Auf etwas sparen
Hallo zusammen!
Als ich noch jünger war gab es fast immer etwas, auf das ich gespart habe. Ganz früher waren es teure Barbiesachen, die ich mir gewünscht habe, später dann anderer Kram.
Habe dann eine ganze Zeit nicht gespart und bin jetzt irgendwie wieder damit angefangen. Momentan spare ich gerade für meinen Urlaub anfang Oktober, und danach werde ich evtl. auf das Kofferset, da ich so gern haben möchte, sparen.
Wie sieht es bei euch aus, spart ihr auch für bestimmte Sachen oder kauft ihr euch immer so was ihr euch wünscht?
Hallöchen,
Ich spare grundsätzlich immer für irgendetwas und überlege mir genau, ob ich das was ich dann mal nebenher kaufen will auch wirklich brauche oder ob ich es nur kaufe um es zu besitzen . Gestern stand ich zum Beispiel mal wieder vor tollen Schuhe, die eigentlich auch nicht unbedingt teuer sind (20 Euro), aber jetzt lohtn es sich nichtmehr unbedingt Pumps zu kaufen und dann sahen die auch noch sehr ähnlich aus,wie die die ich bereits hatte.Also hab ich sie eben nicht gekauft. Denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und 20 Euro können sich bemerkbar machen.
Momentan spare ich auch auf den Urlaub im September. Ich freu mich da schon richtig drauf und damit es eben nicht nur an die Ostsee geht muss man auch bissl was investieren. Aber am Urlaub möcht ich eben nicht unbedingt sparen.
Naja und wenn der Urlaub rum ist kann man schon fast wieder auf den nächsten sparen ne. Danach gehts wieder los mit den Unibüchern und um die bezahlen zu können muss ich eben auch schon sparen. Es gibt eben wie gesagt immer etwas, auf das ich sparen kann.
Liebe Grüße
winny
Ich muss leider auch immer auf Dinge, die ich gern haben möchte, sparen. Derzeit stehen auf meinem Wunschzettel eine gute Nähmaschine und ein Laptop. Beides Sachen, die wir uns nicht mal eben so kaufen können.
Ich finde es aber schön, wenn man auf etwas spaen muss. Der erfüllte Wunsch ist einem dann viel mehr wert, als wenn man nur die Kreditkarte zücken brauchte. Man weiß, was man dafür alles getan hat.
Sparen kann man das bei mir eigentlich auch nicht wirklich nennen. Ich habe ein Sparschwein und darein stecke ich immer das ganze Kleingeld, welches sich in der Geldbörse ansammelt; Münzen, die ich aus den Taschen fische, bevor sie in der Waschmaschine landen; Pfandgeld, wenn mein Mann mal wieder seine Bierkästen nicht weggebracht hat und ich es leid bin weitere 3 Wochen zu reden. Kleinvieh macht eben auch Mist. Dauert nur länger. Die Nähmaschine habe ich schon bald zusammen. Der Laptop muss wohl noch eine Weile warten. Aber ich hab ja jetzt Talkteria. Der Eee PC wäre auch toll und ausreichend.
Also ich würde ja auch sehr gern auf so manche Dinge sparen. Zum Beispiel auf ein tolles moped ( hab zwar eins aber dads ist shcon ziemlich alt ), einen neuen Gaming Laptop oder eine Rundreise durch Amerika. Nur leider fehlt es mir am nötigen Kleingeld für so große Sachen.
Aber so kleine Dinge wie mal essen gehen, ordentlich Sachen zum Anziehen doer so leiste ich mir einfach von dem was ich hab solangs reicht.
Hallöchen,
Den hab ich glatt vergessen: einen Laptop wünsch ich mir auch ganz dolle. Aber erstmal ist eben der Urlaub dran. Und dann bezweifle ich ,dass ich da nochwas über haben werden. Es ist immer so furchtbar bei null anzufangen und dann zu sehen, was einem noch fehlt bis dahin.
Ich verstecke manchmal regelrecht meine Karten,damit ich nicht in Versuchung komme, da was vom Konto abzuheben. Aber seit es das online banking gibt klappt das auch nicht mehr so richtig.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Als Kind habe ich vielleicht noch auf bestimmte Sachen gespart. Aber mit der Zeit merkt man, dass man alles wichtige schon hat und das andere nicht wirklich braucht (wenn man ehrlich ist). Somit fällt mir spontan gar nichts ein, auf was ich sparen könnte.
Das einzigste auf was ich spare ist ein neues Auto. Mein Auto macht zwar im Moment überhaupt keine Probleme, aber man weiß bei den Autos ja nie was plötzlich kaputt geht.
Ansonsten kaufe ich mir Kleinigkeiten einfach spontan, dann wenn ich sie benötige.
Hallo!
Irgendwie spare ich ständig, aber meistens auf nichts bestimmtes. Ich spare schon mein ganzes Leben, selbst mit fünf Jahren habe ich schon Geld, welches ich geschenkt bekommen habe, gespart und gesagt, dass ich das später mal für meinen Führerschein brauche. Den habe ich jetzt schon einige Jahre, aber einfach so Geld ausgeben, das kann ich nicht. Jetzt spare ich für meine Zukunft. Momentan kann ich es mir noch nicht leisten, in einer eigenen Wohnung zu leben, aber irgendwann möchte ich das sicherlich und dann kommen auch einige Kosten auf mich zu. Manchmal glaube ich, ich bin zu sparsam, ja eigentlich schon geizig, aber ich wurde auch so erzogen, dass man sehr auf sein Geld achten sollte und sich dreimal überlegen sollte, ob man es denn auch wirklich braucht, wenn man sich etwas kaufen möchte.
Viele Grüße
Die meisten sparen doch auch hier mit ihren Talkpoints auf etwas, oder? Wenn nicht gern her damit, ich spare nämlich auf einiges hier
Aber nicht nur hier spare ich, sondern auch im normalen Leben Eigentlich auf jede größere Anschaffung. Allerdings lege ich unabhängig davon monatlich etwa 10 % meiner Einkünfte beiseite und das läppert sich dann über die Zeit ganz nett zusammen. Ein Teil dieser Ersparnisse ist durchaus zum baldigen Verbrauch gedacht und ich muss ehrlich gestehen, dass ich damit auch keine großen Probleme habe. Denn den einen oder anderen Wunsch hat man ja immer.
Bei mir stehen derzeit einige Einrichtungsgegenstände auf der Wunschliste ganz oben. Und da die nicht ganz preiswert sind, spare ich eben darauf hin.
Hallo,
Also ich spare auch meistens, allerdings auch oft ohne ein richtiges Ziel zu haben. Ich bin ja Studentin und arbeite nebenher als studentische Hilfskraft an der Uni. Da ich auf das Geld aber eigentlich gar nicht angewiesen bin, da ich Taschengeld und Unterhalt bekomme und noch zu Hause wohne, also auch außer der Versorgung meiner Meerschweinchen keine laufenden Kosten habe, überweise ich mein Gehalt grundsätzlich auf ein Sparkonto. Normalerweise überweise ich den kompletten Betrag, es sei denn ich habe irgendwas ganz tolles gesehen, was ich gerne haben möchte, dann nehme ich einen Teil des Geldes und gebe es aus. Der Rest wird aber immer auf mein Sparkonto überwiesen.
Wenn ich dann einen besonderen Wunsch habe, überlege ich immer erst, ob es wirklich Wert ist, dass ich das Geld vom Sparkonto nehme. Wenn ja, nehme ich entweder alles oder nur einen Teil des Geldes vom Sparkonto (also nicht das komplette Geld, dass das Konto leer ist, sondern das komplette Geld für den Preis, versteht ihr?) und kann mir so meinen Traum erfüllen. Ich liebe Disneyland Paris und meine Reisen dorthin zahle ich meistens komplett selbst und nehme das Geld dafür beispielsweise vom Sparkonto. Nächsten Monat fahre ich ebenfalls in Urlaub und auch dieses Geld nehme ich vom Sparkonto. Den Rest des Geldes hebe ich mir auf, da im Oktober mein Auslandsaufenthalt in Paris beginnt. Dafür habe ich auch schon Geld zusammengespart.
Ich finde das Sparen eigentlich sehr sinnvoll, da man häufig Geld für unnötige Kleinigkeiten ausgibt und durch das Sparen ein wenig gebremst wird. Außerdem hat man durch das gesparte Geld die Möglichkeit sich kleine oder auch größere Träume zu erfüllen.
Hallo!
Bis zu meinem 16 Lebensjahr war es so, dass ich nur mein Taschengeld zur Verfügung hatte, war nicht sonderlich hoch war, und gab es eher in der Stadt für Kleinigkeiten oder für Aktivitäten wie zum Beispiel zum Eis essen gehen oder Kinobesuche aus, als etwas zur Seite zu legen. Lediglich größere Beträge, die ich zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekam, wurden auf ein spezielles Sparkonto eingezahlt, welches zur Finanzierung meines Führerscheins gedachte war.
Mit 16 Jahren fing ich an, neben der Schule als Aushilfe in einem Supermarkt zu jobben und hatte zu der Zeit etwa 300-400 DM zur Verfügung. Von da an zahlte ich - auf anraten meiner Eltern - mehr Geld auf mein Sparkonto ein und sparte nebenbei für größere Anschaffungen, wie ein neues Handy, weil meine Eltern es nicht einsahen, mir ständig ein Neues zu kaufen. Auch meinen ersten Urlaub mit Freunden musste ich zum Teil selbst finanzieren.
Als ich meine Ausbildung angefangen habe und mit meinem Freund in eine eigene Wohnung gezogen bin, hatten wir 3 Jahre nicht besonders viel Geld zum Sparen übrig, da wir beide in der Ausbildung waren und neben der Wohnung und der anderen alltäglichen Augaben auch ein Auto finanzieren mussten. Seit mein Freund seine Ausbildung beendet hat, sparen wir so viel wie möglich, um schnellstmöglich in eine neue Wohnung umzuziehen, was in einigen Monaten der Fall sein wird. Jetzt, wo ich auch ausgelernt bin, können wir glücklicherweise viel mehr geld zur Seite legen.
Sobald unsere Wohnung fertig renoviert und eingerichtet ist, haben wir uns vorgenommen für ein neues Auto zu sparen, da unser aktuelles Auto mittlerweile auch schon wieder 8 Jahre alt ist und zudem recht viel verbraucht. Außerdem möchten wir uns irgendwann ein Eigenheim leisten können und sparen auch schon seit einigen Jahren dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3413mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4481mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5955mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen