Schulfotos - auf jeden Fall abnehmen / kaufen?
Hallo,
heute habe ich meinen Fototag!
Meine Große bekommt ja regelmäßig einmal im Jahr diese Schulfoto-Mappe, in der sich neben dem Klassenfoto auch diverse andere Fotos befinden. Meist sind es 2 verschiedene große Einzelportraits, ein Achter-Block Passbilder sowie eine große Menge unsinniger Kleinbilder. Letztlich habe ich all deise Kleinbilder und Passbilder noch nie aufbrauchen können, ich brauche eigentlich immer nur höchstens 2-3 für Vereins- oder Fahrausweise. Dann bekommen vielleicht noch die Omas eines, aber mehr brauche ich nicht.
Ich finde diese Mappen mit der Zeit immer unverschämter, vor allem, weil die Qualität merklich schlecht ist. Alle Kinder nehmen z.B. teils die gleiche alberne Haltung ein, die nur bei 5 von 50 Kindern gut aussieht. Bei den letzten Bildern hat der Fotograf den Kindern nicht gesagt, sie sollten bitte ihre Kopftuchbänder abnehmen (diese Haarbänder, die so aussehen wie Kopftücher und die so in Mode waren die letzten Jahre). Daher waren die Bilder als Passbilder unbrauchbar, was mich serh geärgert hat, denn deshalb musste ich einen Extrasatz machen lassen.
Dafür steigen die Preise nahezu ins unermessliche, die Produktionskosten aber scheinen mir im Zeitalter digitaler Fotografie zu sinken, oder? Für die letzte Mappe sollten wir 23 Euro bezahlen!
Genauso unmöglich finde ich bei kleineren Kindern, dass die Mappe nicht verschlossen mit nach Hause genommen wird, sondern sie die Fotos schon vorher anschauen können. Die meisten wollen die Fotos dann natürlich auch haben, gerade wenn es Stickerbilder sind oder so ein Quatsch. Den Stress würde ich mir gerne ersparen...
Wenn ich mir überlege, dass das bei 2 Kinder dann ab nächstes Jahr locker knapp 50 Euro sind, wird mir blümerant. Nichts gegen gute Fotos, und ein Klassenbild ist immer drin, aber 50 Euro für so viel Schnickschnack? Es tut mir leid, aber ich werde nächstes Jahr wohl das erste Mal Teile zurückgehen lassen und nur die Klassenbilder, Portraits dun einmal Passbilder behalten.
Wie macht Ihr das, nehmt ihr gerne alles ob oder nur zähneknirschend? Oder schickt Ihr teile zurück? Hat gar jemand schon einmal nachbestellt?
Hallo!
Ich habe die Mappen immer für die Kinder abgenommen. Denn ich denke, es gibt immer eine schöne Erinnerung an die Zeit und die Kinder sehen später auch ihre eigene Veränderung. Für die ganze Mappe 23 Euro finde ich auch nicht zu viel. Denn bedenke mal, was ein Foto beim Fotografen kostet.
Da auch der Termin immer feststeht und die Eltern auch vorher immer Bescheid bekommen, wann der fotograf in die Schule oder auch dem Kindergarten kommt, kann man auch den Haarschmuck selber ein wenig beeinflussen. Wenn der fotograf bei jedem Kind darauf achten würde, dann wäre die Mappe nicht so günstig. Denn es ist klar, dass er eine Art Fliesbandarbeit macht - allerdings fand ich die fotos wirklich immer schön.
Ob du die Mappe annimmst, bleibt dir selber überlassen. Denn es ist ja keine Abnahmepflicht. Aber für die Kinder finde ich es schade, wenn man sie nicht nimmt.
Das gab es bei mir in der Schule damals auch. Das gute bei uns war aber, dass wir das Klassenfoto aufjedenfall behalten durften. Dann gab es noch zwei Teile. Entweder man hat alle Fotos mit Passbildern, Stickern, Großportrait und Visitenkarten genommen oder nur die 4 größeren Bilder. Das war sehr praktisch, da Visitenkarten wohl total schwachsinnig sind. In der siebten Klasse gab es auch noch einen Kalender in so schlechter Qualiät. Es war einfach nur aus Pappe, oben das Bild und unten war ein kleiner Kalendar, wo man die Monate immer abreißen konnte und der hat meist nicht gehalten.
Teuer ist sowas auch noch unheimlich, ich weiß die Preise leider nicht mehr, aber es war gigantisch. Praktisch mit den vielen kleinen Passfotos finde ich es erst in der Abschlussklasse. Wenn das Bild dann wirklich sehr gut ist, kann man die gleich für Bewerbungen nehmen, aber vorher sind es einfach zu viele.
Ich kann mich erinnern dass wir in der fünften Klasse auch einen Fotografen in der Schule hatten, der solche Fotos für Mappen gemacht hat. Er wurde uns damals nicht angekündigt, und ich sehe auf den Fotos ganz furchtbar aus.
Wir bekamen damals so ein Pappalbum, in die man Klebefotos von allen Klassenkamerade einkleben konnte. Allerdings musste man dafür einen ganzen Satz der Fotos kaufen, und ich weiß noch dass meine Mutter nicht begeistert war als sie den ganzen Satz mit meinen hässlichen Fotos kaufen sollte. Ich wollte aber dieses Pappalbum so gerne haben damals...
Ich denke nicht das du die Fotos abnehmen musst, vor allem nicht wenn der Fotograf nicht angekündigt war. Vielleicht kannst du das Thema beim nächsten Elternabend mal ansprechen, du bist bestimmt nicht die einzige Mutter die so denkt.
Also bei uns gabs immer nur das Klassenfoto, dazu eine gute Passbildaufnahme, die dann 2 mal in groß und 4 mal in klein sowie 8 mal in noch etwas kleiner als Sticker produziert wurde. Die Mappe hat meine Mutter auch jedes Jahr abgenommen.
Zum Preis möchte ich übrigens noch sagen, dass öffentliche Schulen verpflichtet sind, jedes Jahr (!) Angebote von Fotografen einzuholen und den günstigsten zu buchen. Wenn der Günstigste in eurer Region schon 23 Euro verlangt hat möchte man sich gar nicht überlegen, was die anderen Fotografen dafür genommen hätten...
Ich find 23 Euro auch recht viel, aber ich finde sowieso das Fotografen doch recht teuer sind. Ich musste neulich neue Passbilder für meinen Ausweis machen lassen und habe für 4 normale Passbilder glaub ich 8 Euro bezahlt.
Wenn man das mal hochrechnet, also die 8 Passbilder sag ich mal 13 - 15 Euro (je mehr Abzüge vom selben Bild desto billiger wirds ja), plus zwei große Porträits mit ca. 10 - 12 Euro und damit wärst du im günstigsten Fall schon bei 25 Euro. Dazu dann noch die Kleinbilder, die du nicht brauchst, sowie das Klassenfoto.
Also ist es im Vergleich zum Fotografenbesuch schon noch günstig.
Wir hatten im letzten Jahr keinen Fotografen, im Jahr davor schon und das halt auch schon in der Kita. Glücklicherweise war der Fotograf bei uns immer angekündigt und die Kita war immer gleich nach dem Frühstück dran, so dass man den Fotos auch ansah, dass die Kinder zuvor ordentlich hergerichtet waren -die Kinder sahen alle noch recht manierlich aus.
Der Preis ist zwar günstiger als der eines Fotografen mit eigenem Studio, aber ich finde die Qualität auch nicht so berauschend. Zumal man beim Fotografen im Studio ja meist eine ganze Serie macht und dann das oder die schönsten Fotos heraussucht, ausdrucken lässt und bezahlt. Dabei ist schon das Fotopapier von einer ganz anderen Qualität. Wenn ich mir da die Fotos aus meiner Schulzeit anschaue - die Qualität hat sich damals nicht so extrem unterschieden.
Die Preise sind mir bisher weniger ein Dorn im Auge, da jeder aus der Familie gern das eine oder andere Foto haben möchte und das auch bezahlt. Im Endeffekt sind dann für mich meist nur noch 5 € Aufpreis für die komplette Mappe zu zahlen. So habe ich dann die Passbildsticker in das Portemonaie meines Sohnes und auch neue Brottaschen geklebt, hilft den Erziehern genauso gut wie der aufgeschriebene Name, der aber gern mal verwischt.
Was ich aber auch schon gemerkt habe - die Preisgestaltung ist meist so raffiniert, dass man mit zwei Teil-Paketen schon fast wieder am Preis für das Gesamtpaket ist. Und so nehmen fast alle Eltern eben doch das komplette Paket, egal ob man es braucht oder nicht. Da siegt wohl doch der Spardrang.
Eine ehemals gute Freundin nimmt meines Wissens nie Bilder von ihren Kindern mit, sie lässt diese dann von befreundeten Eltern einscannen und ausdrucken. Nun ja, meiner Meinung kann man sich auch zu Tode sparen. Außerdem wird die Qualität durch solche Aktionen auch nicht besser.
Was ich aber bei anderen Eltern gesehen habe, die Geschwister in der Kita haben, dass die Fotografen dann gern sowohl Geschwister-Mappen als auch Mappen von jedem Kind einzeln machen. Da haben dann die Eltern aus jedem Paket ein oder zwei Teile entnommen und den Rest zurückgegeben. Das macht aber auch nicht jeder Fotograf, die die es gemacht haben, haben es aber wirklich richtig süß gemacht. Allerdings haben die Bilder da sowieso eine andere Qualität - also so wie die Kinder abgelichtet sind.
Bei uns kam aber in zwei Jahren zwei Fotografen im Abstand von 4 Monaten, da sind dann schon einige Pakete zurückgegangen, zu mal der zweite Fotograf auch deutlich teurer war.
Ich würde auch Teile zurückgehen lassen, wenn die Verwandtschaft sich nicht beteiligen würde, denn so viele Fotos braucht kein Mensch, auch nicht als Erinnerung Da ich bisher immer mehr als genug Fotos hatte, habe ich auch noch nie nachbestellt. Ich kenne da auch keinen der das tut.
Bei uns im Kindergarten war kurz vor den Sommerferien der Fotograf. Wir haben pro Mappe 25-, Euro bezhalt, also 50-, bei unseren 2 Kindern. es gab auch nicht die Möglichkeit, nur bestimmte Fotos zu nehmen, was aber früher bei meinem Sohn noch ging.
Allerdings war bei einer Mappe auf den Fotos wohl die Belichtung nicht so richtig, zumindest sind die Bilder etwas dunkler. Wir haben uns trotzdem für die Fotos entschieden, da sie ansonsten recht hübsch sind, und es doch eine schöne Erinnerung ist. Und da es ja nicht jedes jahr so was gibt, haben wir sie genommen.
Bei uns kann man sich entscheiden ob man die ganze Mappe nimmt oder nur einzelne Bilder. Wir nehmen da auch nicht alle. Vorallem brauchen wir noch keine Passbilder von den Kindern. Das Gruppenfoto haben wir dieses Jahr nicht genommen, da unsere Beiden nicht drauf sind. Es wurde nämlich erst einen Tag vorher angekündigt, das der Fotograph kommt und da waren meine nicht dort. Der kam zum Glück nochmal, weil die Bilder von den Hortkindern nichts geworden waren. Da sind wir dann nochmal für die Einzelbilder hin.
Und unsere Firma gibt sich da richtig Mühe. Sofern das Wetter mitspielt werden die Bilder nämlich im Freien gemacht. Mit viel Grün dabei wirkt das ganze wesentlich schicker. Was auch immer toll ist, ist der Jahreskalender. Da nehmen wir aber immer nur den wo beide drauf sind. Wir haben nämlich immer 3 Mappen bei zwei Kindern.
Hallo,
genau so ist es bei uns auch, jedoch können wir ebenfalls entscheiden, ob wir nur ein oder zwei Bilder, oder gleich die ganze Mappe haben möchten. Das Klassenfoto kaufen wir dann immer, und den Rest geben wir zurück.
Mir gefallen diese Fotos auch nie, sie sind immer grauenhaft, und dann kommt noch dazu, dass ich gänzlich unfotogen bin, was dann bei dieser Massenabfertigung noch viel mehr auffällt.
Logitech
Die meisten dieser Photos sind wirklich unbrauchbar. Bei uns gab es sogar einen etwa DIN A4 großen Kalender mit dem Photo in der Mitte. War total schlecht gemacht und sah richtig blöd aus.
Man konnte wählen was man alles für Bilder haben wollte. Fast niemand von den Eltern hat die komplette Mappe bestellt. Insgesamt sollte die damals 36 DM kosten. Wäre preislich also eigentlich noch okay gewesen, wenn die Bilder denn auch ordentlich ausgesehen hätten.
Alle Bilder würde ich niemals abnehmen. Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35278.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4530mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6011mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen