Kollegen gratulieren - Ist es bei euch ein Brauch?
Bei uns ist es so, dass wir auf der Arbeit eigentlich ein sehr gutes Team sind. Natürlich gibt es immer mal kleinere Streitigkeiten, die aber an sich nicht weiter schlimm sind und auch immer schnell geregelt werden. Auch mit unserem Chef kommen wir alle sehr gut klar, so dass das Team auch nach oben hin zusammen arbeitet.
Daher ist es auch bei uns so, dass derjenige oder diejenige die Geburtstag hat auch mal einen Kuchen mitbringt (aber auch unter der Zeit kommt so was mal vor). Zum Geburtstag gibt es dann auch eine Kleinigkeit, nichts großes.
Wie ist es bei euch auf der Arbeit? Versteht ihr euch auch so gut und es gibt bei besonderen Gelegenheiten mal etwas von den Arbeitskollegen oder ist das bei euch kein Brauch?
Hallo,
bei uns ist es so, dass wir auch ein sehr gutes Team sind und uns verstehen. Natürlich gibt es in jedem Team mal Spannungen, aber das gehört ja auch irgendiwe dazu, wie ich finde. Wir gratulieren uns auch zum Geburtstag und derjenige, der Geburtstag hat, bringt auch was mit.
Oft wird ein Frühstück ausgegeben. Das ist übrigens nicht nur beim Geburtstag so, sondern auch zu besonderen Anlässen. Meist bekommt das Geburtstagskind von den anderen auch eine Kleinigkeit. Das fördert doch auch wieder den Zusammenhalt untereinander.
Hallo!
Da in meinem Betrieb etwa 200 Mitarbeiter beschäftigt sind, bekommt man meistens nur von einem Bruchteil der Kollegen Gratulationen oder Geschenke. Meistens denkt vor allem das eigene Team/die eigene Abteilung an den Geburtstag und sammelt dann meistens auch für das Geburtstagskind, entweder für einen Gutschein und ein Geschenk, von dem man weiß, dass es sich der Betreffende wünscht.
Auch bei anderen Anlässen wird man beschenkt, wie zum Beispiel bei der Hochzeit, der Geburt des Kindes oder beim Dienstjubiläum. Zu meiner bestandenen Abschlussprüfung habe ich von meiner Abteilung, in der ich nach der Übernahme eingesetzt bin, und einigen Kollegen, mit denen ich mich besonders gut verstehe, einen Media Markt Gutschein mit einem sehr großen Wert bekommen. Zudem wird bei solchen Gelegenheiten auch immer der Schreibtisch sehr liebevoll geschmückt.
Der Beschenkte bringt beim betreffenden Ereignis dann eine Kleinigkeit, wie Kuchen oder Süßigkeiten mit. Manche laden die Gratulanten auch zum Frühstück in der Kantine ein oder lassen sich etwas anderes einfallen.
Ich finde es schön, dass man bei uns die Geburtstage ein wenig feiert und dem Geburtstagskind auch zeigt, dass man an ihn denkt. Dies stärkt den Zusammenhalt untereinander enorm und verbessert zudem das Betriebsklima.
Hallo,
ich kenne das auch nur so, das derjenige Kollege, der Geburtstag hat, in Ruhestand geht, n Jubiläum hat oder sonstiges, seinen Kollegen mit denen er zusammenarbeitet etwas nettes tut, indem er was ausgibt. Bei uns ist das meist Brötchen mit Mett und Zwiebeln und Käsebrötchen für diejenigen, die kein Mett mögen, oder es werden Bockwürstchen und Brötchen ausgegeben.
Kuchen ist eher die Seltenheit, da ich in der Industrie arbeite und man da eher auf was deftiges steht ! Würde mal jemand nichts ausgeben, dann wären alle anderen auch ziemlich enttäuscht, da jeder fest damit rechnet. Finde das auch ganz gut so, denn mal was ausgeben kann sich fast jeder leisten und es sorgt immer für ne nette Abwechslung im Arbeitsalltag.
Hallo!
Bei uns im Betrieb bekommt jeder, der Geburtstag hat, eine Glückwunschkarte auf der meistens alle anderen Mitarbeiter unterschrieben haben und ein kleines Geschenk, wie ein Buch oder etwas Süßes. Meistens bringt das Geburtstagskind auch einen Kuchen, Muffins, Kekse oder sowas mit und wir feiern dann etwas in der Frühstückspause. Allerdings sind bei diesen Feiern in der Frühstückspause hauptsächlich die Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle mit dabei, denn es arbeiten auch viele Mitarbeiter in Außenstellen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer kleinen Firma und habe 4 Kollegen/innen plus Chef. Bei uns wird wie wahrscheinlich in den meisten Betrieben natürlich zum Geburtstag gratuliert. Als Kollegen legen wir zusammen und schenken dem "Geburtstagskind" eine Kleinigkeit, z. B. eine Topfpflanze, einen Blumenstrauss oder ein Buch. Bei meinem männlichen Kollegen machen sich hausgemachte Pralinen einer Konditorei immer ganz gut, mit Blumen kann er weniger anfangen. Vom Chef bekommt man zum Geburtstag einen Blumenstrauß oder eine Topfpflanze und einen Händedruck.
Ob derjenige, der Geburtstag hat, etwas mitbringt, bleibt jedem selbst überlassen, es ist also kein "Muss".
Andere Anlässe als Geburtstag habe ich bisher noch nicht erlebt, wir sind auch eine noch junge Firma, die noch nicht so lange besteht, von daher gab es noch kein Jubiläum. Ich finde es aber schon wichtig, dass man Kollegen zum Geburtstag gratuliert, zumal wenn man wie in der Firma, in der ich arbeite, recht eng und tagtäglich zusammenarbeitet. Ich kenne es auch von anderen Arbeitgebern nicht anders, es gehört sich doch einfach so.
Viele Grüße von
wölfchen
Bei uns ist es zu allerlei Anlässen üblich, dass ein (oder zwei) Kuchen mitgebracht werden, da wir insgesamt 65 Mitarbeiter sind. Darunter allerdings auch viele Studenten die höchstens in Teilzeit arbeiten und deswegen auch nicht immer da sind. Es macht zwar keineswegs jeder so, und gezwungen wird man ja auch nicht, aber doch schon so einige machen das freiwillig und gerne.
Wer am Geburtstag hier arbeitet und nicht in den Urlaub verschwindet, bekommt morgens eine Kerze und ein paar Süßigkeiten hingestellt, und bei den meisten Leuten kommen die Jungs aus der IT-Abteilung immer vorbei, bedanken sich für den Kuchen und singen lautstark zusammen Happy Birthday. Das schallt dann immer durchs ganze Haus
Größere Geschenke zum Geburtstag gibt es nicht, bei so vielen Kollegen wär das einfach zu viel. Da schenkt dann jeder selbst was, sofern er zur Geburtstagsfeier hingeht.
Wenn aber seltener Anlässe wie Hochzeit oder die Geburt eines Kindes gefeiert werden, gibt es dafür schon größere Geschenke. Als neulich ein Kollege Vater wurde bekam er einen größeren Gutschein für H&M um dort schonmal einen Vorgeschmack auf die Zukunft zu bekommen (es war ein Mädchen ), und natürlich um sich dort Babysachen auszusuchen.
Ich arbeite in einer Firma mit etwa 50 Mitarbeitern, allerdings ist meine Abteilung mit nur 5 Personen (inklusive dem Abteilungsleiter) sehr klein. Mit den übrigen Kollegen hat man eigentlich nicht besonders viel zu tun. Wenn man nun weiß, dass jemand davon Geburtstag hat, dann gratuliert man dieser Person natürlich auch. Aber ich würde es niemals wagen, ein Geschenk auszusuchen und mitzubringen; ich weiß nicht einmal, ob so etwas überhaupt gerne gesehen ist bei uns, aber ich halte es für total unüblich. Wenn der Chef natürlich mit einer Kleinigkeit ankommt, nehme ich das gerne an und finde das auch lieb.
Die Person, die Geburtstag hat, bringt oftmals einen Kuchen mit oder einfach ein paar Brezeln (weil wir so wenige Leute sind, ist das eh kein besonders großer Aufwand) und die Leute aus anderen Abteilungen können dann auch mitessen. Aber ich selbst bin bei so etwas immer eher vorsichtig und übertreibe das dann nicht, sondern passe mich den anderen an und möchte nicht aus der Reihe tanzen. Wenn nun immer alle vom Bäcker ein paar Brezeln mitbringen und ich dann ankomme und etwas Exquiteres anschleppe, würde das in meinen Augen nicht so gut ankommen.
Bei uns auf der Arbeit wird auch untereinander gratuliert, eigentlich kenne ich das auch nicht anders. Und wenn es einen Grund zum Essen gibt, freuen sich die Kollegen doch immer. In meinem Ausbildungsbetrieb war es so, dass derjenige, der Geburtstag hatte, schon morgens, zum Arbeitsbeginn ein Glas Sekt ausgegeben hat und später gab es dann Frühstück. Das mit dem Sekt war gar nichts für mich, denn wenn ich früh schon Alkohol trinke, kann ich mich direkt wieder hinlegen.
In der Firma, in der ich jetzt arbeite, wird auch gratuliert, aber natürlich nicht so förmlich. Und der, der Geburtstag hat, gibt auch meistens ein Frühstück aus. Ich kaufe immer 2 TK-Torten, die ich dann zum Frühstück auf den Tisch im Pausenraum stelle, also wird keine große Sache daraus gemacht, es geht ja auch nur um die Geste an sich.
Ich arbeite ja nun noch nicht sonderlich lange in der Rechtsanwaltskanzlei und kann deshalb auch nur sagen, wie es anlässlich meines Geburtstages war. Ich selbst habe zu diesem Anlass ein paar Muffins gebacken und mitgebracht, worüber mein Chef sich offenbar auch sehr gefreut hat. Er, wiederum, hat mir einen kleinen Strauß Blumen überreicht, als er mir gratuliert hat, was ich wirklich sehr nett, weil bei Weitem nicht selbstverständlich fand.
In den anderen Unternehmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, hat man sich auch untereinander gratuliert und zu runden Geburtstagen gab es dort auch Sammelaktionen, um den Kollegen irgendetwas zu kaufen. Manch einer hat an seinem Geburtstag Kuchen mitgebracht, ein anderer hat eine Auswahl an Mitarbeitern, die er selbst festgelegt hat, am Nachmittag zum Sektumtrunk eingeladen. Letzteres mag nett gewesen sein, allerdings nur für diejenigen, die auch eingeladen waren. Alle andere kamen sich da immer relativ ausgeschlossen vor, und insofern wäre eine solche Lösung für mich auch keine wirklich gewesen, die ich in Betracht gezogen hätte.
Meistens ist es mir übrigens ziemlich unangenehm, wenn mir selbst gratuliert wird, wohingegen ich es allerdings doch als deutlich leichter empfinde, anderen zu gratulieren. Selbst dann, wenn mir jemand jetzt nicht so unglaublich sympathisch ist, dass ich gerne freiwillig zum Gratulieren gehe, so ist mir das doch dennoch irgendwie ein Anliegen, vor allem wohl, weil ich finde, dass sich das einfach so gehört und ich mir gar nicht vorstellen könnte, jemanden einfach an seinem Geburtstag zu ignorieren, denn ich finde, der Anstand verlangt mir doch ab, da auch mal über meinen Schatten zu springen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35448.html