Schulfotos - auf jeden Fall abnehmen / kaufen?
Ich kenne dieses Problem ebenfalls wirklich zur Genüge und bei uns war es dieses Jahr wirklich einmal noch extremer als sonst, denn in diesem Jahr waren wir eben leider Gottes eine Abschlussklasse und deswegen haben wir es auch gleich zweimal mit solchen, meiner Meinung nach einfach sehr, sehr ungerne gesehenen, Abzockern zu tun gehabt. Denn ich finde es einfach nicht in Ordnung, was man da heutzutage an Preisen auf den Tisch legt und dann sollte man sich wirklich einmal überlegen, ob man dies denn noch mitmacht. Denn wenn schon zwei Fotos gemacht werden und davon dann auch noch mehrere Bilderstrecken, dann finde ich persönlich das dann schon ein wenig auffällig und ich frage mich auch dann immer so ein wenig, ob die Betreiber eigentlich denken, ob die Schülerkinder und deren Eltern einfach nur blöde im Hirn sind, als ob sie es nicht merken würden, dass das doch alles nur Abzocke ist und sonst eigentlich kein wirklich tieferer Sinn dahinter steckt.
Aber was mich dann auch immer überrascht und ehrlich gesagt auch noch erschreckt und mir fast die Sicht vor den Augen nimmt, ist die Tatsache, dass manche Kinder und deren Eltern dann auch noch darauf hereinfallen und doch tatsächlich die Fotos in allen Variationen und Ausführungen kaufen, nur weil sie ja unbedingt so eine Erinnerung haben möchten und anders auch anscheinend überhaupt nicht mehr klar kommen würden. Ich persönlich finde das ja einfach nur albern und ehrlich gesagt fällt mir dann zu diesem Thema auch nicht mehr wirklich viel ein. Da sollten sich die Eltern dann auch einfach mal an die eigene Nase fassen und sich danach auch nicht wirklich wundern, wenn denn die Preise auf einmal rasant in die Höhe steigen und selbstverständlich auch immer teurer werden.
Denn wenn diese Maschen einfach immer beliebter werden, dann ist es doch auch logisch, dass sich die Betreiber einfach ins Fäustchen lachen und schon ist das Drama so ein klein wenig perfekt. Denn dann ist es doch klar, dass die Preise einfach immer weiter steigen und ich könnte es mir wirklich gut vorstellen und es würde mich auch überhaupt gar nicht überraschen, wenn in ein paar Jährchen diese Fotos für manche Familien schon überhaupt nicht mehr zu bezahlen sind, weil sie dann eben auf einmal 40 bis 50 Euro kosten.
Aber auch dann könnte ich es mir wieder gut vorstellen, dass sich manche Eltern mit ihren Kindern einfach davon berieseln lassen und dennoch unbedingt diese Klassenfotos haben müssen, sie kennen es einfach nicht mehr anders. Ich persönlich finde das einfach nur die totale Verschwendung und ich überlege mir, ob ich mir überhaupt noch meine kostbare Zeit das nächste Mal nehmen sollte, nur damit irgendwelche Bilder von mir gemacht werden, die dann doch nur zu überteuerten Preisen verkauft werden. Ich bin mir sicher, dass da einige Leute einen wirklich mehr als ordentlichen Betrag mit dieser ganzen Sache verdienen werden.
Ich kann mich noch gut an die Schulfotos erinnern, die regelmäßig bei uns gemacht wurden. In der Grundschule gab es noch eine richtige Mappe, in der die Bilder wirklich schön präsentiert wurden und sowohl Qualität und Menge als auch der Preis waren völlig in Ordnung. Der Fotograf war immer sehr nett und auch wir Kinder hatten eine Menge Spaß an der Sache. Später auf dem Gymnasium wurden die Bilder merklich schlechter und auch der Preis stieg stetig an. Die Fotografen kamen mir jedes Jahr gleichgültiger vor und auch wir hatten immer weniger Lust auf die Bilder.
Meine Mama hat sich allerdings schon in der Grundschule geweigert jedes Bild zu kaufen. Wir haben gemeinsam immer die schönsten rausgesucht und somit nie den vollen Preis bezahlt. Nach meinem Schulwechsel haben wir eigentlich nie irgendwelche Bilder vom Schulfotografen gekauft. Zum einen waren sie, wie bereits erwähnt, von minderer Qualität und zum anderen wurden sie unverschämt teuer. Das Klassenfoto bekamen wir zusammen mit den Jahreszeugnissen glücklicherweise immer umsonst.
Ich finde, du solltest die Bilder die dir nicht gefallen ruhig zurückgeben. Ich sehe keinen Grund dafür, immer den vollständigen Bildersatz zu kaufen. Wenn jedes Elternteil immer den ganzen Satz zähneknirschend kauft, werden die Preise wohl auch in Zukunft noch weiter steigen. Denn so entsteht bei den Fotografen der Eindruck, dass die Preise der Bilder euch Eltern scheinbar nicht interessieren und daher stetig erhöht werden können.
Hallo,
ich habe neulich bei einer Freundin die Fotos vom Schulfotografen gesehen, die dieser von ihrem Sohn gemacht hat. Dem Jungen waren die Bilder total peinlich und ich musste ihm erst verprechen nicht zu lachen bevor ich sie überhaupt anschauen durfte.
Leider hatte er Recht: Die Fotos waren schrecklich! Der Junge wurde so komisch von der Seite fotografiert, so dass sein ohnehin etwas rundliches Gesicht regelrecht aufgedunsen wirkte. Das ganze bei einem schwarz-weißen Foto setzte dem dann noch die Krone auf. Meine Freundin war sehr enttäuscht von den Bildern und hat sie schließlich auch bis auf das Klassenfoto alle zurückgehen lassen. Davon abgesehen sollte die Mappe mit Klassenfoto, 2 großen und 2 mittleren Bildern auch noch stolze 32,95 Euro kosten.
Bei meinen Kindern werden in der Grundschule keine Bilder gemacht, lediglich bei der Einschulung ist ein Fotograf dagewesen, der wirklich wunderschöne Bilder gemacht hat. Die Frau des Fotografen hat die Mädchen auf Wunsch sogar vorher noch mal kurz gekämmt. Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Bilder jeweils knapp unter 20 Euro.
In der Realschule gab es für 15,95 Euro dieses Jahr eine sehr schöne Fotomappe mit mehreren Bildern in unterschiedlichen Größen, eines schwarz-weiß und eines in diesen Sepia-Tönen (bräunlich). Diese Mappe habe ich komplett abgenommen, weil die Bilder sehr schön waren und mir auch der Preis sehr günstig erschien.
In unserem Kindergarten werden jedes Jahr Fotos gemacht. Das macht schon seit Jahren derselbe Fotograf. Er setzt die Kinder zum Beispiel im Garten auf diverse Spielgeräte, neben das Blumenbeet usw. Die schönsten Fotos packt er in die Mappe, zusätzlich bekommt man auch noch einen Bogen mit allen Bildern als Miniatur, so dass man sich für eine Nachbestellung wirlich ALLE BIlder ansehen kann. Auf Wunsch kann man nachmittags auch noch einen Termin im Kindergarten ausmachen, wo der Fotograf Bilder von den Kindern mit Geschwistern oder Eltern macht. Auch diese Mappe ist sehr hübsch und mit 13,95 Euro für 3 Bilder auch erschwinglich.
Prinzipiell würde ich aber solche Bilder, wie sie zum Beispiel meine Freundin erhalten hat, auch ohne Hemmungen wieder zurückgeben. Bevor ich für hässliche Fotos eine Menge Geld bezahle, kann ich mit meinen Kindern auch in einen Park fahren und vor den Blumenbeeten ein paar schicke Bilder machen. Wenn man jedoch einen guten Fotografen erwischt hat, sollte man schon die Chance nutzen und für einen verhältnismäßig günstigen Preis ein paar Profi-Fotos kaufen.
Meine Eltern haben die Mappe früher auch immer genommen, aber ab der 8. Klasse hat das aufgehört. Ab da fand ich den Fototermin ziemlich nervig und habe diese Stunden meistens einfach ausfallen lassen und mir dann später nur das Jahrbuch besorgt. Dort gab es dann natürlich das Klassenfoto und allgemeines zur Schule in diesem Jahr und damit war ich ehrlich gesagt ziemlich zufrieden. Das war auch nicht so teuer, hat glaube ich um die 7 Euro gekostet.
Ich finde die Fotos vom Fotografen auch nicht toll. Es ist eben nicht so, als würde der Schulfotograf auf einen eingehen und dafür sorgen, dass man relativ gut aussieht, sondern er fotografiert einfach lustig vor sich hin und meistens sieht man danach total bescheiden aus. Bei mir hat er immer herum gemeckert, dass ich die Haare alle aus dem Gesicht machen sollte, was ich absolut doof fand und daher mochte ich meine Fotos auch nie.
Ich finde es nicht so wichtig diese Bilder zu nehmen, wenn sie einem eben nicht gefallen. Was will ich denn ehrlich auch mit so vielen Fotos, außer sie mit meinen Freunden zu vertauschen und in der Familie herum geben fällt mir da nichts ein. Aber das möchte ich eben auch nur, wenn mir die Bilder gefallen und da würde ich lieber ein wenig mehr beim richtigen Fotografen bezahlen, anstatt mir die hässlichen Dinger vom Schulfotografen zu kaufen.
Ich finde nicht, dass man die Fotos, die in der Schule gemacht werden, auch immer alle kaufen muss. Immerhin verändert sich ein Kind innerhalb von einem Jahr vom Aussehen ja auch nicht so sehr und ich finde nicht, dass man deshalb so oft neue Fotos braucht. In so einer Mappe sind ja auch immer Unmengen an Bildern und man kann diese normalerweise auch gar nicht alle aufbrauchen. Von daher kommt man gut zwei Jahre damit aus und ich fände es übertrieben, jedes Jahr so eine Mappe zu kaufen. Auch wenn so eine Mappe wesentlich teurer wäre, wenn man direkt zum Fotografen gehen würde, finde ich, dass es sich doch nicht um wenig Geld handelt. Gerade dann, wenn man mehrere Kinder hat, kann man das ja kaum bezahlen und ich fände es übertrieben, für jedes Kind jedes Jahr eine ganze Mappe zu kaufen.
Oftmals sehen die Bilder auch gar nicht gut aus. Immerhin bleibt ja auch keine Zeit, um sich bei jedem Kind entsprechend viel Zeit für ein schönes Bild zu lassen und von daher finde ich das Ergebnis dann meistens auch schlecht. Dabei wäre es ja auch unsinnig, für Bilder, die einem nicht richtig gefallen, so viel Geld auszugeben, auch wenn sich das für eine ganze Mappe lohnt. Da geht man dann doch lieber in Ruhe zum Fotografen und lässt schöne Bilder machen, die dann auch allen gefallen.
Bei uns in der Klasse hat so gut wie nie jemand eine ganze Mappe genommen. Meistens wurden gar keine Fotos gekauft, wobei manchmal eben einzelne Sets gekauft wurden. Dabei haben meine Eltern einige Male so eine ganze Mappe gekauft, wobei das aber auch nicht immer der Fall war. Immerhin habe ich mich irgendwann gar nicht mehr so sehr verändert und wir haben auch gar nicht so oft solche Bilder gebraucht. Immerhin konnten meine Eltern in meiner Freizeit ja auch schöne Bilder von mir machen, so dass ich noch einer Erinnerung an meine Schulzeit habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35278-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4530mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6011mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen