Ab wann heiraten?
Ich denke auch, dass man auf jeden Fall sich mehr oder weniger "ausgetobt" haben sollte, bevor man den großen Schritt in die Ehe wagt, das kann sonst ziemlich böse enden.
Mein Cousin beispielsweise hat geheiratet als er um die 20 war. Das ist an sich nichts verwerfliches. Er war schließlich erwachsen und konnte selbst entscheiden was er macht. Ich habe aber im Nachhinein das Gefühl, dass er einfach nicht reif genug dafür war. Nachdem er schon zwei Kinder mit seiner Frau gezeugt hatte, fiel ihm plötzlich auf, dass er zu viel verpasst hat und fing an, in irgendwelchen Discos mit irgendwelchen Damen zu flirten während seine Frau zu Hause mit den Kindern war. Ich bin möglicherweise etwas altmodisch, aber ich finde, man sollte entweder als Paar zu Hause bleiben oder als Paar in die Disco. Alles andere finde ich merkwürdig.
Auf jeden Fall hat mein Cousin auch nach einiger Zeit ein Grundstück gekauft und ein Haus gebaut. Das Haus war fertig, die Familie zog ein und kurz vor Weihnachten desselben Jahres warf er seine Frau und die beiden Kinder hinaus und stellte einen Monat später seinen Eltern seine neue Freundin vor, die er in einer DIsco aufgegabelt hatte. Meiner Meinung nach passiert sowas nicht, wenn man sich vor der Hochzeit ausgetobt hat. Mir tun nur die Kinder leid, die müssen wirklich am meisten darunter leiden und können am wenigsten dafür.
Meiner Meinung nach, ist das nicht eine Frage des Alters, sondern der Reife, und des Charakters. Es gibt sicher junge Menschen, die dafür bereit sind, und bei denen es besser funktioniert, als bei den älteren Menschen. Genau so gibt es sicher ganz viele junge Menschen, wo ich die Hände über den Kopf zusammen schlage, denen ich zwingend und dringend davon abraten würde, dies zu tun.
Allerdings gibt es auch ältere Menschen, denen ich davon abraten würde.
Eine Ehe einzugehen ist nicht gleichzusetzen, einen Fitnessvertrag abzuschließen, den man erst nach einer gewissen Zeit wieder kündigen kann, wenn es einem nicht gefällt. Die Ehe sollte überlegt geschlossen werden, wenn bei beiden Partnern alle Argumente, die dagegen sprechen, ausgeräumt worden sind. Beide sollte reif genug sein, eine Ehe einzugehen. Wenn sie sich nicht ganz sicher sind, sollten sie lieber noch so zusammen leben und warten. Eine überstürzte Ehe bringt überhaupt nichts.
Auf keinen Fall sollte einer der beiden Partner davon überzeugt sein, eventuell noch etwas zu verpassen. Dann lieber noch warten. Siehe Bericht Olly173. Wenn beide sich einig sind und meinen genug zu haben von Discos und derartigen Amüsements, sind sie vielleicht reif für eine Ehe. Aber die Ehe schließt nicht aus, Das auch weiterhin Discos besucht werden können.
Schwierig da ein Datum zu nennen um sich nicht unter Druck zu setzen. Ich würde pauschal sagen, wenn man sich reif genug fühlt eine Familie zu gründen und meint den richtigen Partner gefunden zu haben, dann kann man auch heiraten. Es gibt natürlich auch Fälle wo man heiraten muss, jedenfalls sind das manchmal die Ansichten einiger Familienmitglieder oder älteren Leute. Auf jeden Fall sollten alle Beteiligten damit einverstanden sein und sich nicht überfordert fühlen.
Wir sind ja alle verschieden in unseren Anschauungen und auch in unserer Entwicklung. Jemand kann mit 18 Jahren schon reif für die Ehe sein und andere erst mit Dreißig. Laut Gesetz muss man in der Regel volljährig sein um heiraten zu können, aber über die Reife sagt diese Bestimmung leider nichts aus. Ich selber war und hielt mich auch mit 18 für viel zu unreif für eine Ehe und sogar für eine ernsthafte Beziehung.
In diese Rolle musste ich langsam hineinwachsen und mich auch erst mit dem Gedanken vertraut machen. Es dauerte also noch einige Jahre bis es bei mir soweit war und ich mit meiner jetzigen Frau zusammen zog. Im Gegensatz dazu gab es eine Schulkameradin die mit 18 Jahren glücklich verheirat war und schon zwei Kinder hatte. Ich glaube mit ihrem Mann ist sie immer noch zusammen, also scheint es für sie genau das Richtige gewesen zu sein sich so früh zu binden.
Sicherlich gibt es auch Stimmen die meinen man muss überhaupt nicht mehr heiraten und dass ist zumindest unter dem Aspekt der gesellschaftlichen Ächtung richtig. Wobei ich auch der Meinung bin dass es sich nur um einen formellen Akt und einem bedruckten Stück Papier handelt. Meinen Verpflichtungen die aus solchen Verbindungen entstehen muss ich auch ohne standesamtliche Beurkundung nachkommen, dazu bin ich einfach moralisch verpflichtet. So ein Zusammenleben ist ja praktisch wie eine Heirat, nur eben ohne amtliches Siegel.
Ich finde man sollte erst ab einem Alter wie etwa 25 Jahren heiraten, da ich finde das man davor nicht reif genug für eine solche Entscheidung ist.Denn wen man erst einmal geheiratet hat, ist dies nicht so einfach wieder rückgängig zu machen. Allerdings, wenn man schon reif und verantwortungsbewusst genug ist, finde ich sollte nicht nur alleinig das Alter im Wege stehen.
Auch ich möchte mich nicht auf ein spezielles Alter festlegen und schließe mich daher der Aussage der meisten Schreiber an. Meiner Meinung nach ist es ebenfalls, dass es nicht an dem Alter sondern an der Einstellung, sprich der reife des jeweiligen Menschen lieg, ob eine Ehe funktioniert oder gnadenlos scheitert. Ich für meinen Teil bin nicht verheiratet und trotzdem glücklich und das bereits seit knapp 13 Jahren. Ich bin der Überzeugung, dass man auch ohne Trauschein glücklich sein kann und bisher klappt das bei mir und meiner besseren Hälfte ganz gut.
Solltest Du vorhaben heiraten zu wollen, so solltest Du Dir, egal in welchem Alter wirklich sicher sein, denn eigentlich sollte man diesen Schritt ja nur einmal im Leben gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35395-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen