Nase popeln an der Ampel
Eine Komilitonin von mir hat sich mal für ein Kunstprojekt an eine Ampel gestellt und Leute in ihren Autos fotografiert. Da waren ziemlich viele Popelfotos dabei, die Fotostrecke hieß dann auch ganz passen "Popel Corsa"
Denke das Popeln hat den selben Grund wie singen im Auto: die Leute fühlen sich einfach unbeobachtet in ihrem Auto, obwohl alle durch die Fenster reinsehen können. Popel essen oder irgendwo hinkleben finde ich super eklig. Man kann ja nix dafür wenn einem was in der Nase klebt, aber dafür gibt´s doch Taschentücher!!
Ich frage mich gerade, warum Ihr das Popeln in der Nase alle so eklig findet. Sicher ist es nicht unbedingt die gesellschafts-tauglichste Art und Weise Wartezeiten zu überbrücken. Aber gerade beim Popeln sieht man doch nur den Finger in der Nase und irgendwann danach im Mund oder sonstwo. Das meiste spielt sich doch da im Kopf ab und wer noch nie gepopelt hat, der weiß doch eigentlich gar nicht, was genau dabei heraus kommt und sollte das doch eher mit Neugier als Ekel betrachten
Die zweite Frage, die ich mir auch gerade stelle: wenn Ihr es so eklig findet, warum fasziniert Euch das dann doch so, dass Ihr scheinbar bis zum bitteren Ende hingucken müsst. Sonst wüsstet Ihr doch gar nicht, was passiert wenn der Mensch seinen Finger aus der Nase holt
Ich empfinde Popeln zwar nicht unbedingt als die Tätigkeit die man in der Öffentlichkeit ausüben sollte, aber wenn's Spaß macht. Eklig finde ich daran nichts, muss mir das Schauspiel aber auch nicht unbedingt ansehen, meist gibt es noch viel andere interessante Dinge in einer solchen Situation zu sehen.
Einen in der Nase popelnden Menschen habe ich nun zum Glück noch nicht an der Ampel gesehen. Das ist ja fast genauso ekelig wie welche, die sich mit einem Schminkspiegel (oder zur Not mit Hilfe des Rückspiegels) in der Hand einen Pickel ausdrücken. So etwas kam mir mal vor die Linse und ich konnte es kaum glauben. Ansonsten sehe ich immer nur Leute an der Ampel, die sich mit ihrem Beifahrer aufgeregt unterhalten, offenbare Selbstgespräche führen (in der Regel handelt es sich wohl dann um ein Telefonat mit Freisprechanlage) oder singen und/oder tanzend hinter dem Lenkrad meine Aufmerksamkeit erregen. Nun gut letzteres tu ich auch und ich denke oft darüber nach, was wohl alle um mich herum denken. Aber ich brauche das einfach, ich kann dabei entspannen und es macht mir Spaß. In der Regel ist die Musik ja dann auch so laut, dass man mich nicht singen hört. Na wenigstens etwas, Gott sei Dank.
Ansonsten finde ich es ein wenig übertrieben, wie ihr alle über das Nasepopeln redet. Ich meine mal ehrlich, ihr popelt alle nicht mehr in der Nase? Ich rede hier jetzt nicht mehr von der Öffentlichkeit, sondern in den eigenen vier Wänden, wenn einen wirklich sonst keiner sieht. Also ich stehe dazu, dass ich dann oft natürlich aber mit einem Taschentuch bewaffnet noch mit dem Finger in meine Nase gehe. Was natürlich wirklich ekelhaft ist, wenn man den Finger anschließend noch in den Mund steckt. Also nein, dafür kann man wirklich ein Tempo nehmen. Aber wie sonst soll man denn die Nase nun wirklich frei kriegen? So eklig es manchen erklingt, aber oft ist doch alles so verkrustet, dass es einfach nur wehtut. Mit dem Popeln kann man sich dann etwas Erleichterung verschaffen.
Also in der Sache selber sehe ich nun kein Problem, allerdings sollte man es allein schon aus Rücksichtnahme vor anderen Personen wirklich nur tun, wenn man alleine ist oder von mir aus mit Menschen zusammen ist, vor denen man kein Schamgefühl hat. Aber ansonsten hat popeln wirklich nichts mit den Alter zu tun!
Mir ist letztens auch so was passiert: Ich war im Supermark einkaufen. Ich hatte gerade das Brot und noch einen schönen Salatkopf genommen, als ich rüber gehen und Milch holen wollte. Da sah ich ein kleines Kind das in der Nase popelte und die Popel auf die Waren strich. Der Mutter war das egal! Also mir wurde sofort schlecht! Ich verzichtete auf die Milch (auf der sicher ein paar verstrichene Popel waren) und ging langsam nach Hause.
Das ist doch echt eklig! ::uebel: Und die Mutter hat alles gesehen doch nichts gesagt! Echt krank..
Ich habe das auch schon oft beobachtet, ich finde es einfach nur ekelig wenn ich auch Erwachsene sehe, die das tuen, meistens weil sie sich unbeobachtet fühlen. Viele bohren ja und "zerkrümeln" das dann auf dem Boden, und dass ist dann ja fast noch ekelhafter oder?
Letztens habe ich mich einmal getraut, jemanden anzusprechen, einen guten Freund von mir, daraufhin meinte er nur, ich solle das auch einmal probieren, das würde doch gut schmecken und man hätte die Nase wieder frei. Da bin ich dann gegangen.
Oft muss das gute Stück dann natürlich noch in seiner vollen Pracht begutachtet werden, um dann nach einer gefühlten Stunde verzehrt oder weggeworfen zu werden, oder, wenn es gut geht, seinen Weg ins Taschentuch zu finden. Naja, ich finde die Leute, die das machen, sollten sich das mal abgewöhnen, denn das sollten erwachsene Menschen echt nicht mehr tuen.
Als ich mal an der Hauptstraße Rasen gmäht habe ist ein Bekannter an mir vorbeigefahren. Wär ja auch kein Problem gewesen wenn er nicht mit dem Finger in der Nase zu mir geguckt hat. Das war schon wiederlich genug, aber wie es das Schicksal wollte, kam er plötzlich zufuß um die Ecke und wollte mir die Hand geben. Ich hab dann ganz schnell gesagt "Lass mal ich hab ganz grüne Finger vom Rasenmähen." Er guckt sich die Finger an und sagt ich solle mir mal die Hände waschen, das wäre voll wiederlich.
Ich muss sagen, ich beobachte das sehr oft, sogar täglich, wie Kunden unsere Filiale betreten und ihre Finger in der Nase haben und herum"popeln". Sie komme sozusagen popelnd in die Filiale, popeln schön herum und nehmen dann Finger samt Popel aus der Nase, begutachten diesen und essen ihn. Ekli ohne Ende, aber was will man dann sagen !? Ich schaue sofort weg und denke mir immer meinen Teil.
Auch kamen schon Kunden in den Laden, die an ihren Fingernägel herumkauten, bzw. ihre Fingernägel am abkauen waren und ihre Nägel "aßen". Auch nicht sonderlich apettitlich.
Am besten ist es immernoch wenn man nicht hinschaut bzw. wegschaut und sich eben seinen Teil denkt, denn wenn man hinschaut kommt bei vielen Menschen eben der Ekel rüber oder man muss sich schon fast übergeben sozusagen. Manche Menschen sind so direkt und sagen etwas und manche eben nicht. Ich schaue eher weg, denke mir meinen Teil und gehe.
Wenn ich bedenke, das manche Menschen einem danach die Hand geben wollen, mit deren Finger sie zuvor rumepopelt haben, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Vorher haue ich lieber ab oder lasse mir eine Ausrede einfallen, denn soetwas ist wirklich widerlich. Diese Menschen sollen popeln solange sie wollen, aber mich damit in Ruhe lassen, bzw. mir nicht ihre Hand anbieten zum "schütteln".
Also, SybeX, wenn ich dich richtig verstehe, dann guckst du weg, und denkst dir dann, dass die Leute ganz eklige Sachen mit dem anstellen, was sie möglicherweise aus der Nase geholt haben? Ich muss JotJot zustimmen, irgendwie passiert doch das ekligste bei dem Ganzen, in den Köpfen der Zuschauer.
Ekel ist übrigens vor allem ein Empfinden, welches durch die Erziehung geprägt wird, einem Kind, welchem man nicht beibringt, dass zum Beispiel Insekten total eklig sind, wird in den seltensten Fällen vor einer Spinne weglaufen, oder harmlose Käfer tottreten. Genau so ist es mit den Popeln, die sind in keiner Weise für andere gefährlich (jedenfalls nicht gefährlicher als alles andere, was so durch die Luft schwebt), daher gibt es eigentlich keinen sonderlichen Grund, da grossen Ekel vor zu haben. OK es sieht schleimig und klebrig aus .. ich find es auch nicht sonderlich appetitlich, aber deswegen würde ich kein Fass auf machen.
Was nun eklig daran ist, wenn unter irgendeinem einem Stuhl, auf dem ich sitze, Popel kleben, ist mir auch schleierhaft, weder befinger ich die Unterseite der Stühle, noch krieche ich da drunter durch, sprich mir ist es ziemlich egal, was da alles drunter klebt, so wie es mir egal ist, ob unter den Steinplatten vom Bürgersteig Regenwürmer rumkringeln oder dergleichen.
Ich finde das auch total eklig. Es ist ja schon schlimm genug wenn die das essen, aber am besten ist immer noch, wenn die sich das angucken, was sie bei sich aus der Nase gebohrt haben.
Aber das hat ja nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt bestimmt auch 90 Jahre alte Menschen, die so etwas machen. Die meisten Politiker machen das sogar während einer Sitzung. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen. Aber popeln ist ja eigentlich sehr gesund, da die Bakterien das Immunsystem auf Trab halten und man so besser geschützt gegen Krankheiten ist.
Zuerst mal bin ich definitiv der Meinung dass manche Dinge in den eigenen Vier Wänden kein Problem darstellen aber definitiv nicht in der Öffentlichkeit praktiziert werden sollten. Nicht nur Popeln sondern auch exzessives Kratzen an diversen Stellen und Ähnliches. Das ist nun mal etwas das wir eher als nicht gesellschaftsfähig betrachten und soviel Benimm kann man doch an den Tag legen, dass man so lange wartet bis einen keiner sieht. Zu Hause oder wo auch immer, wo ich nicht dabei bin, darf gepopelt, gerülpst oder sich an den vier Buchstaben gekratzt werden wie es jedem beliebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35296-10.html