Flugreise - Angst vor Flugzeugabsturz
Mir geht das auch nah. Ich habe meine Flugangst eigentlich gerade vernünftig überwunden, aber ich fliege ja im November wieder nach Spanien! Zwar nicht mit Spanair, aber trotzdem geht mir der Hinter auf Grundeis, wenn ich das mal so sagen darf. Denn die Bilder fliegen ab jetzt leider in meinem Kopf mit bei Start und Landung. Ich weiß wohl, dass, im Gegensatz zum Auto, Unfälle vergleichsweise selten sind, aber wenn, sind sie so absolut. Das kann ich nicht handeln.
Ich ahne schon, dass ich im November vor Angst senkrecht stehe, und leider ist meine mitfliegende Freundin auch nicht viel mutiger als ich. Aber da eine meiner Töchter mitfliegt, werden wir gute Miene machen müssen. Besanders gehässig ist es immer, dass mir im Flugzeug immer dieses Lied einfällt, weil es so ein Ohrwurmrefrain hat. Klingt lächerlich, sorgt aber für panische Gedanken, wenn das Flugzeug ruckelt.
Leider kann man nicht mit dem Zug fahren, wenn man nicht 2 Tage im Zug verbringen möchte.
Die Panikmache entsteht auch dadurch, dass man in den Medien von Flugzeugabstürzen in der ganzen Welt und deren Opfern lesen kann. Aber bei Autounfällen werden erstens immer nur von den schwersten Unfällen berichtet und dann auch nur innerhalb Deutschlands. Würden die Medien von allen Autounfällen in der ganzen Welt berichten, dann würden die Nachrichten nur noch von Autounfällen berichten und das den ganzen Tag lang.
Aber dadurch, dass nur einige verlesen werden, aber die Flugzeugabstürze immer sehr aufgebauscht werden, entsteht der Eindruck, dass Flugzeugabstürze viel öfters passieren als Autounfälle.
Ich denke, dass man beim Fliegen genauso wenig oder genauso viel angst haben sollte, wie beim Autofahren. Denn selbst, wenn man ein sehr erfahrener und guter Autofahrer ist, kann was passieren.
Ich war vor kurzem auch im Urlaub. Bevor wir losgeflogen sind, machte der Pilot noch eine Durchsage, dass am Flugzeug eine geöffnete Klappe gefunden wurde, die eigentlich nicht hätte offen stehen dürfen. Die Klappe wurde mehrmals überprüft, bevor wir geflogen sind. Trotzdem war mir ein wenig mulmig, als wir losgeflogen sind. Glücklicherweise sind wir sicher angekommen. Ein paar Tage später passierte das Flugzeugunglück in Madrid, wo es zuvor ja auch schon technische Probleme gegeben hatte. Im Nachhinein war ich dann doch sehr froh, dass unser Flugzeug es heil geschafft hat.
Normalerweise habe ich aber keine Angst vor Flugzeugabstürzen. Flugzeuge sind schließlich recht sicher. Ich finde es viel entspannender, wenn man schon in den Urlaub fliegt, wenn man sich einfach zurücklehnt und den Start und besonders die Landung genießt.
Also ich finde dein Freund ist ziemlich Lebensmüde. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 würde ich mich in kein einziges Flugzeug mehr setzen. Und wahrscheinlich würde es wohl auch keinen Prominenten mehr geben, der sein 30. Geburtstag noch erlebt. Aber einen Vorteil hätte wohl für deinen Freund. Er muß sich nicht mehr Flugzeugabstürze in den Nachrichten angucken, weil dann nämlich jeden Tag mehrere Flugzeuge abstürzen würden, daß es nichts besonderes mehr ist. Andererseits würde es wohl keine Flugzeuge mehr geben, wenn die so unsicher wären.
Nein, im Ernst. Er hat schon Recht. Bloß die Wahrscheinlichkeit ist noch wesentlich geringer als 1: 1000. Ich weiß, der Thread ist schon tot. Aber ich musste nur über die zahlen schmunzeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35469-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3376mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4444mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5907mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen