Mike Maurus: Fantasmania- "Mittelsturm"
Obwohl ich das Buch schon seit einiger Zeit in meinem Bücherregal stehen habe, bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, es durchzulesen. Da ich es wirklich sehr gut fande, möchte ich es hier mal kurz vorstellen und euch, die das Buch ( bzw. die Bücher) auch gelesen haben, um eure Meinung fragen.
"Mittelsturm" ist das erste von bereits ( ich weiß nicht, wie viele es am Ende werden sollen) drei Büchern um das Land Fantasmania und die Abenteuer zweier junger Fußballspieler.
Lorenzo und William sind die besten Freunde und leben in einem Waisenhaus in der Stadt Arkanon. Zusammen mit den anderen Kindern des Waisenhauses spielen sie leidenschaftlich gern Fußball. Lorenzo ist der Wunderstürmer ihrer Mannschaft, den "Verdammten Rotznasen" und damit so etwas wie ihr Anführer. Eines Tages schlägt Lorenzo dem Kapitän einer anderen Mannschaft eine waghalsige Wette vor, welche das Leben von Lorenzo und William gehörig durcheinander bringen sollte.
Da jeder Mensch in Arkanon, außer Lorenzo, mehr oder weniger stark ausgeprägte magische Fähigkeiten besitzt, wird bei der Wette, bei der es natürlich um ein Fußballspiel geht, ordentlich Magie eingesetzt, um die gegnerische Mannschaft zu schwächen. Dabei entfachen die Kinder aber ein gigantisches magisches Gewitter, was die Aufmerksamkeit vieler Lebewesen auf sich zieht. Der Regent von Arkanon läd die "Verdammten Rotznasen" ein, in seinem Fußballstadion ein Freundschaftsspiel zu spielen, bei dem er natürlich eine Menge Gewinn für sich erzielen will. Dafür schreckt er nicht einmal davor zurück, mit finsteren magischen Kreaturen aus dem Land Fantasmanien Geschäfte zu schließen.
Lorenzo und William geraten in große Gefahr und William wird mehr oder weniger versehentlich erschossen, wodurch er nun als Geist auf der Erde verweilen muss. Die beiden gelangen nach Fantasmanien, wo sie den letzten Zauberer Merellyn treffen. Dieser interessiert sich komischerweise brennend für die Herkunft Lorenzos und seine magischen Fähigkeiten, über die er selbst natürlich überhaupt nichts weiß. Gemeinsam decken sie einen großen Fehler auf, welcher vor langer Zeit begangen wurde und kommen dem Geheimnis um Lorenzo immer näher.
Mike Maurus schreibt sehr spannend und bildhaft. Seine Fantasiewelt ist liebevoll ausgestaltet und die Handlung bietet noch viel interessantes Potenzial, welches hoffentlich in den beiden anderen Teilen ausgeschöpft wurde. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert von dem Buch, obwohl es wohl eher ein Jugendbuch ist. Ich kann es jedoch jedem Fantasyfan wärmstens empfehlen- es ist witzig, spannend und voller Magie!
Ich bin durchaus ein Fantasyfan, wobei sich der Titel des von dir vorgestellten Buches nicht schlecht für mich anhört. Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas für mich wäre, weil die beiden Protagonisten ja Fußballspieler sind und du schreibst, dass es im Verlauf des Buches auch noch weiter um Fußball gehen wird. Ich kann jedoch nicht wirklich viel mit Fußball anfangen und mich langweilt dieses Thema auch schnell, zumal ich mich auch nicht wirklich gut mit Fußball auskenne.
Vielleicht ist das Buch ja etwas für Jungs, die sowohl gerne Fußball spielen, als auch gerne lesen. Ich denke, dass dieses Buch wirklich perfekt für sie sein könnte, da sie so ja beide Hobbys miteinander vereint haben. Mich persönlich spricht das Buch jedoch nicht so sehr an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35350.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen