofahren haben, schließlich sterben in Deutschland jährlich mehr Menschen bei Autounfällen als weltweit bei Flugzeugunglücken und auf das Auto greifen wir nahezu täglich zurück, ohne uns großartige Gedanken darüber zu machen dass es womöglich gleich aus sein könnte mit uns weil wir eventuell am nächsten Baum hängen oder von irgend einem Raser frontal oder seitlich erwischt werden.
Setze dich einfach in die Maschine, genieße den Flug und das Essen und freue dich über deinen Urlaub, alles andere zermürbt dir nur unnötig den Kopf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4187mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen