Basteln mit Peddigrohr

vom 23.08.2008, 20:54 Uhr

Ich habe früher viel mit Peddigrohr gebastelt. Kleine Körbchen geflochten und dann nette Sachen reingelegt, Auch Brotkörbchen gemacht und mit einem selbstgebackenen Weißbrot verschenkt. Kennt ihr Peddigrohr? Und habt ihr schon mal Körbe damit geflochten?

Peddigrohr wird aus indonesischem Rattan gemacht und lässt sich mit seinen langen Fäden für alle Korbarten verwenden. Man legt das Peedigrohr vor der Verarbeitung eine Stunde in Wasser, damit es schön biegsam wird und dann kann man schon anfangen zu flechten. Man bindet erst ein Kreuz und dann webt man den Peddigrohr um das Kreuz und kann dann auch durch die Geschmeidigkeit des Peddigrohrs das ganze in Form biegen.

Wenn man fertig ist, kann man dann das Körbchen auch lackieren oder einölen, damit es den Staub nicht so schnell annimmt. Von Natur aus ist Peddigrohr hell Holzfarben und man kann es aber farbig bearbeiten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich kenne ich Peddigrohr. Es gibt so viele schöne Sachen aus Peddigrohr, nicht nur die Körbchen, von denen du berichtetest, sondern auch diverse Möbelstücke. Schön anzusehen ist es allemal. Ich habe auch Körbchen hier. Allerdings habe ich die nicht selbst geflochten.

Deine Idee, ein Brotkörbchen selbst zu flechten und ein selbst gebackenes Weißbrot hineinlegen als Geschenk, ist prima und bestimmt immer gut angekommen. Darüber würde ich mich auch freuen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bastle prinzipiell vieles gerne. Aber im Handarbeitsunterricht in der Schule hat mich Peddigrohr in den Wahnsinn getrieben. Ständig sind die Ranken abgebrochen. Vielleicht lag das daran, dass die Lehrerin das Material nicht rechtzeitig vor der Schulstunde eingeweicht hat. Oder die Schule hat einfach eine schlechte Charge eingekauft. Aber diese Misserfolge haben mir das Material nachhaltig vergällt.

Eher würde es mich interessieren, mal mit echten Weidenruten zu flechten. Allerdings ist die Beschaffung da recht kompliziert, weil man das nicht in jedem Bastelladen kaufen kann. Auch die Optik von Weidenkörben gefällt mir besser, weil es rustikaler ist. Aber das ist eine persönliche Sache.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge