Kollegen gratulieren - Ist es bei euch ein Brauch?
Da wir Kollegen uns alle sehr gut verstehen, ist es bei uns auch üblich, dass am Geburtstag gratuliert und auch etwas ausgegeben wird. Viele bringen Kuchen mit, einige organisieren aber auch ein Frühstück. Und die restlichen Kollegen kümmern sich um eine Kleinigkeit als Geschenk. Es gibt zwar ein-zwei Leute, die sich nicht daran beteiligen, aber auch sonst nichts mit der restlichen Gruppe zu tun haben. Da wir ansonsten ein super Team sind, funktioniert das wirklich gut bei uns.
Geburtstage feiern wir meistens nur abteilungsintern. Das Geburtstagskind bringt dann meistens einen Kuchen mit und die Kollegen sammeln dann für ein kleines Geschenk. Auch wird an Geburtstagen immer gratuliert, manchmal kommen auch Leute aus anderen Abteilungen und gratulieren, zum Beispiel bei runden Geburtstagen.
Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle wird gar nicht gefeiert, weil ich allein unterwegs bin. Zwar treffe ich unterwegs durchaus mal meinen Kollegen, der auch nur einen Ort weiter wohnt, aber ich weiß gar nicht, wann er Geburtstag hat und auch er weiß nicht, wann ich Geburtstag habe. Ich würde ihm zwar gratulieren und vielleicht eine Kleinigkeit vorbei bringen, wenn ich es wüsste, aber das wäre auch schon das Höchste der Gefühle. Zu meinem letzten Geburtstag jedoch habe ich eine sehr nette Geburtstagskarte von meinem Vertriebsinspektor und dessen Frau, die als Bürokraft für den selben Arbeitgeber tätig ist, erhalten und auch der Geschäftsführer hat seine Unterschrift gegeben. Das fand ich schon sehr lieb.
Ansonsten ist es so gewesen, dass in den diversen Einrichtungen schon am gleichen Tag gratuliert wurde, man hat auch ein Präsent erhalten und selbst hat man dann einen Kuchen bei der nächsten Dienstbesprechung mitgebracht. Eine Kollegin hat mal ein Frühstücksbuffet aufgebaut, das war auch nicht schlecht gewesen, war aber leicht übertrieben. Zu ihrer Verteidigung jedoch muss ich sagen, dass sie gerade erst angefangen hatte und so die Gegebenheiten noch nicht kannte. Von daher war es nicht weiter schlimm gewesen.
Bei uns ist es üblich, dass derjenige der Geburtstag hat, etwas ausgibt. Meistens gibt es Kuchen oder Waffeln. Wir legen immer alle zusammen und kaufen demjenigen eine Kleinigkeit. Meistens gibt es Einkaufsgutscheine. Ich finde, dass stärkt zusätzlich noch den Teamgeist. Kleine Unstimmigkeiten gibt es natürlich überall.
An der Uni mache ich keinen Wind um meinen Geburtstag. Natürlich gratulieren mir die Kommilitonen, mit denen ich mehr zu tun habe als mit anderen. Allerdings bringe ich keinen Kuchen mit und wir schenken uns dort auch nichts gegenseitig. Ich habe auch noch nie erlebt, dass andere Leute Kuchen an einem Geburtstag mitgebracht haben. Manchmal gehen wir zusammen in die Mensa oder in ein Café auf dem Campus, allerdings tun wir das auch an anderen Tagen, nicht explizit an Geburtstagen.
Während meiner Ausbildung war es allerdings so, dass diejenigen, die Geburtstag hatten, auch etwas mitgebracht haben. Das war manchmal Kuchen oder auch mal ein Mittagessen. Auch in der Schule lief es so, dass das Geburtstagskind Kuchen für die anderen mitgebracht hat. Wenn ich wieder fest irgendwo arbeiten würde, würde ich vermutlich auch Kuchen oder etwas anderes mitbringen, wenn ich Geburtstag habe. Ich finde es auch selbstverständlich, dass man Kollegen gratuliert, die Geburtstag feiern, auch wenn das oft nur zu einer blöden Höflichkeitsfloskel ausartet. Über Geschenke kann man sich streiten. Ich mag es zwar, schöne Geschenke zu bekommen, allerdings artet so etwas am Arbeitsplatz leider in den Kauf irgendwelcher Verlegenheitsgeschenke aus, weil oft nicht klar ist, mit welchem Geschenk man dem Beschenkten wirklich eine Freude machen kann.
Bei uns auf der Arbeit ist es zwar sie, dass wir einander schätzen und auch zusammenarbeiten, aber wann nun der ein oder andere Geburtstag hat,bleibt ein Geheimnis. So kann man sich auch nicht gegenseitig gratulieren. Man merkt manchmal nur, dass an dem jeweiligen Tag etwas anders ist und fragt natürlich nach.
Daneben gehört die Gratulation natürlich auch dazu, wenn einem Kollegen mal etwas ganz Besonderes geglückt ist und dann gebührt dem Kollegen schon eine besondere Ehre. Nichtsdestotrotz bringt der ein oder andere Kollege auch mal einen Kuchen mit, denn zusammen feiern steigert die Teamarbeit und wir wachsen enger zusammen.
Bei uns ist das völlig normal, dass man seinen Kollegen gratuliert. Wieso denn auch nicht? Ich finde das eigentlich etwas ganz normales und gerade bei Menschen, die man jeden Tag sieht, sollte man es doch besonders zeigen, dass man diesen besonderen Tag ihres Lebens würdigt.
Wir feiern bei uns eigentlich keinen Geburtstag im Betrieb. Aber derjenige der Geburtstag hat, beziehungsweise hatte, muss immer einen Kuchen mitbringen. Ich gratuliere auch Kollegen aus anderen Abteilungen, wenn ich herausfinde, dass sie Geburtstag haben oder hatten.
Wenn bei uns im Betrieb jemand Geburtstag hat, gratulieren wir selbstverständlich auch, ich finde, dass das ganz normal ist und einfach dazu gehört. Fast alle Kollegen machen es auch so, dass sie etwas zu essen mitbringen. Das ist dann entweder "nur" ein Kuchen, belegte Brötchen oder ein ganzes Frühstück, je nach Kollege.
Die Sache mit den Geschenken haben wir intern aber aufgegeben, weil es immer Streit darum gab, was wir schenken und vor allem, wer das Geschenk kauft. Letztendlich blieb es immer an den gleichen Kollegen hängen und dazu hatten wir keine Lust mehr. Aber von meinen Chefs bekommen wir immer ein Geschenk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35448-10.html