Gimp: Bilder nebeinander legen

vom 23.08.2008, 10:21 Uhr

Hallo,

ich habe mir gerade Gimp besorgt und möchte nun zwei Bilder nebeneinander legen. Ich hab auch schon eine neue Arbeitsfläche erstellt, aber ich bekomme es nicht hin, dass die BIlder nebeneinander liegen.

Weiß einer wie ich die Bilder nebeneinander legen kann?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne mich mit Gimp nicht sonderlich aus. Aber generell unterscheiden sich die einzelnen Programme ja nicht vollständig.

Versuche eine Arbeitsfläche zu erstellen, die doppelt so breit (bei zwei Bildern), wie ein einzelnes Bild ist und entsprechende Höhe aufweist. Anschließend fügst du beide Bilder ein. Das eine verschiebst du nach rechts und das andere nach links.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

wie mein Vorredner schon angedeutet hat musst du zuerst ein neues Bild erstellen, das "groß genug" ist um deine beiden Bilder nebeneinander aufzunehmen, die Größe in Pixeln hängt dann natürlich davon ab, ob sich deine beiden Bilder überlagern oder ob du eines noch verkleinern oder vergrößern willst oder wie du sie anordnest. Wenn deine beiden Bilder die gleiche Auflösung haben und du willst sie nebeneinander anordnen, dann erstellst du zuerst ein neues Bild mit der gleichen Höhe wie eines deiner beiden Bilder und der doppelten Breite.

Dann öffnest du separat quasi in GIMP beide Bilder und markierst dann jeweils eines der einzufügenden Bilder (ist denke ich direkt nach dem Öffnen ohne hin markiert) und geht dann auf kopieren, dann wechselst du zu deinem neuen leeren Bild bei dem du die anderen beiden Bilder zusammenfügen möchtest und gehst dann auf Einfügen, dann taucht es da auf und du kannst es noch in und herschieben oder manipulieren, um das 2. Bild da hineinzubekommen machst du das ganze nochmals. Einfügen und Bearbeiten findest du in der Menüleiste unter Bearbeiten. Falls du daran scheiterst kann ich es dir auch schnell machen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
GIMP ist wirklich ein geniales Programm, bis auf die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie man eine doppelt so große Arbeitsfläche erstellt. Ansonsten musst du bei den Tools auf das Zeichen klicken, mit welchem du einen Bereich auswählen kannst. Danach klickst du auf das Zeichen, welches zwei gekreuzte Pfeile zeigt, dieses ist dafür gedacht, eine markierten Bereich zu verschieben. Dann kannst du den markierten Bereich verschieben.

Ich mache es jedoch so, wenn ich zwei Bilder nebeneinander legen möchte, dann öffne ich zusätzlich zu GIMP Paint, und lege dort die Bilder nebeneinander, speichere es und öffne es wieder mit GIMP, dann kann ich weiterarbeiten.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

um eine doppelt so große oder wie auch immer große Arbeitsfläche zu erstellen geht man einfach auf Datei->Neu und kann dann die Bildgröße in Pixeln angeben, alternativ kann man auch die Bildgröße in metrischen Einheiten angeben, dann muss man aber auch an die Auflösung denken. Den Begriff Arbeitsfläche und Bild verwende ich jetzt hier in diesem Fall synonym.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab nun beide Bilder mit GIMP geöffnet, aber wie kopiere ich denn diese Bilder? Hab mit rechts draufgeklickt, aber nirgends steht was von kopieren.

Edit: Jetzt gehts. Doch nun hab ich folgendes Problem. Hab das eine Bild eingefügt, aber ich kann das gar nichts verschieben. Wie mache ich dass denn?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

direkt nach dem Einfügen hättest du es verschieben können, wenn du nach dem Einfügen auf das eingefügte Bild mit der linken Maustaste klickst und hältst kannst du es so ziehen, wenn du aber irgendwo anders hinklickst, dann wird das Bild quasi in den Hintergrund eingefügt.

Eine Möglichkeit wäre jetzt, das Bild/den Ausschnitt zu markieren (in der Werkzeugpalette ganz links oben), dann auszuschneiden, dann wieder einzufügen und dann zu verschieben.

Eine andere elegantere Möglichkeit ist, das Bild auszuwählen, dann mit rechts daraufzuklicken und Auswahl->Schwebend auszuwählen, dann kannst du es auch verschieben.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ne das geht bei mir irgendwie nicht, ich weiß nicht warum. Der Rand der Bilder ist dann zwar so gestrichelt wie man es beispielsweise von Word kennt, aber ich kann den einfach nicht greifen und auf irgendwelche anderen Stellen ziehen, das will einfach nicht klappen.

Was mche ich denn falsch?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^