Neue Packungen oder Nachfüllpackungen kaufen?
Mal von Angeboten abgesehen sind normale Packungen immer teurer als die Nachfüllpacks die man im selben Regal im Supermarkt, Discounter oder in der Drogerie findet. Die Preisersparnis kann sogar bis zu 30 Prozent betragen, was doch schon recht viel ist. Der Nachteil von Nachfüllpacks kann natürlich sein, dass sie im Gegensatz zu den normalen Packungen mehr Inhalt haben und man somit nicht den ganzen Packen in das eigentliche Gefäß bekommt.
Ich greife im Normalfall selten zu Nachfüllpacks, was aber auch daran liegt, dass ich zum Beispiel bei der Flüssigseife im Bad zu einer günstigen Marke greife und es dort keine Nachfüllpacks gibt. Auch bei Wattestäbchen greife ich nicht zu den Packungen in Plastikbeutel, sondern zu denen in der Kunststoffbox, weil ich hier der Meinung bin, dass der Preisunterschied nicht wirklich so hoch ist. Bei was greift ihr zur Originalpackung und bei was kauft ihr Nachfüllpacks?
Gewürze und Kräuter kaufe ich oft im Nachfülltütchen, allerdings gucke ich da trotzdem auf den Preis, weil ich es jetzt hatte, das die Dose beim Pommessaltz günstiger war, als die Tüte. Es waren da allerdings auch zwei Hersteller. Dann kaufe ich Waschmittel auch oft im Beutel und fülle es dann in eine Dose um. Handseife für den Spender kaufe ich auch im Nachfüllbeutel. Ansonsten gucke ich, ob groß Packungen (Müsli etc) günstiger sind, als normale Abfüllungen und fülle die Großpackungen in Vorratsdosen um.
Ich kaufe so oft es geht Nachfüllpacks. Nur leider ist das nicht in allen Bereichen möglich. Aber gerade bei Drogerieartikeln wie Duschgel und Flüssigseife kaufe ich nur noch Nachfüllpacks, denn da ist es so, dass die von mir bevorzugten Produkte im Nachfüllpack angeboten werden und so auch günstiger sind. Daich auch im Bad schon Behälter habe, die ich nachfüllen kann, greife ich auch bei Wattepads und Q-Tips zu den Nachfüllpackungen.
Im Lebensmittelbereich kaufe ich meine Kräuter und Gewürze auch seit langem im Nachfüllpack. Auch Kakao, Kaffee und Tee sowie Mehl, Reis, Zucker und ähnliche Produkte fülle ich daheim in die entsprechenden Behälter. Ansonsten fallen mir keine Lebensmittel ein, die man so im Nachfüllpack bekommt. Höchstens im Vorratspack, was aber nicht unbedingt das selbe ist. Diese Vorratspacks benutze ich gerade im Lebensmittelbereich eher selten - bei uns zwei Hanseln würde das meiste dann ohnehin umkommen und der Preisvorteil so eher zum Nachteil.
Ich kaufe Nachfüllpacks nicht nur aus Preisgründen, sondern auch um vielleicht der Umwelt einen kleinen Gefallen zu tun.
Waschmittel kaufe ich nur um Beutel. Früher habe ich mal die großen Kartons geholt, aber mit den kleinen Beuteln kommt man genau so lange hin und es ist weniger Müll. Vom preislichen Unterschied mal ganz abgesehen,
Flüüsigseife gibt es beim Discounter fast nie als Nachfüllpack, ich würde es aber holen. Gewürze holen wir eigentlich auch nur im Beutel, da hier alle Gewürze in Glas- oder Kunststoffgefäßen sind.
Ansonsten würde ich jetzt mal behaupten, dass es überhaupt weniger Nachfüllpakete gibt als früher. Scheinbar liefen die nicht so wirklich und man hat wieder Abstand davon genommen. Und auch, dass man seine Umverpackungen im Geschäft lassen kann, ist unmodern geworden. Früher stand bei jedem Aldi noch ne Kiste für Pappe, die muss man inzwischen suchen.
Ich kaufe so gut wie nie Nachfüllpacks. Ich finde aber auch ehrlichgesagt, dass die Nachfüllpaks um wirklich interessant zu sein viel zu sehr in den Hintergrund gerückt sind und man telweise gezielt danach suchen muss und dann nehme ich eben aus Bequemlichkeit gleich eine neue Packung. Zum Beispiel bei der Flüssigseife im Badezimmer stehen 5 Reihen verschiedenster Seifen im Supermarktregal aber es gibt nur ganz wenige Nachfüllpacks, die auch noch total versteckt irgendwo liegen und man danach extra suchen müsste. Und in Läden wie Lidl oder Aldi habe ich sowas sogar noch nie gesehen.
Und da die neuen Packungen auch nicht großartig teurer sind als die Nachfüllpaks wird es dem Kunden auch sehr leicht gemacht, immer wieder eine neue Packung zu kaufen. Waschmittel zum Beispiel kaufe ich auch immer neu denn ich nutze Flüssigwaschmittel und die Flasche ist wenn sie leer ist meistens ziemlich verklebt und da hätte ich keine Lust, noch die Flasche sauber zu machen und dann noch beim Nachfüllen eine kleine Sauerei zu veranstalten. Und Duschbad im Nachfüllpack habe ich sogar noch nie gesehen.
Das Einzige wo auch ich zum Nachfüllpack greife sind Gewürze denn mit dem Pfefferstreuer zum Beispiel passiert ja nicht viel und da kann man wirklich ohne Probleme nachfüllen. Sonst gebe ich zu, dass ich eher bequem bin und alles immer neu kaufe.
Also ich schaue auch immer, ob ich die Nachfüllpacks günstiger bekomme, als die ganzen Dosen und Verpackungen und was es da so gibt. Natürlich schont das in erster Linie meinen Geldbeutel, aber auch die Natur, und ich denke dass gerade die jüngere Generation unter uns etwas für den Umweltschutz tun muss - und vor allem dann, wenn es so einfach ist ,wie Nachfüllpacks kaufen.
Manchmal macht es preislich gar keinen Unterschied, ob man eine neue Packung oder eine Nachfüllpackung kauft. Das ist für mich aber auch okay, denn wie gesagt, auch der umweltliche Aspekt zählt. Das Nachfüllpacks teurer sind ist mir bewusst noch nie aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten.
Bei Waschmittel beispielsweise kaufe ich grundsätzlich nur Nachfüllpacks, ebenso bei Gewürzen und Kakao, auch bei Flüssigseife etc.
Bei mir ist es auch so, dass ich eher selten Nachfüllpackungen benutze. Ich gehe meistens bei REWE einkaufen und habe festgestellt, dass die Wattestäbchen dort günstiger sind, als die Nachfüllpackungen in Beutelform. Aus diesem Grund nutze ich in dem Fall nie Nachfüllpackunen. Dies ist auch bei meiner Flüssigseife und einigen anderen Pflegeprodukten so.
Waschmittel hingegen kaufe ich grundsätzlich in einer Folienverpackung und fülle sie anschließend um. Auch bei Raumdüften und diversen Putzmitteln greife ich immer zu Nachfüllpackungen, weil man dadurch einfach ein paar Euro sparen kann.
Prinzipiell halte ich Nachfüllpackungen aber schon für eine gute Sache, auch weil es der Umwelt gut tut, wenn weniger Müll produziert wird.
Nachfüllpacks sind nicht immer günstiger, seit auf den Preisschilden immer der Preis pro Kilo (oder Liter, je nachdem was kauft) angegeben werden muss vergleiche ich das schon mal und dieser Vergleich hat mich schon öfters davon abgehalten den Nachfüllpack zu kaufen.
Grundsätzlich ist die Idee natürlich gut, den Nachfüllpacks haben weniger Verpackung und man produziert dadurch weniger Müll, aber was mich enorm söhrt ist, dass man den Nachfüllpack oft nicht vollständig in die leere Originalverpackung bekommt. Dadurch hat man oft einen Rest im Nachfüllpack rumstehen und dank der Light Verpackung werden die Sachen in der geöffneten Packung schneller schlecht als im Original. Also benutzt man erst mal den Rest, was aber zum Beispiel bei Gewürzen die Dosierung ziemlich schwierig machen kann.
Aus diesem Grund stelle ich grade nach und nach auf grössere Gewürzmühlen um in die dann wirklich die ganze Packung passt. Und für Kabapulver habe ich schon lange eine extra Dose.
Schon oft habe ich erlebt, das Nachfüllpackungen nicht unbedingt günstiger sein müssen als die Originalpackung, sodass letztendlich wenn man es genau nachrechnet die Originalpackung günstiger ist als die Nachfüllpackung.
Ich kaufe eigentlich nur die Originalpackungen, da ich bei Waschmittel nur Flüssiggel nehme und das dann schon ganz schön verklebt ist, wenn die Flasche leer ist. Bei Seife nehme ich ab und an die Nachfüllpackungen, da es diese bei DM auch gibt und diese umgerechnet wirklich günstiger ist. Man muss eben ganz genau schauen, wie viel Inhalt darin ist und wie viel es letztendlich kostet im Vergleich zur Originalpackung. Manchmal ätzend, doch man kann auf die Zukunft gesehen einiges sparen.
Auch gerade in Discountern gibt es nicht wirklich oft "Nachfüllpackungen", sodass man automatisch zur Originalpackung greift und diese auch einkauft. Bei Gewürzen gibt es aber meist auch in Discountern Nachfüllpackungen, aber ob diese günstiger sind, darauf habe ich um ehrlich zu sein noch nicht darauf geachtet.
Ich kaufe das, was im Angebot ist. Sind es Nachfüllpackungen und ich habe noch die Orginalpackung, dann sind es Nachfüllpackungen und sind die Orginalpackungen im Angebot, dann sind es die Orginalverpackungen.
Oft ist mir aber schon aufgefallen, das sin Orginalverpackungen auch mehr drin ist, als in den Nachfüllpackungen. Bei Fensterreiniger zum Beispiel von Sidolin. Da ist die Originalflasche 0,75 liter und der Nachfüllpack nur 0,5 liter und der Preis ist kein großer Unterschied, so dass man mit der Originalpackung besser hinkommt.
Aber in der Regel greife ich nicht immer zu Nachfüllpackungen und auch nicht immer zu Originalflaschen oder Originalverpackungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5814mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen