Traumpartner per Bluetooth finden

vom 23.08.2008, 20:32 Uhr

Auf den ersten Blick hört sich das zwar mehr als seltsam an, allerdings steckt dahinter ein Konzept, das man auf aka-aki.com schon umgesetzt findet. Wer mitmachen möchte legt sich zunächst ein Profil auf aka-aki.com an. Wenn sich nun ein (nach Meinung des Dienstes) passender Partner im Umkreis von 20 Metern befindet schlägt das Handy Alarm.

Hört sich zu gut an um wahr zu sein? Stimmt, die Sache hat tatsächlich einen Haken. Das sind nicht mal unbedingt die Kosten. Der Dienst selbst ist nämlich völlig kostenlos, lediglich die üblichen Kosten des Mobilfunkanbieters fallen an. Der Haken ist ein anderer: das Gegenüber muss ja auch bei aka-aki.com angemeldet sein und das Bluetooth am Handy muss entsprechend konfiguriert sein.

Bis da der Traumpartner gefunden ist, kann es schon ein wenig dauern :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meiner Meinung nach hat diese Seite viele Nachteile beziehungsweise das Prinzip an sich. Ich glaube nicht, das genügend Leute auf dieser Seite registriert sind, damit der Traumpartner auch unbedingt geeortet werden kann, da er selbst auch registriert sein muss. Zusätzlich stelle ich es mir schwierig vor, dass die Betreiber der Seite den Passenden so leicht ausfindig machen können.

Häufig sind zwar die Eigenschaften ähnlich oder stimmen weitgehend überein, ob man den Betreffenden aber auch in echt mag, ist die andere Frage. Vermutlich ist der ganze Service aufgrund der Kosten ebenfalls nicht die geeignetste Möglichkeit, den Traumpartner zu finden.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde das Prinzip ja echt niedlich, aber ich bezweifle, dass das funktioniert, dass man so einen Partner finden kann, der zu einem passt. Ich kannte bisher diese Seite nicht und ich denke, dass sie allgemein eher unbekannt ist.

Dann weiß ich ja nicht, nach welchen Kriterien die Seite geht. Aber von diesen Single-Seiten im Internet kennt man es ja, dass da nur komische Vorschläge kommen. Diese Seite filtert ja viel mehr, so dass da am Ende ja fast niemand mehr übrig bleibt, ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass man da überhaupt irgendjemanden findet, ist sehr gering.

Außerdem, wenn der Traumpartner sowieso nur 20 m entfernt von einem ist, dann sollte man ihn doch auch ohne einen solchen Dienst erkennen können, oder?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist doch eigentlich eine Studie von Nokia gewesen, wenn ich mich nicht irre. Das Programm kann man sich glaube ich sogar immer noch beziehen bei Nokia selbst, aber es funktioniert dummerweise nur auf Series 60 Smartphones. Da kam mal sogar insgeheim von einem der hohen Tiere bei Nokia, dass dieses Programm der totale Flop war, da es wirklich nur Nachteile mit sich bringt, wie z.B. ein Dauerhaft aktiver Bluetooth Adapter, welcher den Akku leerfrisst, und eine längere Sprechzeit ist für die meisten Menschen doch wichtiger.

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »

Dieses Prinzip an sich finde ich selbst gar nicht mal so schlecht; meiner Meinung nach ist das sogar eine ziemlich gute Idee. Aber scheinbar lässt ja die Umsetzung ziemlich zu wünschen übrig. Erst einmal, damit das Ganze überhaupt funktioniert, braucht die Seite viel mehr Popularität. Es müssten sich schon Millionen von Singles auf der Seite registrieren, um überhaupt einen Effekt erzielen zu können. Ich habe nämlich noch nie vorher von dieser Seite gehört, und wenn das Handy nicht bei absolut jedem Registrierten, dem man im Umkreis von zwanzig Metern begegnet, ausschlägt, dann stehen die tatsächlichen Chancen auf den Traumpartner durch diese Methode wohl quasi bei null.

Hinzu kommen dann noch die Kosten, und nicht zu vergessen dass sich die beiden User auch noch maximal zwanzig Meter voneinander entfernt aufhalten dürfen. Das ist auf einer offenen Straße ja eher etwas ungünstig. Dann kommt noch hinzu, dass ich nicht glaube dass man, selbst wenn das Handy eine solche Meldung preisgibt, den "Auslöser" dafür auch überhaupt finden kann. Zumindest wenn man nicht absolut jeden anspricht und es damit versucht herauszufinden. Denn dass das Gerät auch noch gleichzeitig mit der Meldung Merkmale über das Aussehen, die zur Erkennung verhelfen, ausspuckt, ist für mich eher sehr zu bezweifeln. Das wäre aber wohl die einzige Möglichkeit um denjenigen überhaupt zu finden. Schade, wie schlecht so eine Idee abschneidet!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge