CD: Stormblast von "Dimmu Borgir"
Die CD Stormblast wurde am 11. November 2005 veröffentlicht und beinhaltet 11 Titel. Diese CD ist eine Neuaufnahme von dem Original Stormblast, welches als zweites Album erschien. Die Band hat hier einen wunderbaren Stil, sehr melodiös und ruhig, und erzeugen sehr bombastische Klangwelten. Außerdem ist das gesamte Album auf Norwegisch.
Inhalt
1. Alt Lys Er Svunnet Hen
- Ein sehr schönes Lied, wunderbar melodiös, jedoch nicht unbedingt traurig, sondern sogar etwa fröhlich, also eine sehr sehr schöne Mischung. Eines meiner Favoriten.
2. Broderskapets Ring
- Ein sehr langsames Lied, immer mit demselben Grundriff, dieses Lied ist schon fast etwas zu sehr depressiv, aber man kann es wunderbar hören, wenn man schlecht drauf ist, jedoch muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr davon herunterziehen lässt.
3. Nar Sjelen Hentes Til Helvete
- Dieses Lied fängt sehr traurig an, jedoch nicht so sehr wie Broderskapets Ring. Danach wird es von schnellen Gitarren abgelöst, welche einfach nur wunderbar harmonisch klingen.
4. Sorgens Kammer - Del II
- Dieses Lied wurde extra neu geschrieben, denn auf dem Original war es nur eine Pianomelodie, welche dann jedoch tatsächlich von einem Computerspiel gestohlen war, weshalb die Band es nicht noch einmal so aufnehmen durfte.
5. Da Den Kristine Satte Livet Til
- Dieses Lied fängt mit einem kurzen Schlagzeugriff an, danach starten wieder die charakteristischen Gitarren durch.
6. Stormblast
- Das Titellied, es fängt mit dem Geräusch von Gewitter an, es ist insgesamt wunderbar melodiös und sehr gut zum träumen geeignet. Auch eines meiner Favoriten.
7. Dodsferd
- Dieses Lied fängt mit einem kurzen Chor an, danach starten wieder die Gitarren durch. Am Ende gibt es noch einen anderen Gitarrenriff, welcher einfach nur so wunderbar klingt, auf jeden Fall eines meiner absoluten Favoriten.
8. Antikrist
- Dieses Lied gefällt mir nicht so sehr, es ist zwar ebenfalls sehr schön melodiös, jedoch hat es nichts Besonderes an sich.
9. Vinder Fra En Ensom Graf
- Dieses Lied fängt etwas unharmonisch an, was aber nicht heißt, dass es schlecht klingt, im Gegenteil, es ist recht heavy aber trotzdem aufgrund der unharmonischen Riffs sehr interessant.
10. Guds Fortapelse (Aapenbaring Av Dommedag)
11. Avmaktslave
- Dieses Lied ist extra neu geschrieben worden, jedoch gefällt es mir nicht.
Meinung
Ich kann dieses Album einfach nur herzlich empfehlen, es ist vielleicht sogar das Beste der Band.
Ich kann diese Album auch sehr leiden. Vor allem, dass es komplett auf norwegisch ist gefällt mit gut. Auch die einzelnen Lieder haben Qualität.
Alt Lys Er Svunnet Hen finde ich genial. Es ist perfekt melodisch und ruhig. Beinahe schon entspannend. Vinder Fra En Ensom Graf ist schön hart geraten und das unharmonische, vor allem die so genannten "wired riffs" gefallen mir. Letztendlich kann ich sagen: Ein durchaus gelungenes Album.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35430.html