Abnehmen ohne zu hungern - Ist das möglich?
Hallo zusammen,
ich habe heute ein paar alte Zeitschriften von mir durchgeblättert, eben diese typischen Frauen Zeitschriften, die ich mir immer für die Arbeit kaufe, weil ein Buch sich normalerweise nicht wirklich lohnt.
In diesen Frauenzeitschriften findet man ja auch immer wieder Rezepte, gerade auch so welche mit denen man dann in einer Woche zwei Pfund abnimmt oder ähnliches. Natürlich ist das nicht viel, aber gerade das ist ja auch das Gute daran, weil man die Kilos dann nicht so schnell wieder zunimmt.
Aber wenn man sich die Rezepte anschaut, dann sind es manchmal ganz schön kleine Mengen. Kann man denn damit abnehmen ohne dass man hungert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
ich blätter diese Frauenzeitschriften auch manchmal durch, natürlich rein zufällig , und muss sagen, dass ich es immer wieder lustig finde welche Diätpläne die dort anbieten, Apfeldiät, Kuchendiät oder "Iss dich satt"-Diät. Wenn man zum Beispiel list, dass man in einer Woche 2 Pfund also 1kg abnehmen kann, dann bin ich immer wieder erstaunt, und diese Erfolgsangaben sind ja noch relativ tief gegriffen im Vergleich zu dem was die Zeitschriften teilweise an Erwartungen wecken. 1 Kilogramm entspricht circa 7.000kalorein an Brennwert und ich gehe jetzt davon aus, dass man Körperfett reduzieren will, was ja denke ich immer Ziel des ganzen ist und das würde bedeuten, dass man pro Tag 1000kalorien mehr verbrennen muss wie man zu sich nimmt um dann nach einer Woche 1kg Körperfett weniger zu haben und das ist kurz gesagt viel und wahrscheinlich viel härter wie die Zeitschriften es darstellen.
in diesem Sinne denke ich nicht, dass "solche" Mengen abnehmen kann ohne zu Hungern, selbst mit täglichem Sport wird man sich essenstechnisch stark einschränken müssen und mit Sport denke ich werden viele der Leute, die sich bei solchen Diätplänen angesprochen fühlen, sowieso Probleme haben. Ich versuche im Moment auch Gerade ein paar Kilogramm loszuwerden, aber wenn man einen oder zwei Tage relativ wenig gegessen hat, dann fällt es zumidnest mir schwer dabei zu bleiben
Dein Körper kann nur die überflüssigen Pfunde loslassen, wenn er ausreichend versorgt wird. Isst du zuwenig bekommt er das Signal, dass schlechte Zeiten angebrochen sind, dann speichert er soviel wie nur möglich ein und dementsprechend schwierig gestaltet sich das abnehmen.
Hungern bei einer Diät ist also kontraproduktiv. Du nimmst zwar erstmal ab (meist sowieso nur Wasser), beendest du die Diät dann aber bekommt dein Körper das Signal, dass die schlechten Zeiten erstmal vorbei sind, aber da er nicht weiß für wie lang. Speichert er wieder ein und du nimmst schnell wieder zu. Oft sogar mehr, als vorher. Der berühmte JoJo-Effekt.
Sinnvoller als eine Diät ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung wie sie zum Beispiel bei den Weight Watchers oder beim glyxen praktiziert wird. Dabei wird Wert auf regelmäßiges Essen gelegt. Aber gesund. Statt Nutella-Brötchen zum Frühstück ein gesundes(!!!) Müsli (nicht das Zeug aus dem Supermarkt, was vor Süßstoff nur so strotzt) oder einen Beeren-Milch-Shake.
Übrigens ist auch beim glyxen zum Beispiel Pizza durchaus erlaubt. Selbstgemacht aus Vollkornmehl, belegt mit Mozarella und frischen Kräutern, Tomaten etc. Schmeckt anders als gewohnt aber nicht schlechter. Ganz ohne Geschmacksverstärker, Zucker, E-Nummern und Aromen.
Dein Körper erkennt übrigens auch, wenn du ihn mit Süßstoff überlisten willst und reagiert darauf mit noch größerem Verlangen nach Zucker. Schokoladenheißhungerattacken sind also vorprogrammiert bei eine Diät wo Süßstoff Anwendung findet.
Hallöchen,
Vorweg, ich habe keine dieser Diäten in diesen typischen Frauenzeitschriften ausprobiert, weil ich das für kompletten Unsinn halte.
Effektiver ist es aber in der Tat, wenn man öfter und dann kleinere Mengen zu sich nimmt. Der Körper hat so nämlich ständig zutun und arbeiten kontinuierlich. Schlimmer ist es,wenn man nur eine große Mahlzeit am Tag zu sich nimmt. So nimmt man nämlich garantiert nicht ab. Weil der Körper da erst wieder "loslegen" muss und durch die großen Pausen zwischen den Mahlzeiten wird auch immer was beiseite gelegt, was sich in Form von Fettzellen bemerkbar macht und man wird alles andere als schlanker. Im Gegenteil.
Wie schon erklärt wurde, bekommt der Körper dann nämlich das Signal für schlechte Zeiten und speichert fleißig um den Organismus bei Hunger weiterhin was bieten zu können. Isst du stattdessen aber kleinere, leichte und viele Mahlzeiten passiert das nicht.
Ob da da hungerst musst du ausproieren. Das ist bei jedem anders und da kann man dir, ohne diesen Plan zu kennen, auch nicht sagen, ob du Hunger haben wirst oder ob es speziell für deinen Körper ausreichend ist. Würde mein Vater das essen was ich esse hätte er zum Bsp. definitiv noch Hunger, während ich pappensatt wäre. Das variiert eben.
Natürlich würde es einen immer freuen,wenn man abnehmen will und man wäre nach 2 Wochen 5 Kilo leichter. Aber das ist nicht realisierbar ohne seinem Körper eine wahre Tortour anzutun. Gesund ist das nicht.
Wie schon geschrieben wurde, ist das beste eine komplette Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport (der dringend nötig ist um das Gewebe zu straffen). Dann wirst du garantiert auch nicht hungern oder sonst irgendwas vermissen, wie bei einigen Diäten (kein Kaffe, kein Zucker, kein Mehl usw).
Liebe Grüße
winny
Hallo
Ich mache selbst gerade auch Diät. Ich bin absolut nicht zu dicke, fahre demnächst aber in Urlaub und möchte daher etwas abspecken, damit ich auch nach dem Urlaub nicht so viel zugenommen habe. Ich esse sehr gerne und auch gerne mal etwas Süßes.
Für meine Diät esse ich derzeit einfach weniger, aber hungern tu ich dabei nicht. Ich esse während meiner Diät einfach wirklich nur wenn ich Hunger habe und nichts zwischendurch oder einfach, weil es eben Zeit ist zu essen. Außerdem mache ich ein wenig Sport und gehe, sobald es das Wetter halbwegs zulässt, schwimmen. Ich schwimme dabei immer 45 Minuten am Stück. Ich esse seit etwa einer Woche weniger und höre wirklich auf zu essen, wenn ich mich gesättigt fühle. Innerhalb dieser einen Woche habe ich jetzt etwa ein Kilogramm abgenommen. Eine Diät in der ich wirklich nur noch sehr geringe Mengen essen dürfte und ich richtig hungern müsste, wäre für mich undenkbar und eine solche Diät würde ich niemals durchhalten.
Ich denke schon, dass man auch ohne zu hungern abnehmen kann. Oftmals isst man, wie ich, aus Langeweile oder auch noch über das Sättigungsgefühl hinaus, weil es eben so gut schmeckt. Wenn man dies weglässt und ein klein wenig Sport macht, kann man schon etwas abnehmen.
Ich hab seit April diesen Jahres schon über 10 Kilo abgenommen, ohne zu hungern. Ich habe einfach angefangen anders einzukaufen und meine Ernährung umgestellt. Das Ganze hat prima funktioniert zusammen mit ein wenig mehr Bewegung. Bei mir gibts öfter Salat als Hauptgang, oder Möhren, Äpfel, Trauben mit zur Uni für die Pause. Als Tipp hab ich Naturjoghurt und Obst. Einfach Obst zerkleinern und in den Joghurt geben und eine Zeit lang stehen lassen, damit sich der Geschmack schön verteilt.(kann man auch prima abends vorbereiten und in ner schachtel mit zur Arbeit nehmen) Und ich habe auf Kalorien geachtet. wenn ich eingekauft habe, hab ich viele Sachen gekauft, die unter oder maximal 100Kalorien pro 100Gramm haben.
Weißbrot ist weitestgehend gestrichen. Es gibt nur noch was mit vollem Korn. Bei Brot, Knäckebrot und sehr Leichten Sachen wie Reiswaffeln klappt das mit den 100kalorien pro 100gramm natürlich nicht. Die Sachen sind von natur aus schwerer oder kalorienreicher.
Eine scheibe Vollkornbrot mit 24%Fett Margarine von du darfst mit 1 oder 2 Scheiben Hähnschenbrust drauf is kalorienarm und lecker. Oder auch ohne Margarine mit Frischkäse(mit Joghurt nur 65Kalorien/100g) und Tomaten drauf. Auf Käse oder fettreichere wurst hab ich aber weitestgehend verzichtet.
Ansonsten hilft auch immer vor jedem essen 1 Glas Wasser trinken(auch bei Bonbons, oder ähnlichem). Da ist der Magen schon gefüllter. Im Allgemeinen sollte man viel trinken. Gegessen wird nur wann man Hunger hat, nicht aus Zwang an Zeitangaben halten. Wenn zeichendurch Appetit da ist, auch mal zum Obstteller greifen. davon kann man auch satt werden.
Achso und bei Stern TV hab ich mir auch nen klasse trick abgeguckt: Braten mit Wasser! Ja mit Wasser. Am besten eine schön bescichtete Pfanne nehmen und dann heiß werden lassen. Selter oder Leitungswasser dazugeben so max. 5mm und dann wenns sprudelt Bratgut reinlegen. Wenn das Wasser wegreduziert ist, das Bratgut anbräunen und wieder Wasser zugeben. Solange bis das Fleisch durch ist. Braun wirds durch den Eigensaft vom Fleisch. Nur aufpassen, dass man nicht allzuviel Wasser nimmt. Das ganze schmeckt wie sonst auch, nur ohne triefendes Öl oder Bratfett. Aber das geht nur mit unpanierten Sachen. Rührei ist auch unmöglich. Aber Buletten sind auch super so hinzukriegen. Hier kann man auf Rinderhack zurückgreifen, denn Rind ist magerer und fettärmer als Schwein.
Ich find die beschriebenen Maßnahmen effektiver, als die meisten Diät Rezepte aus Zeitschriften, die noch dazu öfter zeimlich aufwendig sind. Hoffe der eine oder andere Tipp findet anklang
Da dein Threadtitel sehr Allgemein ist, möchte ich dir sagen, dass es geht
Ich nehme Hormon Tabletten und eine "Nebenwirkung" ist, das ich das Hungergefühl verloren habe. Ich muss nun jeden Tag peinlichst genau darauf achten, das ich mindestens 3 Mahlzeiten zu mir nehme.
Wenn ich so auf mein Speiseplan der letzten Woche gucke, sind da einige Tage, an denen ich nur eine Suppe gegessen habe
Ok, also Vorweg - Ich bin ein Mann, daher habe ich noch keine dieser Blitz-Diäten aus irgendwelchen Frauenzeitschriften gelesen oder ausprobiert
Zu der allgemeinen Frage in Titel des Themas würde ich mich aber trotzdem gerne äußern.
Ich denke es ist durchaus möglich abzunehmen, ohne zu hungern. Der effektivste Weg in meinen Augen ist eine Kombination aus Sport und einer !dauerhaften! Ernährungsumstellung.
Anstelle von 300g normalen Nudeln, einfach 200g Vollkornnudeln - die schmecken zwar anders, aber gar nicht mal unbedingt schlechter. Anstelle einer Carbonara-Sauce am besten mal eine Tomatensauce. Bei Äpfeln lieber die sauren als die süßen und bei getränken auf jegliche Getränke mit Zucker verzichten. (Cola light und Co. sind allerdings auch keine gute Alternative. Zwar haben sie kaum Calorien, doch verursacht der Süßstoff ein Hungergefühl. - Also auch Light-Getränke nur mit Vorsicht genießen. Klar ist ein Glas hier und da keine Katastrophe, doch ist man mit Mineralwasser besser bedient.
Ein weiterer Trick ist es, öfter mal Fisch Anstelle von Fleisch zu Essen. Der hat auch kaum Kalorien und macht sehr satt. Hühnchen ist auch nicht verkehrt - natürlich ohne die Kruste, dann.
Zum Thema Sport: Am effektivsten ist wahrscheinlich der Gang zum Fitnesscenter. Dort hat man Personaltrainer, die einen Trainingsplan mit einem zusammen entwerfen und viel Motivation dran zu bleiben. Hat man diese Möglichkeit nicht, finden sich sicher andere Möglichkeiten. Treppen anstelle vom Aufzug, öfter mal das Fahhrad anstelle des Autos. Vieles ist einfach gewöhnungssache.
Zu der 1 Kilo - Woche Rechnung: Ich denke mal das kommt sehr darauf an, wie viel man vorher wiegt. Jemand der stark übergewichtig ist, wird es locker schaffen, in den ersten 3-4 Wochen auch ein Kilo pro Woche zu verlieren. Jemand der aber noch im Normalgewicht ist und sich nur etwas zu dick findet, wird es da schwerer haben, die Pfunde abzunehmen.
Was man bei diesen Blitz-Diäten tut ist selben Fett verlieren. Meistens ist es eher eine Entschlackung und Entwässerung. Die altbekannte Kohlsuppe ist dafür das beste Beispiel (Iss soviel Suppe wie du willst, aber nur sehr begrenzt und ganz streng nach Plan anderes). Da hat man zwar schnelle Erfolge, aber diese sind nicht von dauer und haben auch nicht wirklich etwas mit Abnehmen zu tun, sondern sind wirklich eine reine Entschlackung.
Daher wirklich: Wer ernsthaft abnehmen will, sollte eine Essensumstellung in Erwägung ziehen und falls die Möglichkeit besteht, wäre es optimal, das mit Sport zu ergänzen. Je nach Übergewicht sollte man es aber beim Sport langsam angehen lassen und vielleicht mit Schwimmen anfangen. Jogging ist zum Beispiel so ziemlich der schlechteste Sport den man als Übergewichtiger betreiben kann (Walking dagegen ist schon eher in Ordnung) weil man dort wirklich die Kniegelenke überstrapaziert.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Endy
Mein Mann hat letztes Jahr, ohne zu hungern, 25 kg abgenommen. Er hat, genau wie Endy schon schrieb, seine Ernährung umgestellt und wir alle ind er Familie gleich mit ihm zusammen.
VIel Gemüse, gerne auch roh zum knabbern, immer zu den Mahlzeiten ausreichend als Sättigungsbeilage, halbe Mengen an Fett und Kohlenhydraten und dann geht es ganz von selbst, wenn man sich noch mehr bewegt als sonst. Wenn man nämlich den Teller voll hat, auch wenn es vorwiegend Gemüse und nur eine kleine Protion Fleisch und Kartoffeln ist, dann ist der psychologische Effekt auch da, einen vollen Teller zu haben.
Ein Blumenkohl mit heller Soße, Erbsen und gekochtem Schinken schmeckt vorzüglich und sättigt gut. kann man auch gut als Beilage machen und servieren.
Vor allem muss man vom Fast Food wegkommen, und damit meine ich nicht nur Pizza etc., sondern auch z.B. fertige Buletten, Toast, Currywurst, eben alles, was sich schnell zwischendurch reingedrückt werden kann. Es erfordert einige Umstellung, sich richtige Vollkornbrote mitzunehmen zur Arbeit, statt kurz beim Bäcker sich etwas zu kaufen, aber Tatsache ist nun mal, dass ein gut belegtes Vollkornbrot wesentlich mehr sättigt und viel gesünder ist als ein fetttriefender Snack. Man kommt sich auch nur ein paar Tage seltsam vor.
Hallo, ich habe immer sehr gerne gegessen. Das konnte man mir auch sehr gut angesehen, hatte einen Bauch und viel zu dicke Oberschenkel (mit Cellulite).
Ich habe meine Ernährung umgestellt und ernähre mich seit mehreren Monaten vegetarisch mit wenig anderen tierischen Nahrungsmittel (wie Milchprodukte und Eier) und viel Obst und Gemüse. Bis zu meinem Idealgewicht habe ich langsam immer mehr abgenommen (Cellulite ist auch weggegangen). Ich kann mich nun so richtig satt essen und nehme nicht zu.
Selbst die seltenen Chips-Abende nimmt mir mein Körper nicht mehr übel und ein Schokoriegel ist auch ohne Konsequenzen drin. Öl zum Braten kann ich auch ganz normal weiter verwenden. Meine Freundinnen beneiden mich nun um meine Figur. Eine ernährt sich jetzt auch schon vegetarisch und es sind schon leichte Erfolge sichtbar. Die anderen möchten nicht auf Fleisch verzichten, hungern lieber und verzichten lieber komplett auf Schokolade. Sie halten das aber meistens nicht durch und bleiben pummelig. Jedem das seine.
Wer also wie ich gerne etwas fauler ist (mache wenig Sport), gerne zwischendurch auch mal was ungesundes essen möchte und trotzdem abnehmen möchte, dem empfehle ich die vegetarische Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Es fallen dannn schonmal viele schlechte tierische Fette weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35317.html