Batman - The Dark Knight

vom 23.08.2008, 06:58 Uhr

Neulich erst ist der neue Batman-Film angelaufen und ich wollte direkt mal einen Thread zu diesem eröffnen, weil er meiner Meinung nach sehr gelungen ist.

Kurz zum Inhalt: Ein neuer Rivale von Batman treibt in Gotham City sein Unwesen und lässt dieses immer schlimmer werden, solange Batman nicht sein wahres Gesicht zeigt. Auf seiner Abschussliste stehen hochrangige Politiker, Polizisten, Anwälte, Richter und sonstige Machthaber. Für Batman entsteht ein äußerst schwieriger Kampf.

Ich finde den Film sehr gelungen. Atmosphärisch ist er wirklich großartig, sehr düster, relativ viel Humor (böser Humor), sehr gute Effekte, sehr durchdachte Story. Bei mir erhält der Film 9/10 Sternen und landet in der Top 5 meiner Lieblingsfilme.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir den Film gestern im Kino angeschaut und er war jeden Cent wert. War dieses Jahr der beste Filme den ich gesehen haben. Der leider verstorbene Heath Ledger, hat seine Rolle als Joker wirklich eine meisterhafte schauspielerische Leistung abgelegt. Die ganze Story war gut durchdacht. Die Effekte hat zwar besser sein können, aber waren schon Top. Auch die Dialoge im Film waren klasse und mit Witz versehen.

Man kann diese Filme auch nicht mit seinen Vorgängern vergleichen, denn er schlägt sie um weiten. Den tollsten Spruch den ich im Kino gehört habe war : Der war sogar besser als Star Wars.

Jeder den ihn noch nicht gesehen hat, sollte es nachholen, bereuen wird man es nicht

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war ebenfalls gestern im Kino und muss auch sagen, dass ich begeistert bin. Christian Bale gefällt mir sehr gut als Batman-Darsteller und auch Heath Ledger als Joker war äußerst gelungen.

Auch die Story gefiel mir gut, die Effekte waren gut gemacht. Auch den schon erwähnten Humor mochte ich. Definitiv ein Film, den ich mir auf DVD kaufen werde, wenn es so weit ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bisher deutlich der Film des Jahres!

Mit einer Laufzeit von 152 Minuten eigentlich lang. Ich habe nich ein einziges Mal auf die Uhr geschaut und mir am Ende noch gewünscht, dass die Geschichte direkt weitergeht. Der neue Bösewicht gefällt mir schonwieder sehr gut 8)

Einziger Kritikpunkt ist der Ersatz für Katie Holms. MAGGIE GYLLENHAAL ist kein Ersatz für so eine schöne Frau.

Allen anderen kann ich nur zum Kinobesuch raten

Meine Wertung : 10/10

» Runzen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,11 »

Habe heute Nachmittag den Film auch gesehen und mußte mich kurz Beginn erstmal vom Haifischbecken trennen welches da im Kino aufgebaut war *haaach*

Zum Film: Super Fortsetzung zum ersten Teil. Vorallem den Joker fand ich total überzeugend (den Hintergrund, dass es Heath Ledgers letztes Rolle war, mal ausgeblendet). Niemals wurde der Joker und die Ideale die er vertritt so überzeugend gespielt wie in diesem Film. Einfach super und klasse. Mußte immer lächeln, wenn der Joker einen Auftritt hatte.

Auch die Story war durchaus überzeugend. Oft habe ich zwar gedacht "ok nun kann er langsam zu ende sein", wurde dann aber doch positiv überrascht über das weitere Geschehen im Film. Runzen muss ich mich anschließen. Katie Holms war sehr viel überzeugender im ersten Teil des Films. Fand ich sehr schade, dass diese ersetzt wurde.

Für mich definitiv einer der besten Filme dieses Jahres, genauso wie der Vorgänger damals.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es eigentlich genauso wie ihr. Maggie Gyllenhaal sieht anders aus, ist anders und hat ihren Job nicht so gut gemacht. Ich habe auch irgendwie gedacht, dass die während die anderen Darsteller 2 Jahre gealtert sind, sie mindestens 5 gealtert ist. Eher hätte man Rachel im Film aus der Story schneiden sollen und Herrn Harvey Dent eine andere Frau schenken sollen. Hätte natürlich die Story noch mal ein wenig verfälscht, aber wäre meiner Meinung nach nicht schlimm gewesen.

Aber dennoch kommt der Film bei mir auf eine 9/10 oder 10/10 Wertung. Was schon reichlich gut ist.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die alten Batman-Filme hatte ich wirklich schon satt bekommen und ich konnte sie einfach nicht mehr sehen, doch seit Batman Begins mag ich die Figur wieder total und freue mich schon riesig auf den neuen Streifen. Nicht nur die tollen Schauspieler, auch die ganze Art, wie man durch den Neuanfang die Figur des Batmans wieder hat aufstehen lassen, haben mich einfach fasziniert und was ich bis jetzt an Trailern zu "The Dark Knight" gesehen habe war sehr sehr vielversprechend. Leider bin ich zwar noch nicht dazu gekommen, mir den Film anzuschauen, aber das werde ich so bald wie möglich nachholen. Ich bin schon sehr gespannt!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine absolut tolle Forsetzung von Batman Begins. Vor allem Heath Leadger spielt den Joker überragend. Auch Ingesamt ist der Film gut gelungen. Die Story ist nicht langweilig und schwer vorhersehbar. Auch Christian Bale macht in dem Wechsel zwischen dem smarten Bruce Wayne und dem geheimnisvollen Batman eine gute Figur. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man wirklich etwas für sein Geld bekommt, denn der Film hat eine Laufzeit von 152 und somit Überlänge. 9 von 10 Sternen

» Benny3718 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,81 »

Ich habe mir den Film auch vor kurzem im Kino angeschaut. Muss auch sagen, dass er wirklich gelungen ist. Gehört für mich zu den besten Filmen aller Zeiten. Wenn man sich, nachdem man die Neuverfilmungen angeschaut hat, die alten Batman-Filme reinzieht, muss man ja fast schon über die alten Filme lachen.

Im vergleich zu Batman Begins ist "The Dark Knight" noch um einiges besser. Würde man von Fortsetzungen gar nicht glauben. Das liegt aber nicht nur an der Story, sondern auch am genial gespielten JOKER. Heath Ledger in seiner letzten Rolle; einfach genial. Heath sollte den Ocsac für seine letzte, geniale Rolle bekommen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den Film am Montag gesehen und war absolut begeistert. Eine Sache hat mich allerdings gewaltig gestört. Also rede ich mir mal kurz das Negative von der Seele, bevor ich zu schwärmen anfange, was den Rest des Films betrifft.

Das Einzige was mich wirklich gestört hat, war Rachel Dawes (Maggie).

Zum einen fand ich es schrecklich, dass sie eine andere Schauspielerin die Rolle haben spielen lassen. Es war schade, dass Katie Holmes nicht bereit war, für die Rolle der Rachel noch ein mal vor die Kamera zu treten und ich habe sie dort schmerzlich vermisst. Ich war aber auch eine der Personen, die sie im ersten Teil mochte. Schade, dass es so viele Leute gab, die sie nicht mochten und sie sogar einen "Preis" als schlechteste Schauspielerin für ihre Darbietung in Teil 1 bekam. (Ansonsten wäre sie sicher für den zweiten Teil zurückgekehrt.)

Zum anderen hat mich auch die Veränderung der Rolle sehr gestört. Im ersten Teil war Rachel eine Frau, die Bruce offen die Meinung gegeigt hat und sich überhaupt nicht von ihm hat einschüchtern lassen. Sie war Freundin, Geliebte und Ansprechpartner gleichermaßen. Hier in diesem Teil kam sie mir vor wie eine schwache, wankelmütige Frau, die von einem zum anderen Mann hin und her pendelte. Sie hat sich ja nicht mal getraut, Bruce wirklich in seine Schranken zu weisen, als er ihren Freund Harvey dauernd gedehmütigt hat. Das hätte die Rachel aus dem ersten Teil sicher nicht so einfach hingenommen.

So, nachdem ich das losgeworden bin, möchte ich nun auf das Positive eingehen. Leute die den Film noch nicht gesehen haben, sollten vorsichtig beim Lesen des Beitrags sein, da er eventuell Spoiler einthalten könnte.

Zuerst mal zum Joker. Dieser Joker war absolut klasse. Er hatte mehrere Farcetten, die alle gut rüberkamen, finde ich. Er war genial, wahnsinnig, brutal und beherschte Psychospielchen.

Ich lese keine Batman-Comics, daher hab ich keine Ahnung, wie der Joker dort auftritt. Ich kenne als Vergleich nur die Zeichentrickserie (die ich hier aber nicht kommentieren will), diese Serie aus den 60ern (Pow, Bam, Bum, Ouch - will ich ebenfalls nicht kommentieren) und natürlich den Joker aus dem ersten Batman Film, zudem ich hier einen kleinen Vergleich ziehen will.

Der Joker im ersten Batmanfilm war einfach lächerlich. Er hatte nur die Motive der Rache und wollte Gangsterboss in Gotham werden.

Der Joker aus The Dark Knight dagegen war ein psychisch gestörter Mensch. Als Kind musste er mit ansehen, wie sein Vater seine Mutter misshandelte und als wäre das nicht genug, wurde dann auch er selbst misshandelt. Sein Vater hat ein Messer genommen, und ihm das falsche Lachen eingeritzt. Welche Schäden das bei einem Kind hervorrufen kann, möchte man sich wahrscheinlich nicht mal vorstellen. Dem Joker geht es nicht um Macht oder Geld. Er will Gotham nur beweisen, dass jeder Mensch Schlechtes tut, wenn die Umstände ihn dazu bringen. Dies will er beweisen, indem er den besten Bürger, den Engel und Verteidiger des Glaubens bekehrt. Dies ist nicht etwa Batman, sondern Harvey Dent. Ein Staatsanwalt, der sich weder Erpressen noch bedrohen lässt und mutig gegen das Verbrechen in der Stadt vorgeht. Anhand dieses Mannes will er beweisen, dass jeder zu einem Killer und Monster werden kann.

Aber das alleine ist ihm nicht genug. Genau so sehr liebt er kleine Experimente: "Man nehme ein Schiff mit kreuzbraven Bürgern und ein zweites Schiff mit Verbrechern vom Gefängnis die umtransportiert werden sollen. Man füge beiden eine Bombe zu und gibt dem jeweils anderen Schiff den Auslöser. Nun sagt man beiden, wenn nicht ein schiff das andere in die Luft gehen lässt, werde er am ende beide Bomben zünden. Wer wird da wohl wen töten? Die braven Bürger die Verbrecher, oder doch eher die verurteilten Verbrecher die braven Bürger?

Zu der Figur des Joker kommt dann noch das hervorragende Schauspiel von Heath, der dem Joker Leben einhaucht. Da ist ihm wirklich ein Meisterwerk gelungen. Ich hoffe sehr, dass er für diese Leistung einen Oscar bekommt. Verdient hätte er ihn allemal. Es ist wirklich eine Schande, dass er so früh gestorben ist.

Der ganze Film beschäftigt sich mit Fragen. Wie weit darf ein Held gehen, um eine Stadt zu beschützen. Ist es ok zu Lügen, wenn aus dieser Lüge etwas Positives hervor geht? Also ich habe den Film sehr genossen und es waren die besten 5 Euro 70, die ich dieses Jahr ausgegeben habe. Mit einem Besuch in diesem Film kann man definitiv nichts falsch machen.

Ein kleiner Kritikpunkt noch: Ich fand den Film stellenweise etwas in die Länge gezogen. Da hätte es doch die eine oder andere Szene gegeben, die man hätte verkürzen können.

Ich würde sagen 9/10 Punkten für diesen Film, 10/10 vielleicht deshalb, weil es Heaths letzter ist.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge