Sonntags putzen

vom 24.08.2008, 11:39 Uhr

Ich putze meistens dann, wann ich Zeit habe. Das kann auch schon mal um Mitternacht oder eben am Wochenende sein. Das einzige was ich nicht in der Nacht einschalten, ist die Waschmaschine. Ich höre von meinen Nachbarn über mir die Maschine des öfteren Nachts laufen und möchte meinen Nachbarn unter mir nicht stören. Staubsauger habe ich noch nie gehört und daher nehme ich an, dass die anderen meinen auch nicht hören.

Der Sonntag bietet sich sonst prima an, wenn man noch einiges zu tun hat. Meistens ist dies für mich ein Familien- oder Faulenztag. An diesem Tag kann man eh nicht allzu viel erledigen oder besorgen, da viele Geschäfte geschlossen sind. Rasenmähen würde ich aber an einem Sonntag nicht, da dies doch eher die Ruhe stört und von umliegenden Nachbarn bemängelt werden könnte.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass sich vor allem Sonntage gut zum erledigen von Hausarbeiten eigenen. Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner, für mich ist der Sonntag auch ein ziemlich toter Tag. Einkäufe und andere Erledigungen fallen an diesem Tag flach, viele geschäftliche Sachen kann man auch nicht regeln, weil man niemanden erreicht und diversen Freizeitaktivitäten gehe ich auch lieber an Tagen nach, wo ich nicht mit Menschenmassen rechnen muss.

Wenn das Wetter nicht so gut ist oder wenn ich am Abend zuvor länger weg war, geht der halbe Sonntag meistens für lang ausschlafen und ausgiebig frühstücken drauf und am Nachmittag kehrt dann die Langeweile ein. Wenn ich dann Hausarbeiten erledige, nutze ich diese tote Zeit sinnvoll und habe nicht das Gefühl, dass ich etwas anspruchsvolleres verpasse, weil es an Sonntag Nachmittagen nur selten etwas zu verpassen gibt. Und da ich keine Nachbarn habe, auf die ich Rücksicht nehmen müsste, kann ich an diesem Tag auch alles machen, was mir in den Sinn kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns ist der Sonntag generell der erklärte Putztag. Sonntags wasche ich immernoch mal Wäsche. Die Küche und das Bad wird geputzt und saugen tun wir definitiv auch Sonntags. Warum auch nicht? Der Sonntag ist ja kein kompletter Ruhetag, dass man die ganze Zeit auf leisen Sohlen schleichen muss. Ich gucke immer nur, dass ich die Waschmaschine oder den Staubsauger nicht gerade zur Mittags- Frühnachmittagszeit oder am späten Abend anmache.

Es wird zwar auch außerhalb des Sonntags bei uns in der Wohnung geputzt. Es fällt ja auch mehr als eine Waschladung an, aber das Meiste machen wir halt am Sonntag einfach weil da Zeit ist. Ich kenne auch viele die Sonntags genau aus diesem Grund putzen einfach weil sie sonst keine Zeit dafür finden.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich kaum wirkliche Verpflichtungen habe, putze ich meist dann, wenn mich etwas nervt. Zu viel Unordnung stresst mich irgendwann (spätestens einmal in der Woche würde ich sagen) und ich fühle mich dann auch unwohl. Ich versuche es aber erst gar nicht soweit kommen zu lassen und räume eigentlich mehrmals täglich hier auf.

Putzen an sich tue ich ständig, wenn ich aufräume, alles was mir irgendwie als störend auffällt wird gewischt und entstaubt. Ich frage mich immer, ob bei anderen Leuten auch so schnell wieder Staub auf den Sachen drauf ist. Besonders gerne wische ich auch die Leisten in der Wohnung, da diese weiß sind, fällt es extrem schnell auf, wenn da irgendwas an Schmutz herum liegt.

Oftmals tue ich das in der Nacht, weil mir dann meistens auch danach ist, ich habe meine Ruhe und relativ auch Zeit, denn wenn man schlecht schlafen kann, kann man ja wenigstens die Zeit versuchen zu nutzen (zum putzen!). Einen festen Tag zum sauber machen könnte ich derzeit gar nicht gebrauchen, weil es mich dann schon stressen würde, dass ich an dem festgelegtem Tag dann die unliebsamen Arbeiten machen müsste. Da mache ich lieber jeden Tag soviel wie ich mag und dann passt es schon. Das Bad reinige ich zum Beispiel gerne, wenn ich abends duschen gehe, da mein Mitbewohner sich ja alle paar Tage mal rasiert und er dann seiner Meinung nach immer gewischt hat und die Haare aus dem Waschbecken entfernt hat, kribbelt es mir meist spätestens dann in den Fingern. Dabei sagt er immer, er hätte eine so außergewöhnlich gute Sehkraft. :( :lol:

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sonntag ist für mich ein Tag wie jeder andere. Da ich sehr gut erzogen bin, hatte ich zu Beginn auch Bedenken, am Sonntag die Wohnung zu saugen. Mittlerweile aber achte ich eben einfach auf die Mittags- und Abendruhezeiten und sauge einfach einmal so mittendrin auch Sonntags meine Wohnung. Denn auch am Sonntag kommt einiger Staub und Dreck zusammen- allem Voran wenn man immer Besuch bekommt. Da ich sehr nette Nachbarn habe, ist das auch überhaupt kein Thema.

Ich putze auch sonst Sonntags manchmal komplett meine Wohnung, weil ich einfach an anderen Tagen keine Zeit dafür habe. Es kann aber auch sein, dass ich mir dann dafür am Samstag meine Ruhe gönne. Somit ist es ja nicht wirklich unchristlich. Man sollte sich einfach auch einmal Ruhe gönnen und das mache ich auch. Ob es am Sonntag ist, oder an einem anderen Tag, lasse ich auf die allgemeinen Umstände drauf ankommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich putze jeden Tag bis auf den Sonntag. So habe ich einen putzfreien Tag in der Woche, der fürs entspannen und ausruhen dient. Natürlich räume ich den Geschirrspüler ein und mache die Betten, aber dies sind alltägliche Dinge, die nicht unbedingt als Putzen zu betrachten sind. Wenn man Samstag eine gründliche Reinigung der Wohnräume durchgeführt hat, kann man getrost den Sonntag putzfrei verbringen. Es sei denn man hat einige Kinder und auch Haustiere wie Hunde und Katzen.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich putze eigentlich immer dann sofort, wenn etwas anfällt. Manchmal ist das an zwei Tagen in der Woche. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich jeden Abend ein bisschen aufräume. Ich habe da nicht so einen genauen Tag. Es kommt auch immer darauf an wann mein Freund aus dem Haus geht. Dann mach ich mir immer schön Musik an und putze ganz in Ruhe meine Wohnung. Wenn ich alleine bin macht mir das sogar richtig Spaß, vor allem wenn ich mich über irgendetwas vorher aufgeregt habe oder grade von einem stressigen Arbeitstag nachhause komme. Dann kann ich mich richtig entspannen beim putzen.

» Writerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »

Ich putze dann, wenn ich Zeit dazu habe und das kann dann auch schon mal Sonntags der Fall sein. Ich halte mich dann zwar an die Ruhezeiten die in der Hausordnung stehen, aber ich sauge auch oder mache mal lautere Sachen. Es kommt darauf an was alles bei mir ansteht. Ich finde da nichts dabei, solange ich mich an die Ruhezeiten halte und nicht unnötig laut bin. Aber meistens habe ich bis Sonntags soweit schon alles im Haushalt erledigt, so dass es nicht mehr nötig ist, Sonntags zu putzen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sonntags putzen ist bei uns in Ordnung und manchmal geht es auch zeitlich nicht anders, aber der Staubsauber muss am Sonntag wegen des Lärms, den er verursacht aus bleiben, so will es bei uns die Hausordnung. also mache ich alles was keinen Lärm verursacht auch am Sonntag und finde auch in Ordnung.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keinen generellen Tag festgelegt, an dem ich putze, sondern ich gehe hier in unregelmäßigen Abständen durch und versuche, meine Räumlichkeiten zu säubern. Schließlich ist es doch so, dass in ganz unterschiedlich ausgeprägtem Maße Dreck anfällt, und wenn es nun früher nötig wird als einmal die Woche oder ich denke, dass es gerade nicht schaden würde, dann gibt es diese Reinigung eben schon entsprechend früher.

Ob dann zufälligerweise gerade Sonntag ist oder nicht, ist mir dabei allerdings vollkommen gleichgültig, denn ich lehne es nicht grundlegend ab, an einem Sonntag zu putzen oder sonst irgendwie sauber zu machen. Vielmehr meine ich, dass man doch gewissermaßen jeden Tag irgendetwas zu putzen hat, und sei es nur das Abwischen des Ceran-Kochfeldes am Herd, wenn man gekocht hat. Auch das ist eine Form von Reinigung, die Haushaltsbezogen ist und manchmal kann das auch richtig in Arbeit ausarten. Auch dann ist es einem egal, ob man das an einem Sonntag tut oder an irgendeinem anderen Tag in der Woche.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge