Online Englisch lernen

vom 24.08.2008, 13:52 Uhr

Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, mal zu googeln ob man denn irgendwo gut im Internet Englisch lernen kann. Bei meiner Suche bin ich auf diese Seite gestoßen: Klick.

Ich hab sie auch direkt ausprobiert und find sie ziemlich gut: Wenn man rechts im Menüpunkt "Lernen" auf Grammatik drückt, kommen zu vielen Themen wie Zeiten, If-Sätze, Infinitiv, Gerundium, Relativsätze etc. gute Online-Übungen: Man muss einfach auf das gewünschte Thema klicken, sagen wir jetzt mal "Infinitive,Gerund" (unter dem Punkt -Andere englische Grammatikthemen-) , und schon sieht man erst mal die Verwendung und Bildung im Überblick. So kann man erst mal das Wichtigste zum jeweiligen Thema nachlesen. Wenn man dann ganz nach unten scrollt, sieht man die Überschrift Übungen und Tests.

Man wählt einfach die gewünschte Übung aus und füllt die Lücken bzw. man löst eben die Aufgaben. Wenn man fertig ist, drückt man unten "Aufgaben überprüfen". Man wird "benotet" (wobei die Note nur zur Orientierung gedacht ist, was extra erwähnt wird) und alles was rot markiert ist, hat man falsch gemacht und man sieht die richtige Lösung.

Ich finde die Seite ist echt gut, denn man kann sein Wissen z.B vor Arbeiten in der Schule mit solchen Übungen nochmal überprüfen oder das Üben was man nicht kann. Es gibt auch noch Vokabel-Übungen und verschiedene Lerntipps (z.B Lernstrategien).

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »



Dazu lässt sich noch das Angebot von Pons.de hinzufügen, welches es in ähnlicher Form auf diversen Onlinewörterbüchern zu finden gibt.

Nach einer Registrierung kann man nachgeschlagene Wörter in eine Liste aufnehmen und diese nach Bedarf lernen. Dazu werden unterschiedliche Übungen bereit gestellt. Zum Beispiel einigen Wörtern eine vorgegebene Antwort zuordnen oder die Vokabel einzeln eingeben etc.

Meiner Meinung sehr hilfreich um seinen Wortschatz zu erweitern.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade hab ich noch was gefunden und zwar eine Seite auf der man "Listening-Comprehension" üben kann. Denn in vielen Arbeiten in der Schule kommt das vor. So hier der Link: Klick.

Einfach unter den Spalten "Easy", "Medium" oder "Difficult" eine Übung auswählen und dann etwas runterscrollen. Man sieht eine Überschrift, ich glaube "Listening Exercices". Dort untendrunter muss man auf einen Button drücken: entweder Play Real-Media oder Play Windows-Media. Für die erste Option muss der Real-Player installiert sein und für die zweite der Windows-Media-Player. Dann startet die Aufnahme und man muss dazu Fragen beantworten. Am Ende drückt man unten auf "Final Score", und es wird angezeigt, wie viel Prozent man richtig hatte und die Lösungen.

Ist wirklich gut zum Üben :wink:

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »



Ganz spontan fällt mir noch das kostenlose Angebot der BBC an.Sie haben auf ihrer Seite ein eigenständiges Modul Namens "Learning English" eingerichtet welches nun schon seit einigen erfolgreich existiert und auch mich beim aktiven Lernen unterstützt hat. Eigentlich ist an Lernelementen alles vertreten was man sich nur wünschen kann. Ein Besuch ist es auf jeden Fall wert.

Hier der Link: Klick.

» Bering » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »



Danke erstmal für den Tipp. Ich lerne zwar in der Schule Englisch, bin dort allerdings nicht gerade der Beste und nehme diese Angebote wahr um zusätzlich zu lernen.

Ich persönlich habe auch noch einen Tipp, allerdings ist diese Seite eher für kleinere Schüler geeignet, was man unweigerlich am Aufbau und der Grafik der Seite erkennen kann. Vielleicht kann ja dennoch einer etwas damit anfangen. Klick! Wir haben sie in der 7.ten Klasse benutzt, weil sie uns auch von unserer Englischlehrerin empfohlen wurde.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Neben den ganzen wirklichen Lernseiten bzw. Lerninhalten würde ich noch das altbewährte "learning by doing" empfehlen. Gerade in Zeiten des Internets ist das wirklich eine einfache Sache, englischsprachige Foren bieten sich hier an, da dort, im Gegensatz zu Chatrooms, in der Regel auf ordentliches Englisch wert gelegt wird.

Dazu noch ein wenig englisches Fernsehn (englischsprachige Nachrichtensender bekommt ja nahezu jeder über Satellit oder Kabel) und ruckzuck kannst du besser Englisch als es dir die Schule je hätte bei bringen können. :wink:

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^