Gratulation zur Oma - Wie erzählen das man schwanger ist?
Ich hatte mal, in meiner alten Heimat noch, wunderschöne Karten gesehen, mit denen man der Mutter oder dem Vater verraten konnte dass man schwanger ist und sie somit wussten das sie Großeltern werden. Bisher war ich aber noch nicht in der Situation, dass ich meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern davon berichten musste dass ich schwanger bin.
Wie habt ihr euren Eltern gesagt dass ihr schwanger seid? Habt ihr ihnen auch so eine Karte oder ähnliches gegeben und somit durch die Blumen gesagt dass ihr schwanger seid und sie Großeltern werden?
Bei unserem Sohn haben wir zu meinen Eltern einfach gesagt, dass wir ihnen etwas sagen müssten, und ihnen dann mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Sie waren sehr geschockt, da ich noch sehr jung war. Auch meinen Schwiegereltern haben wir es einfach gesagt, die waren weniger geschockt.
Als unsere Tochter dann unterwegs war, haben wir einen Blumenstrauss für meine Mutter gekauft und einen Babyschuh und einen Schnuller dran gebunden, mein Stiefvater bekam eine Flasche Himbeergeist um deren Hals der andere Schuh gebunden war. Dann wussten sie sofort, was Sache ist.
Meinen Schwiegereltern haben wir es einfach so gesagt, denn die beiden sind ziemlich direkte Menschen, und wenn wir da mit so einem Hinweisgeschenk angekommen wären, hätten sie uns für bescheuert erklärt.
Wir haben zu einem Spargelessen geladen. MEin Mann hat Spargelcremesuppe, Spargel als Hauptgericht und Schokospargel als Nachspeise gemacht. Meine Schwester hat das ganze dann übernommen und auch Spargelgerichte bei jeder Ankündigung ( doch 3 x) gekocht. Ist witzig gewesen.
Bei unserem Nachzügler ist es dann organisatorisch leider nicht möglich gewesen. Da haben wir es einfach gesagt. Mein Mann hat seiner Mutter unseren Rohbau gezeigt und ihr die Zimmer beschrieben - und eben gesagt, dass dieses eine Zimmer das Babyzimmer wird. Sie meinte dann - ach, wollt ihr noch eins - Antwort war: Es ist schon unterwegs.
Meiner Schwester hatten wir es ähnlich gesagt, wir haben ihr den Hausplan gezeigt und unser Großer hat ihr dann erklärt, dass das Babyzimmer wird. Sie hat sich sehr gefreut , denn sie war in der Schwangerschaft nur 7 Wochen voraus.
Wir haben es damals ganz klassisch unseren Eltern erzählt. Meine Eltern haben sich scheinbar gefreut und die Schwiegereltern bzw. damals ja nur meine Schwiegermutter hat sich weniger gefreut, weil sie meinte, dadurch, dass sie Oma wird, wird sie auch gleich älter. Denn Oma sein mit fast 50 fand sie unvorstellbar .
Ich kenne auch keinen, der einen besonderen Brauch dabei hatte, seinen Eltern oder Schwiegereltern die freudige Nachricht zu überbringen.
Ich war noch nie in der Situation dass ich jemandem sagen "musste" dass ich schwanger bin. Habe mir aber schon Gedanken darüber gemacht wie ich das machen würde, bin ja aus dem Alter, wo irgendwer schockiert wäre (ausser meinem Freund vielleicht ) raus zum Glück!
Wenn ich mit meinem jetzigen Freund ein Kind kriegen würde (ich hoffe ja mal dass das irgendwann so sein wird) würde ich diese süßen kleinen Baby- Fußballschuhe kaufen und ihm schenken.
Für meine Familier würde ich mir auch irgendwas Nettes einfallen lassen, aber nicht einfach so raus damit.
Und seine Eltern... keine Ahnung, da müsste er mir helfen, ich habe keine Ahnung wie man denen sowas am besten sagen würde.
Wir haben es meinen Eltern mit einem kleinen Karton gesagt. darin enthalten waren ein Paar Babyschuhe und das erste Ultraschallbild. Sie wussten sofort was los ist, und konnten sich sehr freuen. Das fande ich sehr schön es auf diese Art zu sagen, und die kleinen Schuhe bewahrten sie natürlich auf, und müssen wohl oft an die Situation zurück denken. Nett ist auch ein Blumenstrauß wo ein Paar Babysocken drinnen eingearbeitet worden sind.
Thomas
Schwalbenkoenig71 hat geschrieben:Wir haben es meinen Eltern mit einem kleinen Karton gesagt. darin enthalten waren ein Paar Babyschuhe und das erste Ultraschallbild.
Bei uns war es nur das Ultraschallbild, wobei meine Eltern dann natürlich auch sofort Bescheid wussten und sich riesig gefreut haben. Ich fand diese Art Bescheid zu geben auch am schönsten, weil es eben doch nicht so platt ist, wie zu sagen, ihr werdet Großeltern. Mein Ex hat sich zunächst gar nicht getraut seinen Eltern zu sagen was los ist, nun ja die Reaktion war auch sehr verhalten, von wegen zu früh - im Alter von um die 30 und zwei Jahren Partnerschaft.
Mein Bruder und seine Ex-Frau haben damals ganz hoch offiziell um einen Termin gebeten und meine Eltern waren echt erleichtert, als sie den Grund erfuhren. Meine eine Cousine hat ihre Eltern zum Essen eingeladen.
Zum Glück war ich auch nicht in der Situation und es käme vermutlich auf die Umstände an wie ich das machen würde. Ich denke aber, das da der Partner anwesend sein sollte, man Essen geht und dann einfach sagt,was los ist. Ich halte nichts davon, so ein riesen Tamtam darum zu machen.
Na mal sehen, wie ich in einigen Jahren darüber denke. Wenn das wohl ein absolutes Wunschkind ist,denkt man da sicherlich auch anders drüber.
Ich habe damals auch einen kleinen Karton gehabt und hab dort ein paar Babysöckchen, Windeln und ein Ultraschallbild mit reingelegt. Meine Mutter hatte schon irgendwie eine Vorahnung, mein Vater war aber ganz gespannt was in dem Päckchen denn drin sei.
Meine Mutter nahm es leicht auf und hat sich total gefreut, sie hatte mir darauf hin gleich einen Strampler von mir damals gegeben, den sie jahrelang in ihrem Schrank aufbewahrt hatte. Mein Vater hingegen war erst mal geschockt und wusste gar nicht was er sagen soll, im Nachhinein musste er erstmal nachfragen ob es überhaupt stimmt. Dann hat er sich aber auch für uns gefreut und auf das Enkelkindchen natürlich auch, immerhin war unser Sohn auch der erste Enkel für die beiden.
Bei der nächsten Schwangerschaft hab ich noch keine Idee, aber das mit den Blumen und Schnuller hinhängen finde ich auch nicht schlecht. Mal schauen was uns bis dahin noch einfällt.
Also meine Mutter hat das leider so im Gefühl, ich hätte es ihr zwar lieber persönlich erzählt, aber sie hat bei so etwas immer ein gutes Gespür. Das war bei meiner Schwester auch schon so.
Eine Bekannte von uns hat ihrer Mutter einen Päckchen mit Wolle und Strickzeug geschickt und ein Zettel reingelegt, dass sie doch ein paar Söckchen in XXXXS stricken soll. Das finde ich persönlich eine sehr schöne Idee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35450.html