MDs auf PC überspielen?

vom 22.08.2008, 20:07 Uhr

Wir haben einiges an MDs und nun würd ich das ganze gerne auf den PC überspielen. Was brauch ich dazu? Welche Schnittstellen bzw. Kabel? Gibts gute Software? HAt wer Empfehlungen dazu? Wie siehts mit dem Qualitätsverlust aus beim Überspielen? Gibts da Unterschiede in der verwendeten Software?

Danke

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »

Du brauchst ein Gerät das MDs abspielen kann. Dann abhängig von den Anschlüssen an deinem MD Gerät musst Du die passenden Kabel nehmen. Entweder Cinch oder Klinke 3,5mm. Am PC hast Du vermutlich Klinke 3,5mm Eingang.

Bei Software würde ich dir zu Audacity. Das Programm ist kostenlos und ist meiner Meinung nach auch ziemlich gut.

Qualitätsverlust ist genuso groß wie wenn du das von MD auf Kassette überspielst. Man kann aber die Aufnahme evtl. nachbearbeiten: Rauschen rausfiltern usw. Da muss man sich aber gut auskennen. Audacity bietet auf jeden Fall einige Filter mit denen man Lärm- und Rauschen leicht rausfiltern kann.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So wie es Killyouridols vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen. Noch eine kleine Ergänzung: Am besten nimmst du einen reinen MD-Player. Ich habe einmal eine Stereoanlage mit Radio an den PC angeschlossen. Durch das Radio war dann immer ein Raschen zu hören.

Und noch ein Tipp zur Audacity: Hier musst du gegebenenfalls die richtige Eingangsquelle auswählen (Menü Bearbeiten => Einstellungen ...). Sonst funktioniert es nicht. Achte auch darauf, dass der PC eine brauchbare Soundkarte hat.

Zur Software: Natürlich gibt es da unterschiede. Audacity ist aber nicht schlecht. Wenn du eine kostenlose Software verwenden willst, wirst du kaum etwas besseres finden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ok, super, danke. Einen MD-Player hab ich einen guten von Sony - der ist nur MP-Player und sonst nichts :D . Irgendwann dachten wir mal - das wird die Zukunft, nun spricht keiner mehr von MDs. Aber die Qualität war ganz gut.

Danke

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »