Auf etwas sparen

vom 23.08.2008, 10:33 Uhr

Immer wenn ich wenig Geld hatte oder etwas ganz Großes wollte, habe ich auf etwas Bestimmtes gespart. Im Moment spare ich mit den Amazongutscheinen, die ich hier bekomme, auf einen Mac-Laptop. Nach meinem Studium haben ich und mein Freund ein halbes Jahr gejobbt, um uns eine lange Weltreise leisten zu können.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man einen Wunsch hat und ihn sich dann durch erarbeitetes Geld erfüllen kann. Aber wenn ich genügend Geld hatte, habe ich mir meine Wünsche immer sofort erfüllt. Ich muss aber zugeben, dass mir die Dinge, die ich mir erspart habe wertvoller vorgekommen sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sparen habe ich schon sehr zeitig gelernt. So ab der zweiten Klasse ganz bewusst und mit Anleitung durch meine Mutter. Denn ab da gab es jede Woche Taschengeld für mich. Mein erstes großes Sparziel war damals ein Trabant. Mein Vater hatte eine Anmeldung gemacht, als ich acht Jahre alt war. Denn damals hatte man schon zehn Jahre Wartezeit und das Auto hätte ich dann gleich nehmen können.

Also habe ich fast mein gesamtes Geld auf die Bank gebracht. Mit meinen Taschengeld bin ich äußerst sparsam umgegangen. Und habe auch alle anderen Verdienste fleißig gespart. Nur selten habe ich mir andere Dinge gegönnt und dann meist nur Dinge, welche ich auch lange nutzen konnte.

Ich habe es eigentlich bis heute, rund 30 Jahre später so gehalten. Erst sparen und dann kaufen. Einzig ein Auto hatte ich bisher selbst auf Kredit und natürlich das Haus, welches ich mit meinem Ex-Mann gebaut hatte. Aber das war es dann auch schon.

Heute spare ich mit meinem Freund zusammen. Wir teilen uns eine Spardose und wenn genug Kleingeld da ist, dann kommt es zur Bank. Das Sparbuch ist halt für gemeinsame Anschaffungen vorhanden. Ob das nun ein Urlaub ist oder eine größere Anschaffung für unsere Wohnung, wird dann entschieden wenn die Geldausgabe ansteht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe viele große Wünsche, auf die ich nacheinander sparen möchte. Geld für Kleinkram ausgeben, habe ich noch nie gemacht. Ich spare immer für größere Sachen und wenn ich das Geld zusammen habe, erfülle ich mir einen größeren Wunsch. Auch heute habe ich große Wünsche wie eine Nintendo Wii Konsole, eine Tischtennisplatte und die Komplettbox meiner Lieblingsserie Fury. Da ich mir solche Sachen nicht eben mal so leisten kann ist klar, deswegen spare ich sie mir nach und nach zusammen. Ein großer Gewinn ist für mich dieses Forum, wo ich auch mithilfe der Amazon-Gutscheine meinen Wünschen näher komme. Auch die Umfrage-Portale, wo ich angemeldet bin, sind nicht zu verachten. Ich bin fleißig dabei, Gutscheine zu verdienen. Ein paar Codes habe ich bereits auf meinem Schreibtisch liegen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider, komme ich auch nicht aus einem Haushalt, wo man Geldscheine drucken kann. Wir müssen uns ebenfalls das Geld sehr hart verdienen und deshalb habe ich bereits in sehr jungen Jahren gelernt, sehr sparsam und sorgsam mit Geld umzugehen und es nicht aus dem Fenster zu schmeißen. Was früh anfing, hat sich natürlich bis Heute gehalten und darauf bin ich sehr stolz, dass ich sehr gut sparen kann und dafür beneiden mich sehr viele Leute, denn diese haben dieses Durchhaltevermögen nicht.

Es hat also schon in jungen Jahren angefangen. Dabei handelte es sich oft um Gameboy Spiele wie zum Beispiel Pokémon, was in meiner Kindheit wirklich ein Klassiker war. Da es davon immer neue Spiele gab, musste ich dafür immer sparen. Ebenfalls, war es bei den Sims Spielen. Es waren ständig Sachen, für die ich gespart habe und zwar meistens sehr lange. Ich habe das Taschengeld von meinen Eltern immer zur Seite gelegt und auf viele Ausflüge und sonstige Veranstaltungen verzichtet. Natürlich gab es auch sonstige Einnahmen, wie zum Beispiel ein Geburtstag, dann ging es natürlich schneller. Aber ich musste immer sparsam damit umgehen.

Heutzutage, handelt es sich eher weniger um Spiele, da ich doch aus diesem Alter heraus bin. Es handelt sich jetzt eher um alltägliche Sachen, wie zum Beispiel einen neuen Laptop, ein neues Handy und Co. Dafür muss ich meistens lange sparen. Ich finde, man kann dieses Forum ja auch als sparsame Angelegenheit sehen. Denn man muss auch mit viel Durchhaltevermögen, Spaß und Freude sich die Punkte sparsam zusammen suchen. Deshalb glaube ich eigentlich, dass man gerade in so welchen Foren immer sparsame Menschen vorfindet die insbesondere Spaß am Schreiben und Diskutieren haben.

Ich denke auch, dass dies eine Sache der Erziehung ist und ich finde es auch enorm wichtig, dass man seinen Kindern frühzeitig beibringt, sparsam und sehr kontrolliert mit Geld umzugehen. Um so einfacher haben sie es später, wenn diese mal in den Urlaub wollen oder sonstige Sachen. Man muss den Kindern auch beibringen, dass diese nicht sofort alles bekommen, wenn sie nörgeln, sondern es seine Zeit braucht. Bei mir haben diese Erziehungsmaßnahmen geholfen und darauf bin ich auf meine Mutter und mich selbst sehr stolz.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sparen eigentlich nie auf etwas besonderes, was wir brauchen kaufen wir uns und unsere Urlaube sind auch nicht so teuer. Natürlich legen wir Geld dafür zurück, auch für andere geplante Anschaffungen oder Handwerkerleistungen. Das ist in meinen Augen jetzt aber kein Sparen auf ein bestimmtes Ziel hin. Ein Urlaub gehört für mich zum normalen Lebensstandart und damit zu den laufenden Kosten. Wir bezahlen auch keine Miete, wissen aber genau dass ständig irgendwelche Kosten am Haus entstehen die beglichen werden müssen. Auch beim Auto ist es so. Ich fahre meine Autos immer so um die zehn Jahre und wenn es zu alt wird dann wird es halt ersetzt und das dafür benötigte Geld von der Bank geholt.

Ich bin in der glücklichen Lage mehr Geld zu verdienen als ich ausgeben kann, oder besser gesagt, als ich ausgeben möchte. Was am Monatsende übrig bleibt wird angelegt und bei Bedarf dann wieder flüssig gemacht. Meine Frau hat zum Glück auch keine sehr hohen Ansprüche so dass ihre Wünsche kaum ins Gewicht fallen. Ich setze mir ein paar persönliche Schranken und habe mir vorgenommen für bestimmte Dinge kein Geld oder im Monat nur einen bestimmten Betrag auszugeben. So finanziert sich mein Hobby von alleine und es bleibt auch noch etwas übrig. Diese Differenz lege ich zur Seite, wofür weiß ich eigentlich noch nicht so genau. Entweder mache ich mal eine schöne Reise mit meiner Frau oder ich kaufe etwas ganz besonderes was ich mir sonst nicht leisten würde. Das ist schon ein gewisses Sparen, aber eben auf kein besonderes Ziel.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich spare eigentlich seit ich denken kann. Dabei habe ich immer etwas im Kopf, was ich gerne haben möchte und worauf ich auch spare. So spare ich seit einiger Zeit auch jedes Jahr für einen Urlaub. Sobald ich das Geld beisammen habe, findet sich etwas anderes, worauf ich immer sparen könnte. Von daher gibt es eigentlich immer etwas, worauf ich sparen könnte.

Kleinere Sachen, wie Bücher, Kleidungsstücke oder Taschen kaufe ich mir meistens spontan und ohne groß zu überlegen. Da ich immer ein wenig Geld auf dem Konto beiseite habe, kann ich mir auch solche spontanen Anschaffungen leisten, ohne dafür sparen zu müssen. Das finde ich gut so, da ich es mag, mir hin und wieder einfach etwas zu gönnen, ohne darüber nachdenken zu müssen und ohne dafür sparen zu müssen.

Größere Anschaffungen wie ein neues Handy, ein neuer Laptop, eine Konsole oder andere technische Geräte kaufe ich mir nie einfach so spontan. Auf diese Sachen spare ich grundsätzlich immer. Weil sie eben so teuer sind, kann und möchte ich das Geld nicht einfach so dafür aufbringen, ohne vorher dafür Geld beiseite gelegt zu haben. Und auch, wenn ich das Geld für ein gerät habe, das ich mir kaufen möchte, kaufe ich es mir normalerweise trotzdem nicht gleich, sondern lege einige Wochen das Geld dafür beiseite, spare also auch. So kommt das Geld nach und nach quasi wieder rein, das ich für das Gerät ausgegeben habe, oder das ich ausgeben möchte.

Als Kind habe ich immer auf kleinere Sachen gespart. So habe ich immer Geld beiseite gelegt, wovon ich mir dann etwa alle zwei Monate etwas Größeres gekauft habe. So habe ich mir meistens CDs und Bücher gekauft. Darauf war ich dann auch mächtig stolz, dass ich die Sachen von meinem eigenen, ersparten Geld bezahlen konnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich spare sehr oft auf etwas hin, wenn ich gerade nicht so viel Geld zur Verfügung habe und das Objekt teurer ist. Momentan lege ich ein wenig Geld zurück für ein neues Smartphone. Das alte tut es nicht mehr lange. Wenn ich auf etwas hin spare, dann setze ich mich darauf fest, auch wenn es ein wenig länger dauern könnte.

Ich finde das ist auch besser wenn man auf etwas hin spart, als wenn man sich es sofort kaufen würde, zum Beispiel indem man sich Geld leiht. So hat man auch noch zeit den Kauf zu überdenken, vielleicht findet man in der Zeit noch etwas besseres, oder vielleicht sogar etwas günstigeres. Muss letztendlich aber jeder für sich wissen, wie er es machen will.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spare schon, aber eigentlich mehr allgemein und nicht für bestimmte Dinge. Wenn ich mir dann etwas teureres anschaffen möchte, kommt es eben darauf an, ob ich es mir leisten kann oder weiter darauf sparen muss. Wenn ich es mir schon leisten kann und unbedingt haben möchte, dann kaufe ich es mir in der Regel auch sofort. Für Reisen und solche Dinge spare ich eigentlich auch das ganze Jahr über, so dass ich mich auch mal relativ kurzfristig dafür entscheiden kann, wegzufahren. Das ist mir schon sehr wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


:lol: Bei mir ist das auch so. Ich spare selbst auf Sachen, die ich mir eigentlich leisten könnte, mit der Begründung das man für einen so kleinen Betrag nicht an sein (bis jetzt) Gespartes ran muss. Eigentlich greife ich das "bis jetzt" Gesparte nur an wenn überraschende Sachen kommen z.B. Kühlschrank, Fön... kaputt oder so etwas.

» Hair » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »


Ich spare seit längerem für eine Eigentumswohnung. Kostet so um die 2-400.000€ je nach dem wie groß und welche Lage sie hat. Penthouse würde mich halt auch noch reizen. Damit ich da die Anzahlung bzw. genug EIgenkapital aufbringen kann muss man schon ordentlich sparen. Aber wenn man nicht jedes Wochenende die Sause macht und 100€ versäuft geht es schon.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^