Auf etwas sparen

vom 23.08.2008, 10:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich finde, dass man in Sachen sparen die goldene Mitte wählen sollte. Ich selber halte mich auch für einen sehr sparsamen Menschen, aber man kann ja nicht sein Leben lang auf eine Sache sparen. Man muss sich selber auch mal für eine besondere Tat etwas gönnen, und in diesen Fällen achte ich nicht so sehr auf das Geld.

Im Moment spare ich auch weiter mein Geld, denn durch meinen Ausbildungsbeginn kommt jetzt etwas Geld monatlich auf mein Konto, das ich zum Großteil anlege, um es später für eine eigene Wohnung oder gar ein eigenes Haus zu nutzen.

Der Sparwille ist sicherlich bei jedem in gewisser Weise vertreten, nur gehen die Wünsche ganz schön auseinander. Hatte man in seiner Kindheit nur den Wunsch ein PC-Spiel zu besitzen, so ist aus diesem Wunsch mittlerweile eine eigene Wohnung oder ein Urlaub geworden.

Mein Ziel ist es, gerade in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter recht viel Geld zu sparen, damit ich später ein schönes Leben verbringen kann.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das immer so eine Sache. Ich spare schon ab und an auf etwas, aber das sind dann eher kleinere Sachen. Ein paar extras die ich mir einfach leisten möchte. Oder auch mal ein etwas größeres Geschenk für meinen Mann.

Da wir ein Gemeinschaftskonto haben ist das aber nicht so einfach. Soviel bleibt bei uns nicht über und meistens müssen wir erstmal schauen dass wir über die Runden kommen bevor wir auf etwas sparen.

Wenn ich aber mal an etwas Geld ausser der Reihe komme, dann wird das eigentlich immer zur Seite gelegt. Momentan ist es für einen neuen Fernseher, weil wir bald mit dem Ende unseres derzeitigen Geräts rechnen müssen. So sind wir dann schonmal für alle Fälle gewappnet.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also was ich mache kann man am ehesten als "passives Sparen" bezeichnen. Wenn ich eine zeitlang nichts haben will, sammelt sich das Geld einfach an, wenn ich dann etwas kaufen möchte mache ich das in der Regel auch. Wenn ich auf etwas wirklich bewusst hinspare, zögere ich meistens damit, das Geld dafür auch auszugeben, sofern sich der Wunsch nicht ohnehin schon längst erledigt hat. In diesem Fall gehe ich wieder zum "passiven Sparen" über.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei größeren Anschaffungen müssen wir den Betrag auch erst zusammensparen. Bei kleineren Sachen wie mal neue Sachen zum Anziehen nebenbei, kaufe ich schon mal aus dem Bauch heraus. Bei größeren Sachen, die dann gleich mal ein paar Hundert Euro kosten, müssen wir natürlich auch sparen, da unser Haushaltsgeld dafür auch nicht ausgelegt ist. Es geht aber vielen so, die ich kenne und Ratenkauf möchte ich da auch nicht immer in Anspruch nehmen, dann lege ich mir doch lieber das Geld jeden Monat an die Seite, bis ich den Betrag dann zusammenhabe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich auch nicht so wirklich erinnern kann, auf etwas gespart zu haben, wenn ich ehrlich bin. Als ich jünger war, habe ich eben immer Taschengeld bekommen und in der Regel habe ich mir damit eher selten was gekauft. Meine Eltern haben mir Kleidung und Schule bezahlt und wenn ich etwas mit meinen Freunden unternehmen wollte, haben sie mir meistens auch noch Geld gegeben, so dass ich an sich das Geld, was ich als Taschengeld bekommen habe kaum ausgegeben habe. Bewusst gespart habe ich es an sich aber ehrlich gesagt auch nicht. Auf jeden Fall war es dann eben so, dass ich meistens Geld hatte, wenn ich etwas kaufen wollte, was ein bisschen mehr gekostet hat. Kleinigkeiten wie Bücher, Pflanzen und so Sachen haben mir an sich auch meine Eltern gekauft, aber ich habe mir beispielsweise dann als ich 12 Jahre alt war einen weiteren Hamster (ich hatte immer mehrere) und es war eine relativ teure und seltene Rasse, die ich dann eben auch alleine bezahlt habe.

Als ich dann älter wurde, wurde es ''üblich'' das eben auch viele Jugendliche Nebenjobs hatten und ich habe mich dann auch mal irgendwo beworben und eine Weile in einem Atelier für Geigenbau gearbeitet. Einen Ferienjob hatte ich auch. Auch das Geld habe ich kaum ausgegeben, denn was ich so gebraucht habe, haben meine Eltern mir bezahlt und so hatte ich eben immer etwas da, wenn ich eine teurere Anschaffung machen wollte, nach der ich meine Eltern nicht fragen wollte. Anfang des Jahres habe ich mir beispielsweise ein neues Terrarium mit Zubehör gekauft und das hat mich auch einige hundert Euro gekostet, für die ich aber eben nicht unbedingt sparen musste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf etwas bestimmtes spare ich eigentlich nicht hin, ich habe zwar ein altmodisches Sparbuch, auf dem monatlich eine kleine Summe eingezahlt wird, aber mehr eben auch nicht. Was ich mit dem Geld mache, weiß ich nicht, es stünde eben durchaus mal eine größere Anschaffung an, aber die wäre mit dem erspartem Geld vorerst nicht zu bezahlen. Es müsste sich da also noch mehr Geld finden, aber es gibt im Moment auch nichts Bestimmtes, was ich in Aussicht habe und somit parkt das Geld eben auf dem Sparbuch und soll da auch vorerst unberührt bleiben.

Zwar gibt es durchaus Dinge, die ich benötigen könnte, aber nicht zwingend brauche, und solange ich nicht zwingend etwas brauche, sehe ich es auch nicht ein, an meine Ersparnisse zu gehen oder eben Geld dafür auch wirklich auszugeben. Manchmal wünschte ich, ich könnte sorgsamer damit umgehen, aber da dies nicht gegeben ist, bleibt mir auch nichts anderes übrig. Ansonsten versuche ich ja generell schon im Alltag mit recht wenig Geld auszukommen, was aber nicht immer gelingt, um eben dann doch auch in der Lage zu sein, Extras zu kaufen oder auch nur die Möglichkeit zu haben, solche Extras zu kaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bzw. wir sparen auch nicht auf etwas bestimmtes hin. Es wird immer gespart und ein gewisser Betrag befindet sich immer in der Rückhand für größere Anschaffungen. So können wir uns zurücklehnen wenn mal die Waschmaschine kaputt geht, wenn mal andere Geräte den Geist aufgeben. Das können wir gleich neu anschaffen. Auch ein Urlaub wäre momentan drin, wenn man das von den Ersparnissen nehmen möchte.

Wir möchten nächstes Jahr heiraten und haben uns da auch schon über die Kosten unterhalten. Unser Erspartes wird dafür ausreichen, obwohl wir schon mit einigen Tausend Euro rechnen. Aber dennoch möchte ich ab sofort immer etwas mehr sparen, damit wir anschließend auch noch Geld haben und nicht ein Großteil unserer Ersparnisse weg ist.

Ich finde es wichtig zu sparen und dass man immer einen gewissen Geldbetrag übrig hat. Kleinigkeiten, die bis zu 500 Euro gehen können wir auch mal so begleichen, dafür müssen wir nicht an die Ersparnisse gehen. Aber bei teureren Sachen müsste das schon sein. Jedoch finde ich, dass man eigentlich immer sparen sollte und nicht auf gewisse Dinge hinsparen sollte. Denn spart man nur auf etwas, ist das Geld anschließend wieder weg und man fängt wieder von neuem an. So hat man immer einen gewissen Betrag und damit auch eine gewisse Sicherheit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin jetzt 16 Jahre alt und verdiene noch kein eigenes Geld. Bei mir ist es momentan so, dass ich eigentlich vieles habe, was ich brauche. Das sind aber eher Kleinigkeiten wie ein Handy, eine Playstation 3 oder ein Computer für die Hausaufgaben. :P

Ich bekomme jetzt kein Taschengeld mehr, aber immer wenn ich raus gehe und meinem Vater sage, dass ich Geld brauche, dann bekomme ich welches und das Problem ist gelöst. Wenn ich dann nicht soviel Geld ausgebe, dann kann ich das Geld natürlich behalten. Wenn ich etwas neues brauche, zum Beispiel Guthaben für Handy oder so etwas, dann kann ich ach meine Eltern fragen.

Früher war das ganz anders. Da habe ich regelmässig Taschengeld bekommen und habe auch auf viele Sachen gespart. Ich war aber auch nie draußen und habe dabei Geld ausgegeben. Ich habe meistens im Spielplatz gespielt oder mir ab und zu ein Eis gekauft, aber heute gehe ich oft zu Cafés und gebe einfach mehr Geld aus als vorher.

Allerdings gibt es eine Internetseite bei der ich Punkte spare. ;) Das wäre dann natürlich talkteria und ich finde es einfach cool, wenn ich mich hier mit anderen Personen austauschen kann.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass ich besonders häufig oder gar immer auf irgendetwas sparen würde, kann ich von mir so nun nicht behaupten. Vielmehr ist es wohl so, dass ich generell auf mein Geld achte und hoffe, dass ich etwas auf die Seite legen kann, das ich aber nicht unbedingt einem vorbestimmten Zweck zuordne. Manchmal spare ich aber auch ganz gezielt auf etwas, wie im Falle meines Smartphones vor einem Jahr oder auch dem Kaffee-Vollautomaten, den ich mir Anfang dieses Jahres gekauft habe. Das Geld, das ich für diese beiden Anschaffungen benötigt habe, hatte ich nicht auf der hohen Kante liegen, sodass ich es zunächst ansammeln musste. Allerdings ist es mir auf diese Weise wenigstens immerhin gelungen, meine Planungen auch wirklich umzusetzen.

Übrigens habe ich mir kürzlich auch überlegt, ob ich es nicht schön finden könnte, mir immer irgendein Ziel zu setzen, auf das ich hinsparen kann, denn ich finde es doch immer wieder erstaunlich, in welcher relativ kurzen Zeit ich solche Ziele erreichen kann, wenn ich sie mir denn überhaupt einmal setze. Ohne diese abgesteckten Ziele und bloß mit dem Wunsch erreiche ich nichts, das habe ich schon jahrelang ausprobiert. Außerdem ist es natürlich wirklich ein tolles Gefühl, wenn man sein Ziel erreicht hat und sich den jeweiligen Wunsch dann auch guten Gewissens erfüllen kann. Es ist schon schön, wenn man auf diese Weise einerseits zu etwas kommt und andererseits immer wieder eine Steigerung erfahren kann. Ich finde es toll, mich auf diese Weise ein wenig herausfordern zu können, zumal ich natürlich Spaß daran habe, meine Wünsche auch erfüllen zu können, weil es sich dabei um Dinge handelt, die ich gern machen oder haben will und von denen ich vielleicht sogar auch schon länger träume.

Es handelt sich in meinem Fall dabei allerdings doch immer wieder um höherpreisige Dinge. Solche Wünsche, die einen Wert bis etwa fünfzig Euro haben, erfülle ich mir auch zwischendurch mal, obwohl es wohl auf den konkreten Wunsch ankommt, wie spontan ich hier verfahre. Es ist nun auch nicht so, dass ich mir zwei- oder dreimal im Moment einen Wunsch in dieser Größenordnung erfüllen würde, aber ich spare darauf nun auch nicht wirklich, sondern realisiere solche Anschaffungen eben doch zwischendurch mal.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man hat doch immer irgendetwas, das man sich irgendwie wünscht, das man sich zur Zeit aber nicht leisten kann. So spare ich zur Zeit auf ein neues Auto. Es ist zwar noch nicht ganz aktuell, aber in zwei Jahren ist mein derzeitiges Modell abbezahlt und ich möchte dann auch mal wieder ein neues Auto haben. Da ist es schon vorteilhaft, wenn man sich vorher einen kleinen Betrag zusammengespart hat, damit man nicht gleich so einen großen Kredit aufnehmen muss. Bei meinem letzten Wagen musste ich ihn immerhin 6 Jahre ab stottern.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^