Sonntags putzen

vom 24.08.2008, 11:39 Uhr

Ich bin gerade mit meiner täglichen Runde durch die Wohnung fertig und da kam mir die Frage, putzen andere auch Sonntags und in welchen Umfang?

Also ich putze Sonntags eigentlich nur leise Sachen und das was eben anfällt. Normalerweise mach ich eigentlich alles Samstags. Aber Betten machen, Küche saubermachen usw. mach ich auch Sonntags. Manchmal, wenn wir Besuch oder so bekommen, sauge ich auch Sonntags, versuche es aber zu vermeiden, und die Nachbarn nicht so zu stören. Mit einem kleinen Kind fallen leider immer Krümel an.

Wie macht ihr das? Putzt ihr auch Sonntags? Wenn ja, in welchem Umfang? Oder lehnt ihr das ab?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich putze eigentlich an jedem Wochentag, so wie es gerade nötig ist. Vorhin z.B. habe ich auch die komplette Wohnung gesaugt weil mir gerade aufgefallen war dass es überall staubig ist und knirscht wenn man läuft. Morgen hätte ich es nicht geschafft und Dienstag wäre mir persönlich zu spät gewesen, ich wollte nicht so lange auf einem schmutzigen Fußboden herumlaufen.

Denke auch nicht dass ich meine Nachbarn gestört habe, ich habe noch nie von denen einen Staubsauger gehört und denke daher dass die meinen auch nicht hören. Außerdem dauert es auch nicht so lange, 45 qm zu saugen, das halten die schon aus.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja klar putze ich auch Sonntags. Bei uns mit zwei Kindern und vier Tieren ist der Boden täglich schmutzig. Ich muß bis zu dreimal am Tag saugen und einmal am Tag wischen wir meistens aus. Manchmal reicht es auch nur zu saugen und nicht zu wischen. Wäsche wasche ich auch Sonntags. Richtig abstauben tue ich unter der Woche, da der Sonntag bei uns immer schon ein Familientag ist und wir da was zusammen machen.

Egal ob wir zuhause was zusammen machen oder ob wir ausgehen. Aber wenn mich was stört putze ich auch Sonntags. Aber ich schiebe nichts auf Sonntags. Manche machen ja alles an Sonntagen. Das wollte ich wieder nicht. Ein Tag in der Woche sollte man es auch mal ruhiger angehen lassen dürfen. Aber gar nichts ist auch nichts. Außerdem isst man ja und kocht und dann muß man die Küche sowieso putzen. Egal was für ein Tag.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich putze fast ausschließlich sonntags. Manchmal auch samstags, aber meistens bin ich an dem Tag zu faul und sonntags wirds dann ja doch mal Zeit. Unter der Woche komme ich nämlich zu so gut wie gar nichts, da ich abends erst später nach Hause komme und schon oft genug damit beschäftigt bin noch zum Supermarkt zu rennen bevor dieser zu macht. Da bleibt mir eben nur das Wochenende, um gründlich aufzuräumen und sauber zu machen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es nicht sein muss, putze ich am Sonntag nicht. Das versuche ich an den anderen Wochentagen zu erledigen. Nur klappt das nicht immer.

Trotzdem sind doch meist einige Kleinigkeiten zu erledigen und so ist es meist doch so, dass am Sonntag zumindest das nötige geputzt wird. Eben auch so, dass die Küche und das Bad nach Benutzung wieder ordentlich hinterlassen werden. Wenn Wäsche anfällt, dann auch mal das. Gerade mit kleineren Kinder kann das schon mal nötig sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schaue normalerweise, dass ich die ganzen Putztätigkeiten unter der Woche schaffe. Allerdings kommt es doch hin oder wieder vor, dass ich auch am Sonntag putze oder andere anfallende Arbeiten erledige. Bettenmachen gehört für mich dabei ganz selbstverständlich dazu, da ich nicht gerne am Abend dann in ein ungemachtes, muffiges Bett steigen würde.

Ebenso mache ich Sachen, die die Küche betreffen immer sauber, wie Geschirr spülen, Boden wischen, Arbeitsplatte säubern und Backofen putzen. Ansonsten vermeide ich sonntags Hausarbeiten zu machen, soweit es mir möglich ist. Da ich aber auch Haustiere habe und einen Sohn, der oftmals auf den Teppich krümelt, steht der Staubsauger sonntags auch nicht immer nur in der Ecke.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich putze auch an einem Sonntag. Da ich jeden Tag Staub sauge und jeden Tag Staub wische ist es auch am Sonntag nötig und nur weil Sonntag ist, lasse ich es nicht ausfallen.

Bei mir ist der Tagesablauf immer ziemlich gleich, was meinen Haushalt betrifft und wenn ich die Tiere sauber gemacht habe, dann wird gesaugt und Staub gewischt und mindestens jeden 2. Tag feucht durchgewischt und wenn es dann auf einen Sonntag fällt wird auch an einem Sonntag durchgewischt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich putze auch sonntags, da es sich für mich um einen toten Tag handelt. Sonntags kann man sonst nicht viel machen - in den Museen, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist es meistens zu voll, da die ganzen Familien sonntags dort sind. Zudem haben die Geschäfte sonntags normalerweise ja leider geschlossen. Daher finde ich den Sonntag zum putzen ideal. Allerdings würde ich sonntags niemals Wäsche waschen oder staubsaugen. Ich wohne in einer Nachbarschaft, in der so etwas wohl bemängelt werden dürfte.

Leise Tätigkeiten sind für mich aber nicht vom Tag oder der Uhrzeit abhängig. Ich habe auch schon nachts oder sogar Weihnachten Fenster geputzt und ich wische auch sonntags. Ich denke auch, dass es wohl für niemanden notwendig ist, sonntags oder zu irgendwelchen unmöglichen Uhrzeiten lärmende Putztätigkeiten auszuführen. So schmutzig kann es wohl in keiner Wohnung sein, dass man wirklich jeden Tag saugen oder Wäsche waschen muss.

Gerade wenn man viel zu tun hat und während der Woche immer viel arbeitet, ist es einfach notwendig, das Wochenende für alltägliche Dinge zu nutzen, unter anderem auch für das Putzen. Ich denke, dass das ganz normal ist und dass viele Leute ausschließlich den Sonntag haben, um ihre Wohnung aufzuräumen und zu putzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall auch Sonntags putzen. Ich mache das zwar normalerweise nicht, weil ich einfach am Sonntag häufig andere Dinge unternehme oder vorhabe, aber ich würde nun aus Rücksicht auf die Nachbarn bestimmt nicht auf "laute" Putztätigkeiten verzichten.

Zunächst mal ist selbst Staubsaugen ja nun nicht dermaßen laut, dass man in der Nachbarwohnung sein eigenes Wort nicht mehr verstehen würde. Dass man vielleicht am Sonntag nicht um sieben Uhr morgens oder während der Mittagszeit staubsaugen möchte, kann ich nachvollziehen, aber selbst der größte Sonntagsschläfer befindet sich doch nicht den ganzen Tag im Bett und braucht absolute Ruhe.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise versuche ich freitags und samstags zu putzen. Natürlich fallen auch sonntags Putzarbeiten an, aber ich versuche diese immer so gering wie möglich zu halten. Damit meine ich, dass ich jetzt Sonntags nicht ins Fenster putzen oder ähnliches anfange. Ich habe ja auch Kinder und gerade da könnte man rund um die Uhr zusammenräumen und putzen, aber ich denke, man sollte auch einmal ausspannen und nicht immer nur arbeiten. Aber so Arbeiten wie Aufwischen oder Zusammenräumen sind auch sonntags normale Beschäftigungen.

Außerdem kann es ja auch gut sein, dass sonntags Besuch kommt und wenn man da erst ins Putzen anfangen muss, denke ich ist es auch schon zu spät. Aber ich muss sagen, dass ich Sonntagvormittag lieber mit Kochen und Backen verbringe und den Putzkübel stehen lasse

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^